Domstrebe wirklich sinnvoll (RF)?

  • Ok verstehe. Dann ist meine Eingangsfrage damit ja beantwortet und spart mir Geld an falscher Stelle zu investieren ohne den großen Nutzen daraus zu ziehen.
    Darf ich dich noch kurz fragen was es mit der Fahrwerkseinstellung mit den Werten vom "Taxidriver" auf sich hat? Ich habe auch schon viel gelesen und verstanden, dass diese Werte das Fahrverhalten des Serienfahrwerkes wohl verbessern sollen.
    Woher bekomme ich die Werte? Ich denke, mein Freundlicher wird wohl in der Lage sein es einzustellen.


    Vielen Dank für deine/eure Hilfe! :thumbup:

  • Hallo Sven,


    Kannst du ungefähr in Prozent einschätzen wieviel die vordere Domstrebe und die hintere an Versteifung bringt? Wo ist der Effekt größer?

  • Darf ich dich noch kurz fragen was es mit der Fahrwerkseinstellung mit den Werten vom "Taxidriver" auf sich hat? Ich habe auch schon viel gelesen und verstanden, dass diese Werte das Fahrverhalten des Serienfahrwerkes wohl verbessern sollen.
    Woher bekomme ich die Werte? Ich denke, mein Freundlicher wird wohl in der Lage sein es einzustellen.

    Mazda stellt die Fahrwerke ab Werk nur sehr grob ein, so dass es sich sehr lohnt das Fahrwerk nachzustellen, um einen sauberen, definierten Stand zu erzeugen. Mehr dazu findest Du hier: Fahrwerkseinstellung (nur Werte), hier Tieferlegung und z.B. hier Achs-/Spur-Vermessung bei Neuwagen?.


    Thematisch passt dieses Thema auch gut zu Deinen Fragen: Was hilft gegen die MX5 Schaukel ? :-).


    Für die Einstellung des Fahrwerks gibt es verschiedene Empfehlungen hier im Forum, unter anderem von einem ehemaligen Mitglied Namens Taxidriver. Aus meiner Sicht kannst Du Dich gut an den folgenden Werten orientieren:


    Sturz VA L/R -1°15'
    Nachlauf L/R 7°30'
    Spur VA gesamt 0°10'


    Sturz HA L/R -1°30'
    Spur HA gesamt 0°20'


    Falls man den Sturz vorne nicht ganz erreicht, was sein kann, dass ist es auch nicht schlimm, wenn es ein paar Minuten weniger sind. Wichtig ist, dass es links und rechts möglich symmetrisch eingestellt wird.

    Hallo Sven,


    Kannst du ungefähr in Prozent einschätzen wieviel die vordere Domstrebe und die hintere an Versteifung bringt? Wo ist der Effekt größer?

    Nein, kann ich leider aktuell nicht. Ich entnehme den vielen Kommentaren, dass sich beide Streben lohnen und würde ggf. auch einfach beide verbauen. Der Effekt ist auf jeden Fall deutlich und man tut Fahrwerk und Karosserie damit etwas Gutes.
    Aus dem Bauch heraus glaube ich, dass man mit der vorderen Strebe anfangen sollte, so wie Mazda es auch macht. Die müsste noch etwas mehr bringen, als die Hintere.

  • Ich hab nun mit meinem RF G185 mit Sportpaket 500km runter. Zu Probe gefahren bin ich den alten G160 Sportsline und auch einen normalen ohne Sportfahrwerk. Der RF mit dem Sportfahrwerk und der Mazda Tieferlegung liegt schn ziemlich gut, und seit dem ich die neuen Felgen mit 2,0 Bar fahre hoppelt der auch nicht mehr so. Im Auslieferungszustand war er sehr nervös. Ich hatte nicht nachgemessen, aber der Reifendruck war definitiv zu hoch. Ende nächster Woche mache ich dann noch den Termin zur finalen Spureinstellug. Bisher: Super Fahrgefühl, für mein Laiengefühl so auch sehr Stimmig. Im Vergleich zum Astra TT mit Werksseeitigem IDS Sportfahrwerk minimal Straffer als der Astra. Ich hatte härter befürchtet, wurde aber positiv überrascht. Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl. Im Sommer ist der Mazda ich mein Daily, im Winter werde ich nicht täglich fahren.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Ich tausche heute mal meine OEM Strebe gegen die von IL... Nach einem umfangreichen Beratungsgespräch gestern, habe ich die hintere dann doch erstmal da gelassen - ich war angenehm überrascht, daß er sie mir zwar natürlich gern verkauft hätte, jedoch beim RF keinen wirklichen Bedarf sieht.

  • @Karai, warst Du direkt bei I.L.? Interessante Aussage zur hinteren Strebe. Gab es zufällig auch einen Kommentar zum ST?
    Hier im Forum waren die meisten ja gerade bei der hinteren Strebe sehr überrascht, dass man das so stark bemerkt hat, dass es dem einen oder anderen schon zu viel vorkam.

  • Ja, war ich... Bei der Stoffmütze macht die hintere deutlich mehr Sinn, beim RF besteht die Gefahr, daß er hinten zu "hoppelig" wird (so in etwa hatte ich das vom Bauchgefühl auch erwartet, denn der RF fährt sich deutlich stabiler, meiner zumindest)


    Mit der hinteren Stebe fährt sich der ST wie der RF - was sich im übrigen mit Erfahrungen von Fabian deckt 8)

  • Danke. Vermutlich bring der RF aufgrund der Dachmechanik hinten schon ein paar Versteifungen mit, die dem ST fehlen.