ESS - Funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    bei Notbremsungen soll bei meinem Wagen (Sportsline) das ESS angehen.
    Leider macht es das nicht. Kann man das evtl. irgendwie an- und ausschalten?
    ...sonst scheint es offenbar defekt zu sein...


    Gruß Dry

  • Hi,


    was verbirgt sich denn hinter der Abkürzung? Ich habe leider weder per Google noch in der Forensuche etwas dazu gefunden.


    Meinst du ESP? Falls ja, das springt bei einer Notbremsung nicht zwangsläufig ein. Solange sich das Fahrzeug dorthin bewegt, wo es sich laut Lenkradeinschlag hinbewegen soll, hat es nichts zu tun. Erst, wenn diese beiden Größen nicht übereinstimmen, bremst es einzelne Räder ab.


    Das einzige, was du bei einer Notbremsung immer spüren solltest, ist das vibrierende Pedal (ABS).


    Viele Grüße

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Trumpmenistan

    Geil *lach*
    Hab ich ja noch nie gehört/gelesen...
    Gefällt mir...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Das ist drin in allen EU MX-5 und ich habe es auch schon in Aktion gesehen (zuletzt am Heidbergring an @RollerRalfs Auto ;) ).


    Es muss aber über längere Zeit eine hohe Verzögerung anliegen, man muss also aus höherem Tempo voll auf der Bremse bleiben, damit man das erlebt. Im Alltag habe ich das bei meinem Auto nur sehr selten zu Gesicht bekommen.

  • Der "deutsche" MX5 hats definitiv, wie @Watashi wa Sven desu j auch schon sagte.
    Starke Bremsungen reichen aber nicht aus um das auszulösen, man muss schon wirklich den Anker werfen. Die Tage aufm Ring gehabt und auch schon auf der ein oder anderen Tour gesehen und selbst erlebt. Sollte also funktionieren, man muss aber wirklich hart reintreten.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill