RF 2019 Handbremse ohne funktion?

  • Hallo,


    ich hab seit anfang April einen 2019 RF mit 184ps, der Wagen war neu gekauft stand aber wohl schon einige Monate in der Ausstellung beim Händler (ist noch einer ohne Car Play).


    Jetzt habe ich desöfteren gemerkt das die Handbremse fasst ohne Funktion ist, wenn ich den Wagen an dem kleinsten Gefälle (so klein das man es kaum sieht) im neutralen Gang abstelle und die Handbremse nicht voll anziehe fängt der an zu rollen. Bin jetzt schon ein paar mal angefahren und hab dann erst gesehen dass die Handbremse noch (ziemlich weit) angezogen war, hab nix davon beim anfahren gemerkt.


    Ich denke der Wagen stand wohl mit Angezogener Handbremse in der Ausstellung oder die Wurde von potentiellen Käufern sehr oft angezogen.


    Es kann ja doch nicht sein dass das normal ist oder?


    Halb oder drei-viertel angezogene Handbremse - keine Wirkung...

  • ganz so ist es bei mir nicht, aber bei meinem (Geliefert Ende Nov 2018) muss ich auch etwas weiter hoch ziehen als bei meinem vorherigen Auto. dann hält es aber. ist auch nicht am Anschlag.
    Fahr halt zum Händler und lass den das einstellen, wenns nicht hält.
    Ist mMn ein klarer Mangel, zumindest wenn es von Anfang an ist.
    (Normal bremst er aber schon so beim Fahren, oder?)

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Ja die Bremsen funktionieren sonst, aber ich bin mal an ner Steigung , nachdem ich die Handbremse angezogen hab, ausgestiegen, plötzlich gabs ein knartschen und der Wagen rollt rückwärts!


    Ich hatte den zweiten statt den ersten Gang eingelegt. Bin dann schnell reingesprungen und hab den ersten eingelegt und die Handbremse so kräftig wie möglich angezogen, man hab ich mich da erschreckt gehabt!

  • So ähnlich wie bei mir. Aber ich finds nicht schlimm, muss man halt ‚wissen‘ dass man stärker ziehen muss. Gewalt brauch ich aber nicht

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Dass das Auto bei einer "kleinsten" Steigung schon rollt ist definitiv nicht normal. Ist natürlich alles relativ, aber so wie es klingt sollte das nicht sein.
    Die Handbremse ist nicht die stärkste, das stimmt, aber ich merke schon bei 3 oder 4 rasten (gefühlt, evtl ein paar mehr, aber jedenfalls nicht mit Schmackes festgezogen) beim losfahren, dass sie angezogen ist.
    Ab zum Händler, man kann das einstellen lassen. Spätestens der TÜV dürfte ansonsten meckern.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich kann mich @Joshude nur anschließen. Aber dennoch als genereller Tipp. Ein Handbremse ist nie fest, bloß weil es ein paar mal geratscht hat. Das Grundprinzip ist die so fest anzuziehen, wie es problemlos möglich ist, egal wie oft es ratscht, oder wo der Hebel steht.


    Es gibt leider viele zu viele Leute, die meinen drei mal ratschen heißt auch fest. Das ist leider Unsinn und einer dieser Spezialisten hat sein Auto dann auch mal in meinem Auto steckend wieder gefunden.

  • Ganz einfach was Sven sagt: den Handbremshebel handfeste ziehen, und dann greift auch die bremse. Etwas einfacher geht es, wenn man die Betriebsbremse gleichzeitig durch drückt.



    Ich muss zugestehen: ich frage mich ja, welcher Glaube dahinter steckt, die Bremse würde halten, wenn man nach Rasten und nicht nach Widerstand geht. Korrigiert mich, aber eine Handbremse funktioniert doch stumpf über nen Bautenzug wie bei ner klassischen Fahrradbremse. Wenn ich die nicht durchziehe, greift die doch auch nicht...

  • So isses. Die Kraft mit der der Hebel betätigt wird, spannt über ein Seil die Beläge an der Hinterachse. Je kräftiger ich ziehe, umso höher die Bremskraft. Wenn ich gleichzeitig die Bremse trete werden die Beläge bereits angepresst, so dass ich eine höhere Vorspannung bei gleicher Handkraft erreiche - sehr guter Tipp.