Fragen zum Kauf als Daily Driver

  • Das Heckfenster ist beim RF schon ein wenig größer?
    Die beste Sicht hat man aber unbestreitbar im offenen ST.
    Das Dach im RF ist doch aus Alu. Da ist meines Wissens nichts aus Plastik.

  • fahre meinen ST das ganze Jahr, habe keine Einschränkungen bezüglich Wettereinflüsse bis jetzt gespürt.

    Ich fahre außer dem Schönwetter-ND mit ST seit dreizehn Jahren auch noch ganzjährig einen Smart Roadster Coupé.
    Bis vor wenigen Jahren hatte ich für diesen noch ein zweiteiliges Hardtop, welches jedoch nur in den ersten Wintern zum Einsatz kam und dann jahrelang im Keller vor sich hin faulenzte, weil ich keinen Bock mehr hatte es im vorderen Kofferraum zu verstauen um auch im Winter mal offen fahren zu können.
    SRC-Hardtops sind jedoch trotzdem sehr begehrt, und so ist es mir dann auch annährend zum Neupreis aus den Händen gerissen worden. :D


    Ich bin da also ganz bei @lyc, @Levi u.a. ;)

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • fahre meinen ST das ganze Jahr, habe keine Einschränkungen bezüglich Wettereinflüsse bis jetzt gespürt. Halte ich also für ein Gerücht.
    Würde es eventuell vom aussehen ausmachen, was gefällt besser und ist man eher der Freiluftfahrer oder mag man es ein bisschen geschlossener.

    Wobei man das “geschlossener” nicht überschätzen sollte. Als ich mir die beiden Modelle seinerzeit angeschaut habe kam es mir so vor, als gäbe es bei offenem Dach/Verdeck im Softtop deutlich weniger Turbulenzen als im RF.


    Das war für mich alles andere als intuitiv, hat aber, in Verbindung mit dem langsamen Verdeck beim RF, letztendlich den Ausschlag zum ST für mich gegeben.

  • und eine rote Ampelphase zeitmäßig nicht reicht

    Doch, reicht locker. Mein Astra TT brauchte 30 Sekunden, habe ich oft genug an der Ampe gemacht. Während der Fahrt eh fast nie. Der Winddruck geht sicher auf die Mechanik. Die paar Sekunden Zeit hat man immer. Aber ja, im ST ist es deutlich schneller.

    Mich nervt es jetzt schon, jeweils 13 Sekunden den Taster festzuhalten.

    Luxusproblem... :D Mir kommt es nach den 30 Sekunden die ich gewohnt bin Turbomässig vor. Was mir aber absolut fehlt ist das öffnen via Schlüssel/Fernbedienung.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Mit der Fernbedienung wäre natürlich der Hit. Vielleicht kommt das ja noch. Theoretisch müsste man doch "nur" den Taster gegen einen Funkschalter austauschen. Mal drüber nachdenken ...

  • Mit der Fernbedienung wäre natürlich der Hit. Vielleicht kommt das ja noch. Theoretisch müsste man doch "nur" den Taster gegen einen Funkschalter austauschen. Mal drüber nachdenken ...

    Und den Taster und die Verdeckmechanik irgendwie mit Strom versorgen. Da liegt das Problem.
    Ein Fernbedienungsrelais wäre ja simpelst. Da könnte man sogar den Impuls zum Öffnen der Heckklappe abzweigen.

  • Mein NA und NC waren beides Laternenparker. Beim NA weiss ich nicht das wievielte Verdeck es war, schön wars auch nicht mehr (Karre war 12 Jahre alt) aber dicht.


    Den NC hab ich mit dem ersten Verdeck 8 Jahre lang draussen geparkt und zu jeder Jahreszeit bewegt. Da war nur ein 2cm grosser Schnipsel Panzerband (an verdeckter Stelle) nötig weil eine Dichtung nicht mehr ganz okay war und es bei Starkregen feucht wurde. Dazu kommt das hier neben dem Park dauernd Vögel das Auto beige einfärbten. Trotzdem sah der Lack noch völlig passabel aus als ich ihn mit 13 Jahren abgab und den ND mitnahm. Der darf jetzt aber erstmal in der Tiefgarage stehen ;)


    Also praktikabel als Ganzjahreswagen ist er durchaus, im Winter ist man natürlich mit nem Hecktriebler vorsichtiger unterwegs. Bei so Sachen wie Scheibenbeschlag oder Aufwärmung des Innenraum hat er gar Vorteile weil recht grosser Motor bei winzigem Innenraum= Im nu durch die Klima der Beschlag weg und kuschlig warm.


    Wenn sich die Haltbarkeit der alten auf den ND übertragen lässt übersteht er auch das Laternenparken gut.


    @Wolfram @ratte01


    Für den RF gibts doch Komfortmodule wie z.B. dieses : http://www.mods4cars.com/weblo…da-mx-5-rf-von-mods4cars/


    Trotzdem tendiere ich noch weiterhin zum ST. 13s auch ohne Drücken ist halt was anderes als mal eben nen Griff ziehen und nach hinten werfen. Gerade als Laternenparker dürfte der RF aber natürlich hier weniger Pflege benötigen.