Karosserie Steifigkeit

  • Hallo zusammen,


    ich fahre meinen ersten MXer mit großer Freude seit Herbst 2018 und habe jetzt ca. 6.500 km heruntergespult. Ist ein G184 Roadster Sportsline mit Domstrebe werkseitig.
    Ich hatte im Sommer 2018 eine 4tägige Alpentour mit einen 1,6 Liter ND Mietwagen gefahren und war begeistert. Klein, leicht und wendig, trotzdem tourentauglich für den Kurzurlaub mit der :* .
    Zu mir: fahre seit Jahren Roadster und Leichtbau Fahrzeuge und arbeite im Karosseriebau.
    Meine Fahrzeuge in den letzten Jahren: Alpina Roadster S und Caterham VVC Roadsport.
    Jetzt habe ich ein Problem, das mir Sorgen macht und ich beim Mitwagen MXer und bei meinem Anfangs nicht wahrgenommen habe. Bei engagierterer Fahrweise auf meinen B–Roads hier im Schwäbisch Fränkischen Wald schüttelt sich die komplette Karosserie – und wie! Inzwischen auch bei einer Kanaldeckel Überfahrt... ;( Fahrwerk Bilstein aus dem Sportpaket.
    .
    Habt Ihr sowas auch, ist das beim MXer normal? Kenne ich von meinen anderen Roadstern (selbst vom Caterham) nicht... Händler sagt natürlich, das sei normal, ist aber nicht mit mir mitgefahren... :cursing: na klar, habe ja auch erst eben ein weiteres Auto für :* bestellt...
    Ehrlich, dass das normal sein soll, kann ich nicht glauben. Das Auto kann doch nicht so weich sein?
    .
    PS: ich weiß, Ferndiagnose ist Mist, deshalb Forenmitglieder in Nähe Backnang gerne zu einer erklärenden Testfahrt eingeladen.

    ______________________________________
    Carpe singuli Curva!

  • Ich hatte bisher eher das gegenteilige Gefühl, dass der ND für ein Cabrio recht steif ist.
    Mazda hat das auch insbesondere beim Launch betont, dass die Steifigkeit ggü. dem NC deutlich erhöht werden konnte.


    Leider kenne ich Deine Beispiele nicht persönlich. Im Gegensatz zu den normalen Cabrios, die ich kenne, z.B. New Beetle, kommt mir der MX aber wirklich eher ordentlich steif vor.


    Was wir aber auch schon aus dem Forum kennen ist, dass die Domstreben vorne und insbesondere hinten und auch die Türführungen die Steifigkeit noch einmal spürbar erhöhen.
    Unterbodenstreben sind auch erhältlich, aber die Erfahrungen dazu sind dünn.

  • Moin, andere Räder hast du aber nicht drauf? Ich kannte einen NB, bei dem die Gummis der Domlager zu lose eingestellt waren, das rumpelte auch. Grüsse

  • Ich hatte bisher eher das gegenteilige Gefühl, dass der ND für ein Cabrio recht steif ist ... Was wir aber auch schon aus dem Forum kennen ist, dass die Domstreben vorne und insbesondere hinten und auch die Türführungen die Steifigkeit noch einmal spürbar erhöhen.

    Ich hatte eigentlich auch keinen Grund zur Klage. Aufgrund des Einbaus eines deutlich steiferen Fahrwerks jedoch, wollte ich wegen der größeren resultierenden Kräfte etwas für die Karosseriesteifigkeit tun und investierte in eben die o. g. Änderungen. Der Unterschied zu vorher ist deutlich spürbar. Nicht dass ich vorher irgendeine Verwindung gespürt hätte, aber das Fahrverhalten ist jetzt viel ruhiger und präziser. Man merkt der Karosserie jetzt an, dass sie weniger arbeitet.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • @Nelle, aus exakt den gleichen Gründen bekommt meine Annie auch beide Domstreben. Das erleichtert dem steiferen Fahrwerk die Arbeit und schont gleichzeitig die Karosserie.


    Hast Du bzw. irgendjemand die Unterbodenstreben auch drin?

  • @Watashi wa Sven desu, welche hintere Domstrebe wirst du denn nehmen?
    Unterbodenstreben habe ich überlegt. Aber da weiß ich nicht, wie sinnvoll ist da z.B. nur die beiden Teile von IL zu nehmen, die sie anbieten. Oder ob man besser das volle Programm nehmen sollte.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Hast Du bzw. irgendjemand die Unterbodenstreben auch drin?

    Hab ich (noch) nicht ... mal schaun.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Hallo und danke für die schnellen Antworten.
    An DoorBushings glaube ich nicht.
    (Heißer Scheiß... besonders auf die Farbe kommt es an... :P )
    Die DB fixieren/ versteifen den Sitz der Tür in einer steifen Karosserie.
    Bei meinem habe ich aber das Gefühl, dass sich die ganze Karosserie um die Längsachse verwindet, das stützt keine Tür ab...
    Das es soviel Aftermarket Teile zur Verbesserung der Steifigkeit gibt, scheint aber auf ein grundsätzliches Problem hinzuweisen.
    Ich werde zum nächsten Stammtisch nach Heilbronn fahren und mich da mal mit den Kollegen mit einem ND austauschen.


    Sollte sich das Problem als grundsätzlich zeigen, werde ich wohl um die klassischen Verbesserungsmaßnahmen nicht herumkommen...

    ______________________________________
    Carpe singuli Curva!

  • @Watashi wa Sven desu, welche hintere Domstrebe wirst du denn nehmen?

    Ich habe schon die von I.L. bereit liegen, für vorne und hinten.


    Das es soviel Aftermarket Teile zur Verbesserung der Steifigkeit gibt, scheint aber auf ein grundsätzliches Problem hinzuweisen.


    Ich werde zum nächsten Stammtisch nach Heilbronn fahren und mich da mal mit den Kollegen mit einem ND austauschen.


    Sollte sich das Problem als grundsätzlich zeigen, werde ich wohl um die klassischen Verbesserungsmaßnahmen nicht herumkommen...

    Natürlich ist das ein grundsätzliches Problem - es ist ein Großseriencabrio. Die Steifigkeit ist immer ein Kompromiss bei so einem Auto, aber ich finde nach wie vor, dass Mazda das ganz ordentlich gelöst hat. Im Rahmen des sogenannten Stand der Technik schätze ich schon, dass das Auto eher am oberen Ende des Machbaren liegt (für eine Großserienanwendung).