Abpolstern der OEM-Sitze

  • So grade umgebaut...
    Wirklich nicht der Rede wert ;)
    Und ich kann bestätigen, dass man etwas tiefer kommt.
    Ist recht schwer zu messen, aber es sind durchaus 1,5 cm.
    Immerhin :)
    Obwohl es nach meinem Geschmack etwas mehr sein könnte. Aber dazu später mehr (Konsolen).
    Dem Komfort tut es bisher keinen Abbruch...


    Habe beide Matten raus geschmissen und würde es wieder tun :thumbup:

  • Hallo, bin ebenfalls1.90m und beim Probesitzen im Autohaus passte eine flache Hand zwischen Verdeck und Kopf. Etwas mehr, wäre ein Traum. Wollte Anfang des Jahres kaufen. Frage ist nur Center/Prime mit Stoff oder exklusive mit Leder. Getestet habe ich die Ledersitze.

  • Prime-Line sollte theoretisch einen winzigen Hauch mehr Kopffreiheit haben. Aber wohl kaum nennenswert.


    Ob die Stoffsitze niedriger sind als die Ledersitze (oder gar umgekehrt) wurde meines Wissens hier noch gar nicht diskutiert.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • vielen Dank für die Antwort. Habe gestern Mazda angeschrieben. Ein Experte aus der Kundenbetreuung, wird mir nächste Woche schreiben. Schon spannend, den richtigen Sitz zu finden, bei den ganzen Kommentare über Körpergröße und Kopffreiheit.

  • vielen Dank für die Antwort. Habe gestern Mazda angeschrieben. Ein Experte aus der Kundenbetreuung, wird mir nächste Woche schreiben. Schon spannend, den richtigen Sitz zu finden, bei den ganzen Kommentare über Körpergröße und Kopffreiheit.

    Bin mal gespannt welches Standardschreiben sie für die Antwort nehmen ... ;)

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Also beim Barchetta war es so, das die Stoffsitze den Körper ( Hintern ) weiter einsinken lassen als die Ledersitze, daher mehr Kopffreiheit.


    Auch der Rücken sinkt mehr ein, dadurch ist die ganze Sitzgeometrie etwas besser für große Leute.


    Ob das bei neuen Autos / Sitzen und speziell beim ND auch so ist, kann ich leider nicht beurteilen, da ich ein Modell mit Ledersitzen habe.

  • So, habe heute diesen Gurt unter dem Fahrersitz entfernt. Da ich den Elektrostecker des Kabelbaumes nicht abbekam, habe ich den Sitz nur angekippt nach dem Herausschrauben der vier Befestigungsschrauben. Dann habe ich den Gurt mit der Klinge eines Cuttermessers in der Mitte durchgeschnitten. Danach ließen sich die zwei Hälften (nach dem Öffnen der Laschen) ganz leicht herausziehen. Nun sitze ich ca. 1,5 cm tiefer. Bin erstaunt, wie anders das Sitzen ist. Bisher hatte ich immer des Gefühl, das Lenkrad könne ruhig zwei cm näher Richtung Sitz sein. Aber nun habe ich den Sitz ein oder zwei Rasten nach vorn geschoben und plötzlich paßt alles wie angegossen. Die Oberschenkel liegen nun komplett auf der Sitzfläche auf. Das bisschen Tiefersitzen macht, daß ich nun die Straße hinter dem Auto im Rückspiegel weiter einsehen kann. Jetzt kann ich auch die Sonnenblende benutzen und sehe noch etwas von der Straße. Der Sitzkomfort ist geblieben.
    Mein Fazit: für über 1,7cm große Fahrer bringt es einiges!

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Interessant! Wie sehen denn jetzt die Sitze aus? Könntest du vielleicht mal ein Foto einstellen, oder anders gefragt sind die Sitzkuhlen jetzt noch größer geworden?

  • Habe ich doch erst heute gemacht! Sitzkuhlen habe ich keine. Habe die braunen Nappaledersitze.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler