Karosserie Steifigkeit

  • Hallo zusammen,


    ich fahre meinen ersten MXer mit großer Freude seit Herbst 2018 und habe jetzt ca. 6.500 km heruntergespult. Ist ein G184 Roadster Sportsline mit Domstrebe werkseitig.
    Ich hatte im Sommer 2018 eine 4tägige Alpentour mit einen 1,6 Liter ND Mietwagen gefahren und war begeistert. Klein, leicht und wendig, trotzdem tourentauglich für den Kurzurlaub mit der :* .
    Zu mir: fahre seit Jahren Roadster und Leichtbau Fahrzeuge und arbeite im Karosseriebau.
    Meine Fahrzeuge in den letzten Jahren: Alpina Roadster S und Caterham VVC Roadsport.
    Jetzt habe ich ein Problem, das mir Sorgen macht und ich beim Mitwagen MXer und bei meinem Anfangs nicht wahrgenommen habe. Bei engagierterer Fahrweise auf meinen B–Roads hier im Schwäbisch Fränkischen Wald schüttelt sich die komplette Karosserie – und wie! Inzwischen auch bei einer Kanaldeckel Überfahrt... ;( Fahrwerk Bilstein aus dem Sportpaket.
    .
    Habt Ihr sowas auch, ist das beim MXer normal? Kenne ich von meinen anderen Roadstern (selbst vom Caterham) nicht... Händler sagt natürlich, das sei normal, ist aber nicht mit mir mitgefahren... :cursing: na klar, habe ja auch erst eben ein weiteres Auto für :* bestellt...
    Ehrlich, dass das normal sein soll, kann ich nicht glauben. Das Auto kann doch nicht so weich sein?
    .
    PS: ich weiß, Ferndiagnose ist Mist, deshalb Forenmitglieder in Nähe Backnang gerne zu einer erklärenden Testfahrt eingeladen.

    ______________________________________
    Carpe singuli Curva!

  • Ich hatte bisher eher das gegenteilige Gefühl, dass der ND für ein Cabrio recht steif ist.
    Mazda hat das auch insbesondere beim Launch betont, dass die Steifigkeit ggü. dem NC deutlich erhöht werden konnte.


    Leider kenne ich Deine Beispiele nicht persönlich. Im Gegensatz zu den normalen Cabrios, die ich kenne, z.B. New Beetle, kommt mir der MX aber wirklich eher ordentlich steif vor.