Frontgrill-Tausch/-Ersatz nach Wildunfall...

  • Beim Kurvenräubern auf meiner Lieblingsstrecke ist mir vorhin ein tragischer Zwischenfall passiert ||
    Beim Herausbeschleunigen aus einer engen Kurve im ländlichen Bereich fielen mir direkt 2 Vögel am Strassenrand auf, deshalb habe ich für ausreichenden Platz die Lenkung leicht Richtung Strassenmitte aufgemacht und einfach weiter durchbeschleunigt. Wie erwartet haben die beiden Vögel dann flügelschlagend den Boden verlassen...
    Leider, leider hat wohl genau auf diesen Moment eine, im hohen Gras des Seitenstreifens lauernde, Katze gewartet. Sie sprang mit einem großen Satz auf die abhebenden Vögel, rollte rum und sprang dann frontal in mich rein. Alles ging so verdammt schnell und ich konnte nicht mehr bremsen geschweige denn ausweichen... die Katze war sofort tot ||
    Hab die Tour dann abgebrochen und bin einfach nur noch nach Hause :/


    Inzwischen hab ich mich mal wieder raus begeben und mir den Schaden angeschaut. Wohl weil sich die Katze im Sprung befand hat meine Frontschürze und alle lackierten Flächen keinerlei Schaden genommen. Der Grill unter dem NS ist jedoch hin.


    Jetzt brauche ich was Neues und habe eine Frage bezüglich der gängigen Zubehörgrills:
    Welche der bekannten Modelle können als Ersatzgrill verbaut und damit nicht an den vorhandenen Grill befestigt werden?


    Ich habe da bisher nur den Spyder-Grill von Zymexx/Carbonmiata gesehen. Bei dem wird ja nur der (noch intakte) obere Teil des Frontgrills benötigt. Kann man auch so einen Mesh-Grill irgendwie befestigt bekommen?


    Hier mal ein Foto von den Beschädigungen nach dem Unfall:
    5E31690B-C128-48E8-A5D4-630E5ACB2779.jpeg


    Von der Optik gefällt mir der Spyder ja ganz gut, wenn nur der Preis nicht wäre... aber da muss ich wohl durch, falls hier nicht noch jemand eine Idee hat :)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ich würde mal mit der Versicherung klären, ob das ein Versicherungsfall ist?!


    Es handelt sich zwar nicht um einen Wildunfall im classischem Sinne, aber bei einigen Gesellschaften sind auch Unfälle mit Haustieren versichert...


    Dafür auf keinen Fall die Haare oder Blut entfernen...

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Ich würde mal mit der Versicherung klären, ob das ein Versicherungsfall ist?!


    Es handelt sich zwar nicht um einen Wildunfall im classischem Sinne, aber bei einigen Gesellschaften sind auch Unfälle mit Haustieren versichert...


    Dafür auf keinen Fall die Haare oder Blut entfernen...

    Tatsächlich greift in diesem Fall auch meine Teilkasko. Aber bei 150€ SB und SF-Abstieg lohnt sich das wohl nicht. Ist ja wie gesagt nur der Grill beschädigt und nicht der Stoßfänger...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Bei einigen Gesellschaften gelten auch Unfälle mit Haustieren als Wildunfall, siehe oben...


    Du darfst auch nicht nur die Teilekosten sehen, sondern auch den Arbeitslohn für die Instandsetzung...


    Und nicht jeder Schaden führt zu einer Höherstufung der SF.


    Ich würde so vorgehen:


    1. Mit Versicherung klären, ob Unfälle mit Haustieren mit versichert sind?


    2. Wenn ja, Kostenvoranschlag vom Mazdahändler.


    3. Entscheiden, ob du das selbst wieder richten willst, oder die Versicherung einspringen soll :)

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Ist versichert und mach ich so... danke :)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ich würde das mal mit dem Halter der Katze klären, damit der das mit seiner Haftpflichtversicherung klärt.


    Als ich mal (als Beifahrer) eine Katze erlegt hatte, hat mir das zumindest die Polizei so erklärt.


  • Normalerweise stattet man seine Freigänger mit einem Halsband mit Kapsel mit Zettel drin aus.
    Im dritten Jahrtausend soll es auch so etwas wie gechipte Katzen geben. Die haben zwar nicht mehr PS, aber einen Eintrag in einer Datenbank.

  • Den Zunsport-Grill gibt es in dieser Small-Version ja auch bei Zymexx... aber der wird ja nur an dem beschädigten Grill befestigt und ersetzt ihn nicht.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby