MX-5 RF G184 von Rolf

  • Stimmt nicht so ganz,


    wie ich heute festgestellt habe gibt es doch einen Ablauf, allerdings nur für das ablaufende Regenwasser der Heckscheibe,


    die unten in den Ecken in der Dichtung einen Kanal hat der unterhalb in ein Plastikteil mündet und von da aus wird über einen Schlauch das Wasser


    nach unten entsorgt.


    RF Fahrer sollten sich die beiden Ablauflöcher unten in der Heckscheibendichtung mal ansehen - bei mir war ein Loch schon ziemlich verstopft.



    Rolf

  • IMG_20190821_141342424​bear1600.jpg


    in Südtirol, ;)


    IMG_20190820_125738236~2bear1600.jpg



    der Schweiz und in Österreich haben mich fahrtechnisch sehr eng mit meinem MX-5 verbunden, was mich dazu veranlasst hat die durchaus gelungene Grundabstimmung des RF mit Bilsteinfahrwerk über diesen Zeitraum unangetastet zu lassen.


    IMG_20190820_114131345bear1600.jpg


    Geändert wurde dagegen recht zeitnah die Bereifung (Michelin Pilot Sport 4S) und ich habe vorne jeweils 9mm und hinten 15mm Spurplatten verbaut. Das hat der Optik gut getan ohne das Fahrverhalten zu verschlechtern - er lenkt immer noch zackig ein und liegt auf der Autobahn bei hohem Tempo etwas satter auf dem Asphalt. Was ebenfalls das Fahrverhalten sehr positiv geändert hat, war eine Fahrwerkseinstellung mit den Werten von Sven/Markus, die ich wirklich jedem Neubesitzer wärmstens empfehlen kann.Während meiner Touren habe ich das Auto in allen möglichen Situationen ausgiebig getestet und bin was die Fahrbarkeit und das Spaßpotential angeht immer noch beeindruckt. Das typische Rollen um die Längsachse war zunächst etwas ungewohnt, was mich aber nicht daran gehindert hat trotzdem in Kurven sehr schnell unterwegs sein zu können. Lediglich schnell aufeinander folgende Wechselkurven bedürfen einer ruhigen Hand am Lenkrad, aber dann sind auch diese unerwartet flott zu durchfahren. Der MX-5 mag keinen agressiven Fahrstil, man sollte immer mit ihm gemeinsam tanzen - dann ist er auch schnell - nicht nur im Kurveneingang.


    In den nächsten Tagen werde ich mit Hilfe eines SPS Street Fahrwerkes das Fahrverhalten noch ein wenig meinen Vorlieben anpassen.


    IMG_20200409_171030051bear1600.jpg


    Verbauen werde ich es selbst, da meine Erfahrung in der Vergangenheit (vor dem MX-5) mit verschiedensten Werkstätten leider nicht die besten waren, wenn es um sauber ausgeführte Arbeiten ging. Danach wird er eine neue Achsvermessung mit angepaßten Werten bekommen, was den RF noch einmal ein Stückchen näher meine fahrphysikalischen Vorlieben bringen wird - ich freue mich darauf.

  • So, heut ist es soweit und das SPS Fahrwerk wird eingebaut.


    Eingangsmessung Boden/Kotflügel:


    VL: 65,3 VR: 66,3
    HL: 64,8 HR: 65,5


    Radmitte/Kotflügel:


    VL: 36 VR: 37
    HL: 35,5 HR: 36,2



    Habe mal gegen 16.00 Uhr gemütlich angefangen die Federbeine vorzubereiten um dann langsam am Fahrzeug zu beginnen die vorderen Federbeine auszubauen.


    IMG_20200620_160307903bear1600.jpg



    Die freie Länge zwischen oberem und unterem Konterring habe ich von den möglichen 110-140mm auf 130mm eingestellt. Ist wirklich kein Kunststück und ging flott von der Hand.


    Was dann etwas aufgehalten hat, waren die Nebenarbeiten, wie das Reinigen der Auflageflächen der Excenter und der Bolzen.


    IMG_20200620_165847105bear1600.jpg


    IMG_20200620_170116415_HDRbear1600.jpg


    IMG_20200620_172722424bear1600.jpg



    Danach noch schön die Bolzen und Excenter an den Flächen die nachher in den Lagerungen sitzen
    mit Spezialfett vor Rost geschützt - so kann ich auch in einigen Jahren noch ohne Probleme meine Achse einstellen lassen. Die Folie oben vom Domlager auf die neuen Federbeine umgebaut und nach der Zerlegung des vorderen Fahrwerks in umgekehrter Reihenfolge mit den neuen Federbeinen wieder zusammengebaut, aber die Buchsen noch nicht angezogen.


