Fragen zu den Assistenzsystemen

  • Ich verstehe nicht, warum jemand das beste Sicherheitsfeature des ND deaktivieren möchte?? ?(
    Man kann das über das MZD deaktivieren. Einen Schalter gibts im neuen nicht mehr. Zumindest in der iActiveSense Version nicht.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Spurverlasswarner deaktiviere ich meist in Baustellen, weil die blöde Software den Unterschied zwischen gelben und weißen Linien wohl nicht kennt und man ständig angepiept wird, dass man doch bitte die Spur nicht verlassen soll.
    Blindspotmonitor hab ich allerdings auch noch nie abgestellt.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Servus


    Ich möchte es nicht grundsätzlich deaktivieren aber die Möglichkeit dazu haben. Wenn die Deaktivierung an sich immer unsinnig wäre, dann wäre es auch unsinnig gewesen, dass Mazda außer beim aktuellen Modell sogar einen Schalter dafür verbaut hatte.


    Ich räume ein, dass ich generell mittleweile Aversionen gegen diese Assistenzsysteme habe, auch weil ich verstanden habe, was da ab 2022 alles noch zusätzlich kommen wird.


    Grüße Wolfe

  • Ich würde aber schon differenzieren, wofür sie nützlich sind und wie gut sie funktionieren. Den BSM habe ich auch immer als recht nützlich erlebt und gestört hat er mich nie. Das kleine Lämpchen im Spiegel kann man ggf. ja einfach ignorieren.

  • Das klingt jetzt vielleicht "schräg" aber ich bin kein großer Freund des immer weiter exponentiell zunehmenden Elektrosmogs.


    Das BDM arbeitet mittels Radar und hat zugegebenermaßen eine geringe Sendeleistung aber wenn ich es nicht brauche, dann lasse ich es lieber aus. Natürlich ist die Sendeleistung eines Handys höher, aber das ist ein anderes Thema.


    In den nächsten Jahren werden wir auch durch den unvermeidbaren Zwang zum autonomen Fahren zahlreiche Sensoren, Kameras etc. an Bord haben, WLAN kommt noch dazu.


    Ich möchte eigentlich nur Auto fahren. Deshalb ist mir auch im MX-5 leider schon ein wenig zuviel Elektronik verbaut.


    Grüße Wolfe

  • Also wir haben einen neuen G184 SL mit iActivesense Paket.


    Wir haben 3 Tasten. Spurverlassenswarnung, ESP und iStart.


    Die beiliegende Anleitung sagt was anderes und schweigt sich zu den Optionen im MZD aus. Die Anleitung unter mymazda ist alt. Dort ist nichtmal das „MatrixLED“ beschrieben.


    Mich treibt die Frage um wie man den Luftdruck resettet (steht nur drin vorgehen nach Anleitung aber da steht nix) und wie das mit Citynotbremsassi ausschaut.
    Ich hab im Menü unter dem assi eine checkbox „Modus“. Ich nehme an damit kann ich den ausschalten?
    Bremst das System eigentlich automatisch oder warnt es und unterstützt bei Vollbremsung?
    Würgt mir das Ding den Motor ab bei einsetzendem Rückwärtsbremsassi (SCBS R)? Weil Kuppeln kann es ja schlecht wenn es dann bremst.


    Und nein die Anleitung hilft kein Stück.

  • Luftdruckrücksetzen brauchst du nicht, da du einen mit aktiven Sensoren hast. Die Taste ist nur für die alten Modelle mit passiven Reifendruckwarnung relevant und vorhanden.


    Ich kann dir keine Info zum Notbremsassistenten geben, aber solltest du abwürgen, wird der Motor bei Druck auf die Kupplung neu gestartet.

  • Hm, interessant... Ich bin mir recht sicher, dass ich mal eine (deutsche) Anleitung online hatte, wo auch schon das ALH (Matrix-Licht) beschrieben ist. Ergo eine Anleitung fürs 2018er Modell. Die aktuelle Anleitung hat aber ein Druckdatum von Mai 2015 und ist die "Erstausgabe".

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill