Abpolstern der OEM-Sitze

  • So, ich habe jetzt meinen H-Punkt(Hüftpunkt) 1-2cm tiefer gelegt!
    Die Methode in dem obengenannten Artikel erschien mir zu verwegen! Also habe ich nach einem Zwischenweg gesucht und wie ich glaube auch gefunden.


    Das Ausbauen des Sitzes ist ja relativ einfach:
    1. Batterie abklemmen.
    2. Vordere Sitzschienenverschraubung lösen TORX Außenprofilschraube E14
    3. Sitz nach vorne schieben hintere Sitzschienenverschraubung lösen
    4. Sitz leicht nach hinten kippen, um besser an die Sitzverkabelung zu kommen
    5. Weiße Sicherung des Steckers herausziehen
    6. Federsicherung am Stecker etwas hereinschieben und Stecker abziehen.
    7. Sitz herausheben
    8. Sitzlängsgurt auf der Unterseite entfernen(aushängen oder herausschneiden)
    9. Aussparungen gemäß Abbildung in das Sitznetz schneiden:
    DSC01004_klein.jpg
    10. Sitz in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Fertig!


    Ich bin der Meinung, dass diese Änderung das maximale ist, was man dem Sitz und sich selbst zumuten sollte.


    Vorteile:
    Der H-Punkt wandert 1-2cm nach unten
    Der Aufwand ist gering
    Die Sitzsteifigkeit wird nur geringfügig weicher


    Nachteile:
    Die Sitzfläche hängt etwas durch (Hängematteneffekt)
    Die Faltenbildung auf der Sitzfläche kann sich verstärken
    Die Lendenwirbelstütze sitzt jetzt natürlich auch 1-2 cm höher
    Leuten mit sehr breitem Rücken könnten die Lehnenwangen zu eng werden


    Ich bin zwar erst 100km mit der Veränderung gefahren, glaube aber dennoch sagen zu können, daß sich die Maßnahme für mich rentiert hat.
    Werde aber berichten, wenn sich auf die Dauer weitere Nachteile einstellen.



    Viele Grüße
    Hans-Jürgen

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Zwischenbericht:
    Ich bin seit der oben beschriebenen Modifikation ca. 1500km gefahren.
    Es ist bislang keine Änderung bezüglich des Sitzkomforts zu beobachten. Ist nur geringfügig schlechter als der Ausgangszustand.
    Ein Nachmessen des Abstandes zum Dach ergab bei gleichen Einstellungen von Fahrer- und Beifahrersitz eine Differenz von 2cm.
    Die Faltenbildung ist bislang noch kein Thema. Auch die etwas höhere Lendenwirbelstütze nehme ich nicht mehr war.
    Ich habe mit Jacketgröße 52 keine Probleme mit der Lehnenbreite. Im Gegenteil der Seitenhalt ist besser geworden.
    Ich bin sehr glücklich mit meiner Änderung!

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • ... würde ich ... auch gerne machen, trau mich aber wegen dem doofen Airbag nicht... ;(

    Bei abgeklemmter Batterie brauchst du überhaupt keinen Dusel davor zu haben, da passiert sowas von nix. :D

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Ich Kram das Thema nochmal raus.


    Hat das hier jemand mit den normalen Ledersitzen gemacht und kann bestätigen dass es was bringt? Im Amiforum gibt es berichte, dass es mit den Ledersitzen keine Veränderung bringt, wenn man dieses Mesh entfernt.


    Ich bin kurz davor mir einen ND zu kaufen, bin aber mit meinen 1,89 genau auf Anschlag in dem Teil. Ich bekomme noch eine Fingerbreite zwischen meinen Kopf und das Dach, aber die Haare reiben immer schon dran. Auch die Rückspiegelsituation ist natürlich nicht optimal. Alles mit geschlossenem Verdeck recht beengt. Im Sommer würde ich einfach immer wenn es geht offen fahren, aber ob es mich im langen Winter dann nicht doch zu sehr stört ist die Frage. Daher wäre wirklich jeder Zentimeter hilfreich, mir endgültig sicher zu sein und zuzuschlagen.

  • Habe ich ehrlich gesagt nicht so verstanden mit den Ledersitzen... :/


    Habe auch die originalen Ledersitze und mir den Mod fürs Wochenende vorgenommen 8)


    Werde hier gerne auch nochmal berichten :)


    Bin zwar nur 1,84 ... aber bei sportlicher/aufrechter Sitzposition kratz ich auch schon etwas am Verdeck :/
    Wenn mans bei der Lehnenstellung dagegen gern etwas bequemer mag, gehts bei mir ohne Probleme ... klar bei - 0,05 ;)


    Und wie hier schon oft erwähnt: Rückspiegel hochschieben nicht vergessen :thumbup: