Erfahrungen mit DoorBushings anyone?

  • Moinsen,


    Hab mir DoorBushings zugelegt. Soll angeblich zur Stabilität und positiven Fahreigrnschaften bei der ST Variante beitragen. Und den Klang der Türlautsprecher verbessern als Goody.


    Hat jemand Erfahrung mit den Teilen?
    Fährt die hier schon jemand



    CravenSpeed ist der Hersteller die ich verbaut habe. IL Motorsport bietet auch welche an.

  • Erst fragen, dann kaufen. Ich meine, das Thema wurde schon mehrfach diskutiert und es gab eher negative Meinungen. Kann mich aber täuschen.
    Wenn du die schon verbaut hast, solltest du doch den Unterschied merken?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • na dann hoffen wir, dass hier noch ein paar Erfahrungen kommen.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Okay. Doch, unter B-Säulen Verstärkung. Da ging es vor allem um die KEN Sport Teile, die wohl nicht do gut passen. Mmhhh. Also bin ich gespannt. Ob die Dinger was bringen? Passen zumindest, Tür schließt easy, ohne knallen und drücken. Zumindest das ist bei den CS besser als bei KEN. Den Rest muss ich dann wohl erstmal selbst rausfinden.

  • Erst fragen, dann kaufen. Ich meine, das Thema wurde schon mehrfach diskutiert und es gab eher negative Meinungen. Kann mich aber täuschen.
    Wenn du die schon verbaut hast, solltest du doch den Unterschied merken?

    Ps: noch nicht gefahren, nur reingebracht. Geht ja fix. Fahren morgen.

  • @Chipmonk77 geht es hier um die Verstärkungen, über die wir uns unterhalten haben?

    Ja, die meinte ich auch. Sind aber noch nicht da...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Da es in diesem Thread zum ersten Mal ausdrücklich um die Türführungen von CravenSpeed geht und nicht um die von Ken Auto, schreibe ich auch hier und nicht in einem der anderen Threads.


    Trotzdem der Vollständigkeit halber und als Wiederholung kurz meine Einschätzung zu den Ken Auto Door Bushings, die ich ca. 24 Stunden an meinem ersten ND montiert hatte.
    Einmal: Hat das schon mal jemand verbaut - MX-5 Türführung B-Säule , verstärkte Ausführung , Ken Auto Japan
    Zweimal: MX-5 Türführung von Ken Auto Japan


    Jetzt neu, dasselbe in grün rot von CravenSpeed. Bestellt am 23. Mai, geliefert heute. Vorbildlich.


    01 CS Door Bushings.jpg


    Das Material scheint im Gegensatz zu den Ken Auto Door Bushings ein klein bisschen nachgiebig zu sein. Die Form passt - im Gegensatz zum Ken Auto Produkt - perfekt in die Führung in der Tür. Auf zum Größenvergleich mit dem OEM-Teil.


    02 DB Höhe.jpg 03 OEM auf CS.jpg


    04 CS auf OEM.jpg 05 CS neben OEM.jpg


    Auffällig ist insbesondere die größere Höhe und die in den Maximalabmessungen etwas kleinere Tiefe. Dennoch schließen die Türen problemlos und tatsächlich mit einem deutlich satteren Geräusch.


    Anders als bei Ken Auto werden die originalen Schrauben und Unterlegscheiben für die Montage verwendet. Ich habe in mehreren Schritten die Führungen immer wieder ein wenig nach außen bewegt, die Schrauben etwas fester angezogen und die Tür geschlossen. Irgendwann ließen sich die Führungen dann nicht mehr bewegen und ich habe sie weiter festgezogen. Ab einem bestimmten Punkt scheint sich das erforderliche Drehmoment nicht mehr zu erhöhen. Man sieht, dass die Unterlegscheiben in das Material gezogen werden. Das ist wohl der richtige Zeitpunkt, nicht noch mehr Kraft aufzuwenden. :D


    06 Beifahrer.jpg
    07 Fahrer.jpg


    Sieht - zumindest zu Mondsteinweiß - gut aus, die Türen gehen noch problemlos - und mit einem satten Plopp - zu. Ziel erreicht.


    Wirken sich die Teile jetzt wirklich auf die Steifigkeit der Karosserie aus? Komplett ausschließen kann ich es nicht. ;) Es kam mir bei der Vergleichsfahrt so vor, als ob die heruntergefahrenen Scheiben weniger rappeln, aber das ergibt eigentlich keinen Sinn. Zumindest hat sich nichts verschlechtert, also dürfen sie bleiben.


    Die Türen zuzuwerfen (macht ja hier sowieso keiner, oder?) klingt übrigens nach Aua. Also immer schön mit der Hand am Griff zuschieben. Dann hat man auf jeden Fall Spaß an der Sache. Die Farbe ist nicht so schweinchenrosa, wie es auf einigen Bildern wirkt, es ist tatsächlich ganz eindeutig ein Rotton. Passt farblich gar nicht so schlecht zu den Unterbodenstreben von I.L.-Motorsport ... :whistling: