Eure Erfahrung mit breiteren Reifen/Felgen auf 17" bzw. 18" Sommer

  • Hallo, momentan spiele ich mit den Gedanken mir nächstes oder übernächstes Jahr breitere oder größere Felgen zu holen. Fahre momentan noch die Original Bridgestone Reifen auf den Original Felgen 17" im Sommer.


    Ich wollte mal hören wie es sich vom Fahrgefühl und Komfort her verhält wenn man sich entweder breitere 17" Zöller holt oder gleich 18" Zoll große Felgen. Wie sehr sich die Beschleunigung und Lenkung verschlechtert bzw. der Grip.


    Ich habe einen Sportsline mit den Bilsteindämpfern drin und dieser wird aber nicht auf der Rennstrecke bewegt, aber ich nehme die Landstraßen bei uns als wäre es eine :D


    Könnt ihr Empfehlungen geben für verschieden Kombination, möglichst welche die keine Nacharbeiten benötigen. Oder sollte ich lieber das Geld in bessere Reifen investieren, wenn ja, welche? (natürlich keine Semi Slicks, mein MX ist mein Daily )


    MfG

  • Die wichtigste Veränderung für Performance ist der Tausch des Fahrwerks und der Reifen. Wenn Du ambitioniert auf der Landstraße unterwegs bist, ist das in meinen Augen ein Muss. Um die Lenkwilligkeit zu steigern, solltest die Felgen nicht zu groß wählen. Ich werde sogar auf 16 Zoll umrüsten. 18er sehen zwar schick aus, aber die Kurvenagilität wird spürbar schlechter.


    Und was den Reifen angeht: Sehr zufrieden war ich mit dem Michelin PS4, noch zufriedener bin ich jetzt mit dem Federal 595 RSR. Ist zwar ein Semi, aber durchaus alltagstauglich. Bin damit im Regen mehrere 100 Kilometer gefahren. Geht problemlos.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Ich würde bei 17 Zoll bleiben (Kompromiss zwischen Optik und Fahrdynamik). Der S001 ist im Trockenen durchaus flott fahrbar, muss man nicht unbedingt tauschen. Bei Nässe ist er allerdings mit Vorsicht zu genießen. Ein anderes Fahrwerk ist auch für spaßiges, zügiges Fahren nicht unbedingt erforderlich, aber das originale Fahrwerk sollte eingestellt werden (z.B. mit Taxidriver-Werten). Wenn du auf andere Reifen wechseln willst, wäre ein Michelin Pilot Sport 4 meine Empfehlung. Einen Semi würde ich nicht aufziehen, wenn es nicht auf die Rennstrecke geht. Ein guter UHP ist hier im Vorteil, weil er im Grenzbereich gutmütiger reagiert und bei jeder Witterung (außer Schnee / Eis) sehr gut funktioniert, und zwar ab der ersten Kurve. Mit einem MPS4 kann man es bei guter Fahrwerkeinstellung schon ganz gut krachen lassen :) Zum Thema "breitere Reifen" .. Der Gewinn an Grip ist überschaubar (bzw. nicht vorhanden), weil der Latsch nicht zwangsweise größer wird. Der MPS4 ist aber schon recht breit (breiter, als der Bridgestone). 205/45/17 halte ich für eine gute Reifendimension auf dem ND. Bitte keine Spurplatten verbauen! Wenn die Räder ein bisschen raus kommen sollen, dann lieber leichte Felgen mit einer kleineren ET verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Ich fahre im Winter die originalen 17“ mit 205er und im Sommer 18“ Hankook V12 205/35. Fährt sich nach Einstellung des Fahrwerks (Taxidriver-Werte) für mich sehr gut. Der Unterschied ist nicht gravierend, nur der Komfort ist bei den 18“ etwas schlechter.
    Die Profis hier im Forum sehen das bestimmt anders, aber ich total zufrieden damit.

  • Da ich den MX mit den OFelgen in 17. Ur auf Winterreifen gefahren bin und die Sommer direkt auf 18 hatte, kann ich nat. Ur begrenzt was zum Unterschied selber reifen auf 17/18 sagen. Logisch ist für mich, dass uU die Beschleunigung aus dem Stand etwas schlechter wird, da idR die 18er wohl in einem schwereren Rad resultieren wird, und durch das Felgenbett weiter außen auch der Effekt der bewegten Masse beim Anfahren größer wird.
    Gemerkt habe ich das. Ich wirklich, größeren Einfuss ha es mMn,ob der Tank leer oder voll ist.
    Das Fahrverhalten ist jedenfalls um Längen stabiler und präziser als auf den Winterreifen, aber ich denke, dass das überwiegend auf die Sommerreifen und weniger auf die Felgen bzw 1cm breiteren Reifen geht.


    Zum StVZO-konformen fahren reicht es auf jeden Fall auch auf anspruchsvollsten Straßen hier in Oberpfalz/bayerischem Wald/Fränkischer Schweiz LOCKER!

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n