    IMG_20200620_173700435bear1600.jpg



    Danach habe ich das Fahrzeug abgelassen, durchgefedert und die Höhe ermittelt, um anschließend die Räder per Wagenheber einzeln auf die Höhe zu bringen und alle Buchsen anzuziehen - so haben alle Buchsen spannungsfrei ihren neuen Nullpunkt. Morgen geht es hinten weiter. Die vordere Höhe liegt nun bei 340mm Nabe/Kotflügel, hinten möchte ich ihn etwas höher einstellen, so dass er dann vollgetankt und mit mir als Fahrer gerade steht.


    Weiter geht's...



    Rolf

  • Hier nun mein Bericht,


    zum Do it yourself Einbau meines SPS Street Fahrwerkes. Die Federbeine kommen fertig zusammengebaut zum Kunden, was noch selbst erledigt werden muss, ist das Einstellen der Federvorspannung von 5mm. Somit ist die gemessene Federlänge zwischen oberem Anschlag der Feder und dem unteren Einstellring auf dem sie aufliegt vorne 200mm und hinten 210mm. Vorne wird eine 70er Feder verwendet, hinten eine 38er, die Federn sind entsprechend mit einem Aufkleber beschriftet. Unter dem Einstellring befindet sich der Konterring um den Einstellring in seiner Position nach dem Einstellen zu sichern.


    SPSFahrwerkND-2030838bear1500.jpg
    Der Abstand zwischen den beiden Konterringen ist vorne zwischen 110 - 140mm und hinten zwischen 120 - 160mm einzustellen. Mit diesen Werten wird die Höhe des Wagens durch Verstellen der unteren Hülse eingestellt. Hier muss jeder seine eigene Höhe je nach persönlicher Vorliebe, was die Fahrzeughöhe angeht einstellen. Ich habe bei mir testweise einen Ausgleich in der Höhe links zu rechts von 4mm (Abstand zwischen den Konterringenrechts 4mm weniger) vorgenommen, somit steht mein MX-5 nun gerade. Vollgetankt und mit offenem Verdeck steht er durch meine Einstellung vorne 6mm tiefer als hinten, weil er bei einer Belastung durch den Fahrer von ca 85 kg (mit einem Freund getestet) vorne ca. 5mm und hinten ca10mm absinkt. So steht er mit mir als Fahrer und etwas leichtem Gepäck gerade. Mit leerem Tank geht es dann etwas mehr Richtung leicht keilförmig.


    IMG_20200623_214220640bvear1600.jpg



    Während ich das Fahrwerk eingebaut habe, habe ich alle Buchsen entspannt und auch alle Bolzen + Excenterbolzen demontiert, eingefettet und wieder montiert. Das war ein gutes Stück Arbeit, aber das sollte mich auch in ein paar Jahren davor bewahren, dass diese festgammeln. In diesem Zusammenhang habe ich auch noch die Anlageflächen der Excenter von Wachs befreit, um Problemen mit sich verstellenden Excentern vorzubeugen.


    Die gemessenen Werte der Höhe Boden/Kotflügelkante betragen ca.vorne knapp 630mm und hinten 635mm - das entspricht einer Höhe Radmitte/Kotflügelkante von 340mm vorne und 345mm hinten. Bis das alles so gepaßt hat, durfte ich mehrmals die Höhe anpassen, gestreng dem Motto "try and error" ... ;)


    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden - mir gefällt es so sehr gut, da ich einen unauffälligen seriennahen Look wollte und die Alltagstauglichkeit, wenn auch leicht eingeschränkt, immer noch gegeben ist.


    Nach der gestrigen Fahrwerkseinstellung mit Markus werde ich die Höhenwerte gleich noch einmal kontollieren.




    Rolf

  • Während ich das Fahrwerk eingebaut habe, habe ich alle Buchsen entspannt und auch alle Bolzen + Excenterbolzen demontiert, eingefettet und wieder montiert.

    Das heißt, du hattest die Muttern ab? Ich meine, im Werkstatthandbuch steht, dass sie danach ersetzt werden müssen und nicht wiederverwendet werden dürfen, aber nagel mich nicht darauf fest.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen