ESS - Funktioniert nicht

  • Nicht das ich wüsste. Es kann aber gut sein, dass Fiat das anders parametriert hat als Mazda. Der OEM appliziert die Schwellen üblicherweise im ESC-Steuergerät.

  • Die wichtigsten Faktoren für das Auslösen sind:
    Geschwindigkeit von Wechsel von Gas- zu Bremspedal
    Bremsdruck
    Bremsdauer
    Vorausgegangene Geschwindigkeit.


    Bei V > 50km/h und ABS-Regelung geht die Anlage immer an.


    Beim Fahrsicherheitstraining haben wir unter 50 km/h keine Auslösung gehabt (Mazda 3 BM und MX5 ND)


    Bei Stillstand bleibt die Warnblinkanlage auch an bis:
    Die Zündung aus und eingeschalten wird
    Man wieder weiterfährt

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Danke an euch...


    Hatte am Sa ein ADAC Intensiv Training und diverse Male Vollbremsungen gemacht bei Geschwindigkeiten <=60 km/h und es ging bei mir nicht einmal an... :(
    Dann werde ich mal die Gewährleistung in Anspruch nehmen...

  • Hatte am Sa ein ADAC Intensiv Training und diverse Male Vollbremsungen gemacht bei Geschwindigkeiten <=60 km/h und es ging bei mir nicht einmal an... :(
    Dann werde ich mal die Gewährleistung in Anspruch nehmen...

    Geschwindigkeit <= 60 km/h, war das Absicht? Dann ist ja nicht unbedingt klar, dass das System auslösen würde. Gab es ABS-Eingriffe?


    Bei mir hat es durchaus im wirklichen Leben schon einige Male ausgelöst, aber wirklich immer nur bei sehr harten Bremsmanövern.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • ich glaube, dry meint nicht kleiner als, sondern größer als (>)

    MX-5 ND | G131 | Sakura | Onyxschwarz Metallic
    Distanzscheiben VA 30/HA 40 mm | The Cone | Trunk Lid Popper | ACC Power Controller | Nanolex Si3D Cerabide keramikversiegelt

    Instagram Pics


    Man sollte Fremdwörter schon beherrschen, um dem Gegner Ravioli zu bieten!

  • Das ist ja auch kein Pflichtenheft und keine technische Beschreibung, sondern eine Verkaufsunterlage. Suche Dir eine ruhige Nebenstraße und wenn dann kein anderer Verkehr unterwegs ist, machst Du eine Vollbremsung aus 100 km/h (mit voll ist hier auch voll gemeint, mit Bremsschlag und allem, was man beim Fahrsicherheitstraining lernt).


    Wenn es dann nicht angeht, kann man das mal beim Händler checken lassen. Wenn sie angeht ist alles o.k.


    Die Begründung beim Training ist dann entweder, dass die Randbedingungen nicht gepasst haben, oder Du die Bremse nicht ausreichend energisch bedient hast (was gar nicht so untypisch wäre).

  • Na ja, das ist ja nun keine technische Dokumentation, sondern eine Preisliste, also letztlich ein Verkaufsprospekt. Die zusätzlichen Informationen von @Sebastian S. solltest du da schon ernst nehmen, denn die stehen in keiner Endkundeninformation.


    Aber vielleicht gibt es da ja etwas, dass der fMh einfach testen kann.


    Ich freue mich ja, dass endlich mal einer das Feature vermisst. Bisher wurde hier nur davon geschrieben, wie peinlich bdas angeblich wäre, wenn die Warnblinker beim Bremsen aufleuchten ... :rolleyes:

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen