Erfahrungen mit DoorBushings anyone?

  • So ein Spannungsknacken... ich versuchte mir das so zu erklären, dass mit den extrem harten Door Bushings von KenAuto die geschlossene Tür unter einer starken Spannung steht im Verbund mit der Karosserie. Wenn in bestimmten Fahrsituationen unter dieser starken Spannung ein bisschen Bewegung im Verbund Türmaul/DoorBushing dazukommt, entlädt sich das in einem kurzen Knacken. Aber es soll ja spack sein, damit die Tür sich überhaupt so verspannt... immer weiter wegfeilen ist da dann kontraproduktiv, deswegen habe ich sie wieder raus genommen.


    Meine Hoffnung ist halt, dass die SkidNation nicht so eine hohe Verspannung aufbauen bzw. das etwas weichere Material ein Knacken verhindert.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • @J_a_n, hast du sie denn auch "vernünftig" eingebaut? Sprich mehrfach locker die Tür geschlossen und nach und nach festgezogen?
    Wenns schleift noch mal ordentlich anbauen würde ich sagen.

    Locker schließen war nie möglich. Aber ja, ich bin so vorgegangen. Hab sogar beide Teile vertauscht, dann ging es auf der Fahrerseite eine Nuance besser.

  • Eben eingebaut, Fahrerseite schließt leicht und problemlos, auf der Beifahrerseite geht´s jetzt auch viel leichter, also für mich eine eindeutige Verbesserung zu den KenAuto-Teilen.


    KenAuto hatte eine starre Einbauposition, darum wahrscheinlich auch das Klemmen auf der Beifahrerseite, die SkidNation-Teile lassen sich in der Position verschieben und dadurch optimal an die Türaufnahme anpassen. :thumbup:


    Da die neuen bushings auch in den Türaufnahmen plan und spielfrei sitzen, wird es hier zu keiner Veränderung/Verschlechterung der Karosseriesteifigkeit kommen.


    Jetzt muss ich nur noch die KenAuto-Teile loswerden, hier im Forum wird´s wahrscheinlich nicht klappen... :saint::rolleyes:


    Versuch macht kluch Verkauft! :thumbsup:

    MX 5 ND G131 CL purweiß 8):thumbsup:


    Ist Heckantrieb eigentlich ein driftiger Grund??

    2 Mal editiert, zuletzt von CrissCross ()

  • So, meine SkidNation sind auch gerade eingebaut. Ich bin verzückt :thumbsup:
    Die Dinger passen perfekt, auf beiden Seiten. Die Türen schliessen jetzt mit einem satten Plopp. Nur wenn man die Tür sehr leicht zugleiten lässt schliesst sie nicht ganz, leicht mehr Schwung und sie gleiten perfekt. Wird mit der Zeit bestimmt noch besser, aber bereits jetzt liegen Welten zwischen denen und KenAuto.


    Jetzt schnell happa happa machen... und dann geht‘s auf die Testrunde :D


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • So, aus der Einkaufsfahrt für das MMM sind dann doch wieder >100km Landstraße geworden... genug um eine erste Rückmeldung zu geben.


    Von all den Dingen, die ich in den letzten 2 Monaten für meinen Kleinen gekauft habe ist das die mit Abstand beste Investition gewesen :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Alles was versprochen wird bzgl. Verwindungssteifigkeit, Komfort bei Strassenunebenheiten bzw. Drempeln, Vibrationen der Fenster, etc. ist definitv da!
    Bei meinem CL ohne Domstreben, Bilstein und härteren Stabis ist die Verbesserung dramatisch. Wie hier im Thread bereits irgendwo erwähnt, auch am Lenkrad ist das fühlbar... irgendwie nah dran am gefühlten Effekt einer Domstrebe vorn.


    Vibrationen, die bisher über die Reifen ihren Weg in die Karosserie fanden, werden zu einem großen Teil eliminiert und von den Reifen geschluckt... spürbar komfortabler bei meinem Serienfahrwerk mit allerdings inzwischen hochflankigeren 205/50.


    Jeder der Interesse an einem direkten Vergleich hat ist auf dem MMM herzlich dazu eingeladen. Der Wechsel ist so fix gemacht, da biete ich meine gerne an und nehme mal das passende Werkzeug mit.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Bin sehr gespannt, da ich auf meinem Weg zur Arbeit über Straßenbahnschienen fahre. Da rumpelt es in meinem Auto immer ordentlich, in ca 50% der Überfahrten triggert auch der G-Sensor meiner Dashcam und speichert die Datei entsprechend weg.
    Habe nach deinem Bericht große Hoffnungen :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Also, wenn Deine bis zum MMM nicht ankommen, kannst Du gerne mal bei mir schauen. Mit Deinem Fahrwerk und SP-Domstrebe drin ist das vielleicht weniger effektiv... bin aber guter Dinge, dass Deine DashCam vielleicht etwas weniger zickig wird ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Hört sich ja alles super an.


    Gibt es eigentlich Langzeiterfahrungen, z.B. aus NA, NB, oder NC? Die Zwangskräfte, die die Führungen erzeugen, müssen ja von den Türscharnieren und dem Türschloss aufgenommen werden, so dass sich dort die Belastungen erhöhen.
    Darüber hinaus wird ja auch die türseitige Aufnahme der Führungen anders belastet und es kommt ggf. zu mehr Reibung und Belastung für die Aufnahme und Lackabrieb.


    Ist das irgendwie relevant? Ich hoffe doch nicht ;) .

  • Wie es sich mit den Scharnieren verhält, das vermag ich nicht zu beurteilen. Deine Vermutungen klingen dahingehend natürlich schlüssig ;)


    Erfahrung konnte ich auf meinem alten NC über ca. 15 Monate und 30TKM sammeln. Der war da aber schon einige Jahre alt und 120TKM gelaufen. Ausserdem hatte ich H&R-Stabis drin und Domstreben.
    An den „Türmäulern“ war kein Verschleiß sichtbar. 2 Schleifstellen ergaben sich direkt nach dem Einbau der KenAuto, wurden dann aber nicht mehr schlimmer :thumbup:


    Gib den SkidNation mal ne Chance, wäre sehr an einer Beurteilung durch einen Fahrwerksprofi wie Dir interessiert...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby