Frage zum "Spurhalte-Kontrollleuchte (LDWS) OFF"

  • Bei meinem 16er MX5 ist das auch so: wenn deaktiviert, dann bleibts auch deaktiviert.
    Bei meinem 17er Mazda 6 ist das allerdings anders: wenn man es deaktiviert und Zündung aus und wieder an macht, ist es wieder aktiv.


    Ich könnte mir vorstellen, dass das bei neueren MXen auch so ist. Der Grund hierfür ist die Einstufung beim NCAP-Test. Es gibt Punkteabzug, wenn SIcherheitssysteme dauerhaft abschaltbar sind.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Bei meinem 12/2016er ND bleibt es auch aus, unser CX-3 von 4/2017 schaltet es immer wieder ab. Die zwei sollten in einem Produktionjahr sein. Vielleicht doch eher Modelabhängig?

  • Wenn einmal ausgeschaltet bleibt der "Linienüberfahrwarner" auch beim nächsten Anlassen aus.
    Ich habe den gleich nach dem Kauf ausgeschaltet, da es generft hat und ich es wirklich nicht brauche.
    Bei einer Kurve mit freier Sicht und ohne Gegenverkehr brummt das ja jedesmal, wenn man über die Mittelmarkierung fährt. ;)


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Du sollst ja auch in Deiner Spur fahren ;) .
    Schneiden und langsam fahren kann jeder. In der Spur und schnell ist die Kunst.

  • Du sollst ja auch in Deiner Spur fahren ;) .
    Schneiden und langsam fahren kann jeder. In der Spur und schnell ist die Kunst.

    Den Kampf „Fahrbahnmarkierung vs. Ideallinie“ fechten mein ND und ich dann doch lieber analog aus... wenn ich mit Hirn & Herz so richtig fahre ;)
    Aber wenn man dann, wie so oft, doch nur von A nach B am Cruisen ist... und die Gedanken dann auf einmal nicht nur auf die Straße fokussiert sind... dann würde ich diesen Assistenten nicht missen wollen.
    Von daher wäre es für mich vollkommen ok, wenn nach einem Neustart das Assistenzsystem erstmal wieder aktiv ist. Allerdings habe ich ja einen CL, also „einmal ohne alles bitte“... daher stellt sich die Frage erstmal nicht :D


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • @Sven
    Auch wenn ich sonst zu praktisch 99% mit Dir konform gehen kann,
    wenn man Linie fahren möchte und alles gut einsehbar frei ist, macht es m.E. keinen Sinn immer auf seiner Seite zu bleiben.
    Das mag daher rühren, dass ich mein Leben lang immer heftigst untermotorisierte Autos gefahren bin und daher das A und O war niemals Geschwindigkeit zu verlieren.
    Immer den aller größt möglichen Radius nehmen.... ;)


    Viele Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • @Inari, da sind wir wirklich mal unterschiedlicher Meinung.


    Ja, Du hast recht, wenn wir über optimale Rundenzeiten, maximale Geschwindigkeit und optimale Performance reden, das man die maximal zur Verfügung stehende Verkehrsfläche ausnutzen sollte. Das sind aber alles Dinge, die ich mit dem normalen Straßenverkehr nicht zusammen bringe.


    Klar bin ich kein Waisenknabe und sicher schneide ich an der einen oder anderen übersichtlichen Stelle Kurven auch leicht an, aber ich würde das im normalen Verkehrsraum nicht zur Maxime erklären.


    Ich nehme das persönlich sportlich und versuche mich in dem Verkehrsraum zu bewegen, der mir zu steht, und das ist meine eigene Fahrbahn. Da kann man super die Linie trainieren und lernen, auch mit begrenztem Platz schnell und sauber zu fahren. Auf den diversen Touren, die ich bisher mitgefahren bin, hat das immer sehr gut funktioniert. Trotzdem ich in meiner Spur geblieben bin, konnte ich immer mit der Truppe mithalten, die z.T. sehr im gegnerischen Verkehrsraum geräubert hat.


    Ich habe es ja oben geschrieben, unsauber und mit schneiden dennoch langsam kann jeder. Optimal in der eigenen Spur und schnell, das lohnt sich zu trainieren und das ist sauberer und anspruchsvoller.


    Auf dem Track ist das wieder etwas ganz anderes, aber ich glaube darum ging es hier nicht.