Original Auspuff lauter machen, VSD?

  • stimmt schon, aber das was die können, kann ich mit der Flex auch... und das für umsonst ;)
    Die Preise, die bei ASG auf der Seite genannt werden, liegen kaum unter einem Sport-ESD mit ABE/Gutachten. Warum sollte ich dann das Risiko eingehen?

    Weil es Menschen gibt wie ich, die nicht mit einer Flex umgehen können, bereit sind das Geld dafür auszugeben und entsprechend risikofreudig sind :P

    I arise in the morning torn between a desire to improve the world and a desire to enjoy the world.
    This makes it hard to plan the day.

  • Du weißt ja, wer billig kauft, kauft zweimal ;)
    Die Idee an sich finde ich ja in Ordnung, aber das Risiko und der Preis wären es mir nicht wert. Bei jedem TÜV muss dann wieder zurückgerüstet oder damit gerechnet werden, dass es keine Plakette gibt.
    Wie sind denn die Preise für den MX-5 ND G160 / G184? Die habe ich auf der Seite nicht gefunden.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Hi,
    für den MX5 werden 449 Euro fällig - nicht wirklich günstig aber vertretbar, wenn mich das Ergebnis überzeugt. Aufgrund der positiven Erfahrungen mit meinem Boxster (keine Probleme beim TÜV obwohl das Ding wirklich, wirklich laut war) werde ich das Risiko einer dezenten Modifikation eingehen. Es soll ja nicht brachial laut werden, aber so ein dezentes Nachblubbern o.ä. wär schon ganz schick. Die Jungs machen das seit vielen Jahren auf täglicher Basis, bin mir sicher die wissen was sie tun.


    Plan B falls es Probleme beim TÜV geben sollte: hab ja noch den unbenutzten Original-Auspuff im Keller liegen :)
    Plan C falls die Jungs den Umbau "verkacken" und das Ergebnis unerträglich mieserable klingt: Rückbau fürn Hunni.

    I arise in the morning torn between a desire to improve the world and a desire to enjoy the world.
    This makes it hard to plan the day.

  • 449,-€ und man hat keinen Original-Auspuff mehr. Für den Preis bekommt man auf jeden Fall nen Fox, Ulter, FMS, ILM oder sonst was ESD. Und man kann immer zurück bauen, weil der Original-ESD weiterhin vorhanden bleibt.
    Naja, Geschmäcker sind ja verschieden.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Zymexx kann ich nur wärmstens empfehlen. Toller Sound, super Optik.


    Ansonsten ist es kein wirkliches Problem, an einen neuwertigen Original ESD zu kommen. Bei Ebay Kleinanzeigen wirste damit zugeworfen.

  • Bis auf die leicht übertriebenen großen Abwasserkanäle hinten dran klingt das schon echt nicht schlecht. Schön knackig, wie es zum MX passt und dennoch nicht zu laut.
    Bald kann ich auch endlich mitreden, dann kommt der RF zu mir und ich hab den direkten Vergleich der Auspuffanlage zu einem neuen G184, welcher deutlich leiser war als der G160 mit 18.000km gelaufen und einem G184 der 12.000 KM gelaufen ist.

  • Ich bin gestern den G184 ST (Sports-Line mit Sound Enhancer) und 750km aufm Tacho Probe gefahren.
    Der klingt schon sehr gut, auch wenn ich der Meinung bin, dass auch viel vom Sound Enhancer kommt, vor Allem im Innenraum (beim Gaswechsel konnte man ein leises "plopp" im Innenraum wahrnehmen).


    Aber ich möchte den ja auch nicht für andere anders klingend haben, sondern für mich.


    Ich werde also auch erstmal beim Originalen ESD bleiben und den gut einfahren! Den Sound Enhancer werde ich mir mal genauer anschauen und auch mal "deaktivieren" (also mit nem Flansch verschließen). Mal gucken wie der Klang dann so ist.


    Nen anderen ESD (würde dann zum ATH wechseln) kann ich ja immernoch drunter bauen, wenn mir das alles nicht reicht :thumbup:

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Ich war gestern bei ASG-Sound und habe den Zymex Gen4 (Fox) für 450,- Euro modifizieren lassen. Das Ergebnis ist exakt wie gewünscht: schöner, satter Klang - ohne dabei aufdringlich zu wirken. Wirklich geiler Sound von außen, innen absolut nicht laut oder störend. Die SoKo Autoposer wird mich kaum beachten, der TÜV könnte das sogar durchwinken :D
    Ne mal im Ernst, das Ergebnis ist wirklich TOP geworden! Er klingt jetzt so frech wie er aussieht ohne dass dem Mitmenschen oder Mitfahrern ein Ohr abfällt. Für mich persönlich eine Punktlandung und ich habe schon mehr Geld für größeren Mist ausgegeben. ;)

    I arise in the morning torn between a desire to improve the world and a desire to enjoy the world.
    This makes it hard to plan the day.

  • Hier ein quick'n dirty upload vom ersten Test nach dem Umbau. Ich erstelle irgendwann ein ausführlicheres Video mit Innen- u. außenaufnahmen.
    MX5 ASG Test

    I arise in the morning torn between a desire to improve the world and a desire to enjoy the world.
    This makes it hard to plan the day.