Fragen zum Kauf als Daily Driver

  • fahre meinen ST das ganze Jahr, habe keine Einschränkungen bezüglich Wettereinflüsse bis jetzt gespürt. Halte ich also für ein Gerücht.
    Würde es eventuell vom aussehen ausmachen, was gefällt besser und ist man eher der Freiluftfahrer oder mag man es ein bisschen geschlossener.

  • Danke für die Antworten!


    Ich schwanke noch zwischen RF und Stoff.


    Das Blechdachmodell ist geschlossen ein sehr schönes Coupé, dafür ist der Roadster offen deutlich übersichtlicher und luftiger.


    Ich war beide mal gefahren, aber vorwiegend offen. Bei geschlossenem Dach sieht man im "normalen" sehr wenig vom Verkehr draußen, das ist beim RF eher ein wenig besser, dafür sieht man da halt auch offen nicht viel mehr.


    Das Öffnen und Schließen beim RF ist ein wenig nervig, da das nur im Stand oder bei Schrittgeschwindigkeit geht und eine rote Ampelphase zeitmäßig nicht reicht. Da ist der Handbetrieb im Roadster um Welten besser.


    Außerdem kann man den RF-Aufpreis beim Roadsterkauf für andere schöne Dinge investieren.

  • Ich war beide mal gefahren, aber vorwiegend offen. Bei geschlossenem Dach sieht man im "normalen" sehr wenig vom Verkehr draußen, das ist beim RF eher ein wenig besser[...]

    ?Hö?
    Warum sollte man im rf mehr sehen?



    Davon abgesehen, ist das rf Dach afaik kein Blech ;)

  • Ich denke das ist nur Geschmackssache. Für das Dach beim RF gibt es ja eine Lösung Mods4Cars SmartTop Modul im RF installiert.
    Ich bin jetzt ca 10 Jahre mit Stoffdach unterwegs und sehe keine Einschränkungen. Hätte beim Hardttop im NC keinen Vorteil gesehen. Meine Freundin wollte aber einfach kein Stoffdach mehr. Mein Alternativangebot Pampersbomber und Motorrad :D hat uns dann zum Hardtop NC gebracht.
    Mir persönlich gefällt der RF, wenn er offen ist, überhaupt nicht. Diese 2 seltsamen Dinger die da rumstehen ;( das war beim NC wesentlich eleganter gelöst.

  • ?Hö?Warum sollte man im rf mehr sehen?



    Davon abgesehen, ist das rf Dach afaik kein Blech ;)

    Beim RF ist das große Panel aus Alu, das kleinere daneben aus Stahl und das schwarze ganz hinten Plastik.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Beim NC war es soweit ich weiß ebenfalls ein Materialmix. Manche sprachen sogar von "Composite Material". Ob das stimmt, kann ich nicht sagen. Bei einem richtigen Verbundwerkstoff werden ja verschiedene Materialien mindestens formschlüssig miteinander verbunden.


    Auf jeden Fall kamen auch im NC schon Metall und Kunststoff bei den Dachteilen zum Einsatz.


    Nachtrag zum Thema:
    Auch ich würde es zu 100% davon abhängig machen, was einem besser gefällt. Der RF sieht meiner Meinung nach besonders geschlossen von schräg hinten wirklich göttlich aus. Aber das genügt offensichtlich nicht, um mich zu überzeugen. :)


    Wenn man sich allerdings nicht sicher ist, welcher von beiden einem besser gefällt, dann hat man eben ein richtig großes Luxusproblem :D und muss aufpassen, dass man nicht wie der Esel zwischen zwei Heuhaufen verhungert. :evil:

  • Ich habe einen direkten Vergleich, weil ich gestern vom ST auf den RF umgestiegen bin. Die Sicht ist deutlich eingeschränkt, egal ob offen oder geschlossen. Auch das "Offen"-Gefühl ist im ST natürlich viel ausgeprägter. Aber es ist "offen" genug und mit Seitenscheiben unten ist mir das auch luftig genug. Die Optik geschlossen ist meiner Meinung nach schon ziemlich mega beim RF. Wintertauglich sind beide, leiser ist auch der RF nicht. Also unter dem Strich Geschmacksache, welcher einem eben besser gefällt. Das Verdeckmodul ist aus meiner Sicht obligatorisch. Mich nervt es jetzt schon, jeweils 13 Sekunden den Taster festzuhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()