Original Auspuff lauter machen, VSD?

  • Moin zusammen,


    Ich bekomme in Kürze meinen RF G184 und würde gerne den originalen Auspuff ein wenig lauter bekommen als Serie. Der Klang gefällt mir eigentlich gut, schön rotzig, passt zum kleinen RF, aber ein wenig mehr Aktion dürfte er vertragen.


    Hat jemand Erfahrungen bzw eventuell eine Soundfile zu dem originalen ESD mit VSD Attrappe oder extra VSD mit ABE?


    Einfach nen ticken lauter und ich bin zufrieden...


    Aktuell fahre ich einen Mazda 3 MPS mit 3 Zoll Abgasanlage und die Lautstärke passt gut (falls jemand mal diesen Vergleich zufällig gehört hat)


    Vielen Dank für eure Hilfe! Bald bin ich auch einer von euch :D


    Gruß
    Pascal

  • Fahr ihn erstmal ein paar (viele) km.
    Mein G160 hat so langsam nach 2-3000km angefangen, seinen eigenen Sound zu entwickeln.
    Erst vor kurzem wurde ich 'erstaunt' gefragt, ob das wirklich "der Serienmäßige" ist, weil er so aussieht, aber nicht so klingt ;)


    Ähnliche Hinweise findest Du in fast jedem Auspuffthread hier im Forum.


    Vielleicht langt Dir das ja auch, und das gesparte Geld investierst Du in Sprit ... im ND eine wahrliche gute Geldanlage :D

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Den den ich bekomme hat dann schon 12.000 runter, dann bin ich mal gespannt. In der Tat bin ich drei gefahren bisher und der mit 17.000 runter war lauter als der mit 2000 km.
    Ich kann's einfach nicht mehr erwarten... schrecklich ist das...
    Ich war damals ja schon von dem MPS so fasziniert, aber der MX5 ist ja ne ganz andere Nummer. Da verblassen alle anderen Autos.
    Trotzdem nehm ich gerne Beispiele zum VSD :D

  • Na dann belasse ich es vielleicht erst mal so. Bin gespannt wie er klingt wenn er kommt. Die Version eingefahrener g184 hatte ich nämlich noch nicht. Ich hatte sogar das Gefühl das der eingefahrene g160 besser ging als der neue g184. Und er war in der Tat lauter....

  • Nicht das ihr mich falsch versteht. Es soll auf jeden Fall nicht so laut werden das es jemanden stört. Das möchte ich auf keinen Fall und geht mir selbst auf den Keks bei anderen.
    Also dann lasse ich es wirklich bleiben da es klingt, als ob es mit der Attrappe doch zu laut wird. Dann warten wir einfach mal ab :)

  • Lautstärke ist immer subjektiv. Eine veränderte Auspuffanlage die den gesetzlichen Bestimmungen nicht entspricht ist nun mal leider lauter als das Erlaubte.


    Ich wohne an einer Hauptverkehrsstraße und weiß ein Lied davon zu singen.


    Und diese Prollos geben dann auch noch mal richtig Gas weil es hier ja so schön hallt.


    Viel zu schnell sind sie dabei außerdem.

  • Naja gut, wobei wir ja alle wissen, dass es auch bei den originalen Auspuffanlagen von Hersteller zu Hersteller diverse Unterschiede gibt. Da fahren dann BMW´s oder sonst was rum die so laut sind das man sich fragt wie da die EG-Genehmigung passen kann.
    Auch sind billigste Roller oder Motorräder deutlich lauter als die meisten Autos. Aber ich gebe dir recht, das kann schon tierisch nervig sein, wenn die lauten Kisten da rumschäppern.
    Aus dem Grund find ich die Idee von Mazda mit dem Soundenhancer auch gar nicht so verkehrt. Sportlicher Klang ohne die Außenwelt zu stören.

  • Hallo @Penta


    mir geht es wie Dir. Ich habe meinen G184 Auspüff nun schon 25Tkm "eingefahren", auch extra mal Sonntagmorgens nach der Nachtschicht wo unbegrenzt war.
    Den Klang finde ich offen oder wenn er richtig heiß ist gut. Nur sonst dürfte er etwas lauter sein.
    Meine wahl nach dem Sommerurlaub fällt auf den Ulter Endtopf. Den Klang&Optik finde ich klasse.
    Da es nur der Endtopf und "Eintragungsfrei" ist, denke ich die Lautstärke ist für mich und meine Umwelt noch vertretbar.
    Er wird bestimmt nicht so laut wie der Abarth sein, wobei auch den kann man unauffällig fahren.


    Grüßle Thomas :thumbsup:


    P.S. und "Deine" BMW`s oder in Stuttgart viel AMG´s sind viele nochmals am Auspuff verpfuscht. Kenne manche die mit leeren VSD rumfahren...Ich freu mich immer, da die dann auch so fahren,bis sie dann rechts in Begleitung stehen-das schafft Arbeitsplätze bei der Polizei X/

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von corra-leonie ()