Calimoto Roadtrip

  • Wie unterscheidet sich denn diese App von der für Motorradfahrer? ?(


    Oder anders gesagt, warum sollte ich mir die auch noch drauftun?

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Moin! :)


    ...warte noch auf eine Rückmeldung von calimoto, da ich genau diese Frage auch gestellt habe...


    Danke für den Tipp: Habe eben mal die Probezeit "aktiviert"... Hoffe, dass diese ggf. automatisch nach 12 Monaten endet!

  • Hallo Leute!
    Erst einmal: dies hier soll keine Schleichwerbung sein, sondern der Versuch eure Fragen zu beantworten und durch euer Feedback die App den Wünschen der NutzerInnen anzupassen. Ähnlich haben wir vor 3 Jahren mit der Motorradvariante gestartet und können nur sagen: Ohne euch wissen wir fast nichts. Wir haben die Technik, aber ihr die Wünsche. Deswegen ist die App, wie bereits schon bemerkt, auch vorerst über den Gutscheincode "roadtrip365" für 1 Jahr kostenlos. So könnt ihr sie als Prototypen nutzen und uns eure Verbesserungsvorschläge zukommen lassen.
    Eure Anmerkungen sind komplett berechtigt, und gerne erkläre ich euch, was es mit calimoto Roadtrip auf sich hat. Prinzipiell kann man sagen, dass unsere Original App nur für Motorradfahrer konzipiert ist, wohingegen Roadtrip explizit die Autofahrer ansprechen soll. Wir haben in den letzten Jahren immer lauter werdende Stimmen von Nutzern vernommen, die calimoto im Auto nutzen, und sich dementsprechend eine App "nur für sie" wünschen. Dies tun wir nun!
    Uns ist bewusst, dass sich die beiden Apps aktuell noch sehr ähnlich sind. Mit der Zeit, und natürlich mit dem Feedback unserer Nutzer, möchten wir jedoch in ein bis zwei Jahren zwei komplett unterschiedliche Apps auf die Beine gestellt haben. Wir starten gerade damit, uns einen zusätzlichen Markt zu erschließen, möchten aber natürlich unsere Arbeit an der Hauptapp nicht schleifen lassen. Deshalb haben wir zum Start natürlich viele Elemente aus unserer calimoto Motorrad-App einfließen lassen. Sie werden sich also sehr stark auseinander entwickeln.
    Zum einen setzt der Algorithmus der neuen App einen komplett anderen Fokus mit anderen Parametern zur Routenberechnung, der natürlich Autofahrer bedienen soll und keine Motorradfahrer. Dieser Algorithmus wird durch künstliche Intelligenz immer mehr verbessert.
    Zum anderen ist es auch so, dass wir unsere POI-Suche überarbeitet haben. Statt Bikertreffs und Gebirgspässen gibt es jetzt Burgen oder Grillplätze. Wir versuchen, in die Köpfe unserer Nutzer hineinzugucken, werden aber wie gesagt in den nächsten Jahren die beiden Apps komplett getrennt voneinander weiterentwickeln und perfektionieren.
    Deshalb sind auch die Nutzernamen unterschiedlich, und das Kartenmaterial ist nur für eine App nutzbar. Wir hoffen, dass beide Apps euren Bedürfnissen gerecht werden und sind jeder Zeit offen für Kritik und Rückmeldungen Art.

  • Moin! :)


    Danke für die Rückmeldung, welche ziemlich exakt der Antwortmail entspricht, welche ich nun auch bekam und schön, dass ihr hier auch präsent seid! :thumbup:


    Das mit dem "getrennten" Kartenmaterial ist natürlich nicht so schön, zumindest für diejenigen, welche bereits Karten für die Moped-App erworben haben.


    ...und den "anderen" Algorithmus zur Routenberechnung bzw. den Unterschied zwischen Moped-Route und Cabrio-/Roadsterroute würde ich gerne mal verstehen...!
    Die u.a. "kurvigen" Wünsche weichen doch garnicht mal so stark voneinander ab (vielleicht mal abgesehen von superkurvig auf einspurigen Strecken und Feldwegen ;) )
    Und auch die Bikertreffs sind in der Regel sehr geeignet für Cabrios/Roadsterfahrer (zumal hier auch einige Biker vertreten sind)...!
    Eine App mit allen geannten POIs wäre schön!


    Ebenfalls wäre es toll, wenn man vorhandene Mopedtouren der ersten App via GPX von App zu App "transportieren" könnte.
    Leider fehlt bei der Auto-App noch das passende Webportal - kommt das noch?

  • Ich finde es ziemlich cool, dass versucht wird auf die verschiedenen Wünsche einzugehen.


    Hauptfeature für die Auto App wäre dann für mich auch Android Auto und Apple Carplay, das ist meiner Meinung nach ein muss wenn man eine extra App für die Autofahrer macht :).


    Eine Wandlung des Abos wäre am Ende auch schön sowie die Übertragung der Routen zwischen den Apps, ich würde ungern alle meine Routen manuell kopieren müssen.