Karosserie Steifigkeit

  • Bzgl Großserie ist mir klar, dass ohne stützendes Dach die Steifigkeit leidet.
    Mein E85 Z4 ist viel steifer gewesen, auch Großserie - aber zugegebenermaßen teurer und schwerer.
    Und versteht mich nicht falsch, ich liebe diesen kleinen Kerl... mache mir nur Sorgen, weil ich es mit dem Miet MXer nicht wahrgenommen hatte und meine, dass es bei meinem schlechter wird...
    Aber nur der Vergleich wird es zeigen.

    ______________________________________
    Carpe singuli Curva!

  • Dann drücke ich die Daumen, dass Dein Wagen kein spezielles Problem hat. Mir kommt es nicht gerade typisch für den ND vor, dass er sich "weich" anfühlt.


    Hat Du eine serienmäßige Domstrebe? Die sind ab Werk mitunter nicht vernünftig verschraubt. Nachziehen mit ca. 25 Nm bringt schon die erste Besserung. Bei mir war damals eine Mutter nur handfest.

  • Ich antworte mal. Die Verstellschraube des Öhlins Gewindefahrwerkes kollidiert mit der Seriendomstrebe. Die OEM Strebe ist über dem Domlager geschlossen und verdeckt das Drehrädchen. Die Domstrebe von IL ist an dieser Stelle offen und ermöglicht zusätzlich ein bequemes Herankommen an das Einstellrädchen.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Ich merke KEINEN Unterschied zwischen ND Mit OEM-Domstrebe und ohne Domstrebe. Meiner Meinung nach ist das original-Ding ein Witz und macht nicht mal optisch was her. Mehrere billige(an den Enden gepresste) Blechrohrchen mehrteilig verschraubt. Was soll da Stabilität reinbringen? Die IL-Strebe habe ich meinem ND spendiert - ein deutlicher Unterschied. Als ich sie letztes Jahr neu montiert hatte, war es mir fast zuviel des Guten. Dieses Jahr habe ich mich daran gewöhnt. Und nun mit den Doorbushings paßt die Steifigkeit zwischen Vorderwagen und Hinterwagen wieder.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Ich ergänze einmal (und pflichte @geraldberlin63 bei): Der Unterschied zwischen der OEM-Strebe und der I.L.-Strebe vorn ist nicht subtil! Deutlich steifer!


    Leider habe ich keine Roadster Bags, aber den Bildern nach, die ich gesehen habe, vermute ich stark, dass es mit der hinteren Strebe noch passt. Die nimmt nicht viel Platz weg.


    Mit den zwei Bierkästen, die @Inno einladen will, dürfte es hingegen nichts.mehr werden. Außer man steigt von 0,33 l 24er Kasten auf 10er-Kasten oder sowas um. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Kinders, sowas könnt ihr doch nicht mit mir machen :(
    Ist die OEM Strebe echt so schlecht? Dann muss ich ja auch bald umsteigen. Vielleicht will @Wolfram meine OEM Strebe dann ja haben :thumbsup:

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill