ESD vom G184 am G131... klappt das?!

  • Aus aktuellem Anlass ( ;) ) frage ich mich, ob ein G184 ESD an meinem G131 Sinn macht bzw. passt.
    Anschlusstechnisch sollte es ja keine Probleme geben... aber was ist mit der Motorcharakteristik?
    Der ESD sieht ja sehr spezifisch designt aus:
    CED34B65-B9A1-4CF1-BE75-E8ED1F32A77B.jpeg


    Da G131 und G184 jetzt aber eher gemeinsame Eigenschaften haben, was das Drehvermögen und Ansprechverhalten angeht... sollte der auf geringeren Gegendruck im Vergleich zum G160 ausgelegte ESD nicht besser passen? Und der Aufbau ähnelt ja dem Bastuck.
    Hat das so schon jemand verbaut?
    Ich verspreche mir einen untenrum etwas „satteren“ Grundton, etwas mehr Timbre. Aber obenraus soll er weiterhin seinen eher kehligen, metallischen Sound behalten. Und die Serienoptik ist mir halt wichtig...


    Bin gespannt auf Eure Meinung... und ob ich es einfach mal probieren sollte :)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ich weiß nicht wie sich der Auspuff am G131 verhält. Ich weiß aber das er nach nichts klingt und kann mir auch nicht vorstellen das er am G131 besseren Klang erzeugt.

  • Ist der Auspuff vom G 184 denn tatsächlich anders als der vom G 132?


    Beim G 131 habe ich zumindest nichts von einem Unterschied zum G 160 gehört. Und da der G 131 sich vom G 132 praktisch nicht unterscheidet, hätte ich jetzt vermutet, dass sich ein G 131 mit Auspuff vom G 184 im wesentlichen nicht vom einem serienmäßigen G 132 unterscheiden sollte.


    Hätte ich nachgedacht, bevor ich diesen Beitrag angefangen habe, dann wäre mir zumindest aufgefallen, dass beim G 184 ja auch der Auspuffkrümmer verändert wurde. Ob das für den G 132 ebenfalls gilt, davon hat meiner Erinnerung nach noch keiner berichtet.


    In Summe isst mein Beitrag also quasi genau gar nicht hilfreich. :P

  • Wie es sich beim G132 verhält weiß ich nicht... ich fahre den G131 ;)
    Und glaube inzwischen, dass es nicht wirklich Sinn macht... da ist der „Bastler“ in mir wieder durchgegangen...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Da der 1,5l bei 7500u/min einen theoretischen Luftdurchsatz hat den der 2,0l schon bei weit unter 6000u/min hat und aber dennoch wie ich immer lese ohne zu murren hochdreht bis in den Begrenzer ohne schlapp zu wirken, hätte ich vermutet das sich der ESD da weit weniger bemerkbar macht, selbst beim G160 ist der Effekt ja nur über 6000 und vermutlich noch nicht mal für jeden spürbar.


    Klanglich hat bisher glaube ich noch keiner was positives über den G184 ESD berichtet, ich selbst finde ihn auch echt schwach im Vergleich zum G160 ESD.


    Danke aber für das Bild, das kannte ich noch nicht, zeigt aber zwei interessante Details die ihn doch auch vom Bastuck unterscheiden.

  • Dann bin ich mal der Erste ;) .


    Mir gefällt der G184 sehr gut, wie er ab Werk kommt, aber ohne Soundenhancer.


    Ich konnte den jetzt mehrmals auf der Landstraße und dem Track fahren und finde den Klang sehr schön.
    Etwas dumpfer, als der G160 und recht dröhnfrei.


    Der Bastuck, den ich im G160 hatte war gerade warm noch deutlich kerniger, hatte aber auch bestimmte Drehzahlen bei denen er sehr dröhnig wurde. Das hat mich zum Ende eher gestört, als Spaß gemacht.

  • Ich für meinen Teil sehe das genau umgekehrt. Ich habe den Bastuck seit Montag an meinem G184. Ich finde der Bastuck klingt richtig gut ohne aufdringlich zu sein. Aber das ist natürlich eine Frage des Geschmacks und der persönlichen Vorlieben die man hat.

  • Ich hoffe, dass Du es auch lauter mit leichter Dröhnfrequenz magst.
    Der Bastuck legt nach einigen tausend km und und wenn er dann richtig warm ist noch einmal kräftig nach.


    Ich kann Deinen Eindruck nachvollziehen, denn so habe ich den Bastuck von den ersten paar tausend km auch in Erinnerung.


    Der Serienauspuff wird früher oder später mit Sicherheit auch noch präsenter.

  • Ich warte mal ab. Als ich den Wagen abgeholt habe war ich fest davon überzeugt den Auspuff so zu lassen wie er ist. Nach den ersten Fahrten oben ohne hat mir der Klang immer weniger gefallen. Er ist zwar mit der Zeit etwas präsenter geworden aber von der Klangart überhaupt nicht mein Fall. Mit dem Bastuck bin ich im Moment wirklich glücklich. Ich wollte keine Brülltüte aber kerniger sollte er klingen. Er dröhnt etwas im Schubbetrieb. Damit kann ich aber sehr gut leben.

  • Ich finde den Klang vom G184 Serienauspuff wirklich gut. Bassig, angenehm, kein Dröhnen. Ist natürlich immer Geschmacksache, aber mir gefällt der Klang besser, als beim G160.