Karosserie Steifigkeit

  • Ich musste die auch mit viel Kraft lösen, aber das schon ab Werk. Habe allerdings auch keine Ahnung wie viel Drehmoment die bekommen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Es liegt mir sehr am Herzen, unserem Sven ein großes Danke für seine fachlich überaus kompetenten Beiträge hier zu danken.
    Ich bin zwar nur der „Reinsetzer und Wegfahrer“, der bis auf kleine Verschönerungen gar nichts am Auto seiner Frau verändert hat(technisch), lese aber trotzdem fast alles hier in diesem Superforum mit.
    Chapeau Sven

  • Ich musste die auch mit viel Kraft lösen, aber das schon ab Werk. Habe allerdings auch keine Ahnung wie viel Drehmoment die bekommen.

    Laut Einbauanleitung IL bekommt die vordere Strebe 17,7-26,5Nm und die hintere Kreuzstrebe 18-26 Nm. Mit 26Nm liegt man dann also ganz gut am oberen Ende.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Hi!
    Zum Schraubenlösen verwende ich einen 18V Bosch Schlagschrauber und bin sehr zufrieden. Der packt wohl auch über 200NM. Für die Radmuttern gibt es ein Zwischenstück, das beim Anziehen das Drehmoment begrenzt. Danach geht es eh nochmal händisch mit dem Drehmomentschlüssel ran.


    Grüße
    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Hallo Watashi.
    Du hast ja Recht. Aaber... Ich mache es so: wenn ich das korrekte Anzugsmoment nicht kenne und nur die Schraube nachziehen will, versuche ich, sie mit normalem Krafteinsatz eine ACHTELumdrehung nachzuziehen.
    (Die üblichen Drehmomente stehen innen im Deckel meines Nußkastens auf einem Aufkleber.)
    Wenn ich die Schrauben also eine Achtelumdrehnung fester anziehen will,merke ich sofort, wenn eine der Verschraubungen locker ist.
    Das meinte ich vorhin in meinem Beitrag.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Zu testen ob eine Verschraubung sehr lose ist, ist das eine, sie dann korrekt anzuziehen das andere. Wenn wir so etwas in der Auslegung bzw. Absicherung/Prüfung anschauen, dann nehmen wir Weiterdrehmomente, oder Lösemomente, je nachdem was man braucht, und das auch mit einem Drehmomentschlüssel.


    Je nach Werkzeug ist es schon sehr schwierig, abzuschätzen in welchem Drehmomentbereich man gerade ist, wenn man von Hand festzieht.


    Grauzone ist für mich der von @Nelle genannte Bereich nicht zugänglicher Verschraubungen. Da bleibt einem dann nichts anderes übrig, die zugänglichen Schrauben mit mittlerem Drehmoment anzuziehen, diese dann von Hand nachzuziehen und dann mit diesem Handgefühl die nicht zugänglichen Schrauben fest zu ziehen. Schön ist etwas anderes...


    Hier habe ich eine gute Unterlage zu dem Thema gefunden: http://www.ibes-electronic.de/…ngsunterlagen_Neutral.pdf


    Wenn die Schraube vorher schon fest war, kann das Aufbringen eines zusätzlichen Winkels schon reichen die Schraube in die Streckgrenze zu ziehen.

  • Und beim Schrauben festziehen immer folgende Regel beachten: nach fest kommt lose.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Nochmal zurück zur Steifigkeit. Bei der Eintragung von meinem Fahrwerk wurde die maximale Verschränkung des Fahrzeugs auf der Bühne durchgespielt. Da war an den Türen mit bloßem Auge keine Verschiebung der Spaltmaße zu erkennen. Der TÜV Prüfer selber war von der Steifigkeit der Karosserie angenehm überrascht.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker