Karosserie Steifigkeit

  • Ist denn bei nem Bilstein B14 (Also, kein V3 etc..) sinnig direkt das volle Kit zu nehmen? Vorne, hinten und ggfs. sogar Unterbodenstreben?
    Bin aktuell aufm Trip viel Geld fürs Auto auszugeben, daher böte sich das gerade an :D

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Habt Ihr sowas auch, ist das beim MXer normal? Kenne ich von meinen anderen Roadstern (selbst vom Caterham) nicht...

    Als (ebenfalls) Fahrer eines ND Sportsline mit der Seriendomstrebe (allerdings den normalen Dämpfern) und eines Caterham (485S) kann ich das Problem aber ehrlich gesagt auch nicht so ganz nachvollziehen.
    Dass sich der Wagen vor allem auf Straßen zweiter oder dritter Ordnung,die ich auch sehr gerne fahre, ordentlich bewegt, stimmt schon, aber das schreibe ich dem eher weichen Fahrwerkslayout zu. Es fühlt sich für mich auch nicht so an, als würde der Wagen sich viel verwinden.

  • Moin, ihr meint diese? https://www.ilmotorsport.de/sh…rebe-I.L.Motorsport-1.jpg
    So viel Unterschied zur Mazdastrebe sehe ich da nicht, Am Dom ist der Kraftfluss auch nicht gut, an der Stirnwand bleibt das Stirnwandblech als Schwachstelle. Dass die Winkel geschweisst sind satt geschraubt.. naja rutschen tun die Mazda Schrauben auch nicht. Einzig das die Mazdastreben nicht auf einer Ebene verschraubt sind. Den Ringstreben von Dom Zu Dom und Stirnwand traue ich ja noch etwas mehr zu.


    http://i.imgur.com/bO1X1Gp.png


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • @Joshude, mehr Karosseriesteifigkeit kommt jedem Fahrwerk zu gute. Je straffer das Fahrwerk ist, umso sinnvoller ist es die Karosse zu versteifen.
    Zusätzlich reduziere ich die Verwindung der Karosse, so dass sie weniger belastet wird und länger steif bleibt.
    Also von mir ein klares ja, lohnt sich technisch auf jeden Fall.
    Die Wirksamkeit der Domstreben scheint mir anhand der Erfahrungsberichte recht hoch zu sein. Was die Unterbodenstreben zusätzlich bringen, vermag ich aktuell nicht einzuschätzen.


    @Oggy, eine Versteifung von Dom zu Dom, oder mit mehreren Streben ist natürlich der Königsweg, behindert dann aber die Zugänglichkeit zum Motor und für Wartungsarbeiten. Die hier genannten Streben sind dagegen ein Kompromiss, aber für mich ein Guter.
    Für mich sieht die I.L. Strebe durch ihre Einteiligkeit und Materialstärken schon steifer aus, als die Serienstrebe. Das ist Bauchgefühl, aber die Praxiserfahrungen scheinen das ja zu bestätigen.

  • Gibt es schon jemand, der die IL Streben in ein Auto verbaut hat, das nicht vom Werk mit einer Strebe ausgerüstet war? Also Halterung an der Spritzwand nachgerüstet, etc?
    Ich frage für einen Freund!

  • Moin, ihr meint diese? https://www.ilmotorsport.de/sh…rebe-I.L.Motorsport-1.jpg
    So viel Unterschied zur Mazdastrebe sehe ich da nicht, Am Dom ist der Kraftfluss auch nicht gut, an der Stirnwand bleibt das Stirnwandblech als Schwachstelle. Dass die Winkel geschweisst sind satt geschraubt.. naja rutschen tun die Mazda Schrauben auch nicht. Einzig das die Mazdastreben nicht auf einer Ebene verschraubt sind.

    Das sehe ich theoretisch und aus praktischer Erfahrung anders.


    Die geschweißten Winkel und der größere Rohrdurchmesser stellen aus meiner Sicht schon eine deutliche Verbesserung dar. Die Schrauben könnten so fest angeschraubt sein, wie sie wollen (sind sie aber nicht, das Drehmoment ist ja mit 24 oder 25 Nm nicht sonderlich hoch), wenn die Spritzwand und/oder das Halteblech eine gewisse Nachgiebigkeit haben, dann verdrehen sich die Einzelteile der OEM-Strebe gegeneinander. Die I.L.-Strebe hingegen versteift an dieser Stelle.


    Dazu kommen die Domplatten. Viel massiver, als die Mazda-Ausführung, plan auf dem Dom aufliegend und einteilig (nicht zweiteilig). Das Ergebnis spricht sowieso für sich.


    Den Bonus, dass man mit der I.L.-Strebe problemlos eine ggf. oben positionierte Dämpferverstellung erreichen kann, gibt es als Dreingabe.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Man kann sich auch die sachliche Argumentation sparen und die Haptik sprechen lassen. Die I.L. Streben spielen in einer anderen Liga. Dagegen wirken die Originalen wie Zeltstangen.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Da gibt es z.B. die "kleine" vordere Cusco Domstrebe, die dasselbe kostet und sich in nicht positiv abhebt von der I.L.-Strebe. ;)


    Schon klar, natürlich gibt es da noch mehr. Die Autoexe-Streben (vor allem die kleine vorne) hätten mir auch gefallen. :) War mir aber dann doch zu teuer.


    Aber, um noch einmal zum Thema zurückzukommen: Bevor wir @General.PM empfehlen, das Auto von oben und unten mit allen möglichen Zubehörstreben zuzutackern, müsste man erst einmal prüfen, ob am Auto alles in Ordnung ist.


    Wie von @Watashi wa Sven desu schon empfohlen, erst einmal die Muttern der OEM-Domstrebe auf Drehmoment nachziehen. Die serienmäßigen Unterbodenstreben kontrollieren, den Power Plant Frame, wer weiß was noch. Und natürlich durch Vergleich mit anderen überprüfen, ob das Gefühl einem nicht doch einen Streich spielt.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen