Domstrebe wirklich sinnvoll (RF)?

  • Beim MPS hat diese nämlich ganz massiv das Wankverhalten verbessert.

    Auf die Zunge beiß...


    Fahr es im MX-5. Wahrscheinlich musst Du das einfach erleben, wenn Du mit der Beschreibung und der Theorie nichts anfangen kannst.

  • @Watashi wa Sven desu ;) ganz ruhig Brauner, Penta ist so voller Vorfreude und Ungeduld, da kann man schon mal viel ....
    ähm... hinterfragen ^^

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • @Watashi wa Sven desu ;) ganz ruhig Brauner, Penta ist so voller Vorfreude und Ungeduld, da kann man schon mal viel ....
    ähm... hinterfragen ^^

    Immer gerne. Aber ich bin ein wenig auf Beratungsresistenz allergisch, bzw. wenn immer wieder dasselbe kommt, obwohl man es schon 10 mal erklärt hat. Mein Schwäche, sorry ...

  • Auf die Zunge beiß...
    Fahr es im MX-5. Wahrscheinlich musst Du das einfach erleben, wenn Du mit der Beschreibung und der Theorie nichts anfangen kannst.

    Nimm die Finger... Nicht die Zunge ;)



    @Penta
    Man kann sich sehr gut mit der "Schiffsschaufel" arrangieren. Anders als man es als Laie vielleicht denken würde, hat man beim Fahren nie ernsthaft das Gefühl, dass der Wagen irgendwie nicht die Kurve schaffen wird...
    Wenn der Kompakte so wangt, ist man irgendwie kurz vorm Untersteuern (zumindest war es bei meinem BL so)... Im ND hat man jedoch das Gefühl, dass er sich dann erst recht in den Asphalt beißt. Macht einfach Spaß :D.
    (und für den normalen Straßenverkehr bist du damit definitiv gut gewappnet)


    Ah... Und ps: die Domstrebe ändert einfach mal garnichts am Wanken selbst... Auch nicht im BL. Was du da als Verbesserung gespürt hast, sind andere Dinge.

  • Immer gerne. Aber ich bin ein wenig auf Beratungsresistenz allergisch, bzw. wenn immer wieder dasselbe kommt, obwohl man es schon 10 mal erklärt hat. Mein Schwäche, sorry ...

    Kann ich aber verstehen, denn genau die Frage wurde auf Seite 1 ausführlich beleuchtet.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Moin gegen Wanken helfen andere Stabis + Federn Dämpfer. Du verwechselst nicht Stabi und Strebe? Grüsse (sehen ja vergleichbar aus.)

  • Ist ja gut, ist ja gut Jungs, ganz ruhig bleiben :-). Ich bin halt in der Tat voller Vorfreude. Abgesehen davon habe ich nicht erwähnt, dass ich das Schwanken so extrem schlimm finde oder deswegen das Gefühl habe, dass das Auto deswegen schlechter fährt. Keineswegs habe ich das erwähnt :rolleyes: . Ich würde deswegen die Kiste auch nicht tieferlegen wollen, da ich den Komfort im Gegensatz zum MPS gerne haben möchte.
    Das Beste wäre einfach, wenn der kleine endlich mal beim Händler ankommt :cursing:


    Nachtrag: ich habe mich noch nie so dermaßen auf ein Auto gefreut wie auf den RF, deswegen geh ich auch allen damit tierisch auf den Keks (meine Freundin verdreht mittlerweile nur noch die Augen). Nicht böse nehmen :D:thumbsup:

  • Moin gegen Wanken helfen andere Stabis + Federn Dämpfer. Du verwechselst nicht Stabi und Strebe? Grüsse (sehen ja vergleichbar aus.)

    War auch schon mein Gedanke.


    @Penta
    Nicht falsch verstehen. Absolut niemand möchte dir was böses. Leute wie Sven (die auch sehr wohl was von den Details verstehen), möchten, wenn sie hier ausholen, vorallem Wissen vermitteln. Versuch davon etwas mit zu nehmen.
    Es macht einfach Spaß immer mehr und mehr zu verstehen, was da unterm Hintern eigentlich passiert :D

  • Ich meinte schon eine Domstrebe. Mit Stabis bin ich nie gedanklich in Berührung gekommen.
    Mir fehlt vermutlich einfach die technische Erfahrung und auch eine gewisse "Popometer-Fähigkeit". Ich fahre einfach nur und mache mir selten Gedanken warum jetzt irgendwas so oder so ist. Wenn ich im Auto sitze und zufrieden bin interessiert mich der Rest meist nicht mehr. Dann genieße ich einfach nur noch.
    Das bedeutet aber nicht, dass ich keine Erfahrungen mit Autos habe. Ich bin unzählige verschiedene Modelle gefahren, vom Corsa B bis zum Lamborghini Gallardo mit 560 PS, welcher übrigens ein Auto ist, was ich keiner Träne nach weine. Schreckliches Auto....


    Da ich aber nur den Effekt der Domstrebe beim MPS in Erinnerung habe fällt es mir wahrscheinlich auch schwer sich das vorzustellen, wie es beim MX ist, wenn dort der Effekt ein anderer ist.
    Aber ich habe es verstanden und werde meine Ungeduld zügeln müssen :D

  • @Penta
    habe die Schiffschaukel rund 3.000 km mit dem Basisfahrwerk bewegt. Das Fahren in der Kurve war ein wenig Lotterie. Beim normalen Fahren legte er sich z.B. schon im Kreisel ordentlich auf die Seite und gaukelte einem Fahrdynamik vor. Nicht gefährlich, ehr unterhaltsam. Dumm wurde es nur, wenn man etwas flotter unterwegs war und in die Kurve einlenkte, der Wagen kippte, eine neuer Einlenkpunkt wurde gesucht und dann setzte sich der Wagen und der dritte Einlenkpunkt sollte kommen... Wenn man sich darauf einläßt, dann kann das unterhaltsam sein... oder nach einer Weile einfach nur nervig werden.
    Mit dem Fahrwerkupgrade ist das Thema nun weg. Mit der Domstrebe habe ich das Gefühl, dass bei flotten Kurven die Linie eindeutiger ist. Aber der größte Sprung in die richtige Linie war das passende Fahrwerk.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker