Vergleich ND 184 vs. Fiat Spider Abarth

  • wäre mal interssant zu wissen, was die brembo für mazda bzw. fiat im einkauf tatsächlich mehr kostet.


    im automobilbau wird ja mit ziemlich spitzem griffel gerechnet und ein relativ geringer mehrpreis kann da für die brot- und butterversion schon zum ko kriteriem werden.


    wenn man aber für eine "hochwertige" sonderedition neben einem mir unbekannten technischen vorteil auch ganz sicher einen nicht zu unterschätzenden imagegewinn hat, kann die kalkulation schon wieder ganz anders aussehen.


    bei bremsen hab ich preislich echt keine ahnung


    bei der sitzklimatisierung für panamera und a8 bekommt der hersteller von diesem teil vom sitzhersteller rund 70 euro
    wenn du die klimatisierung per aufpreis bestellst, kannst du pi mal daumen faktor 25 rechnen


    gruß helmut

  • @MX5NE Noch Mal als Ergänzung und Anmerkung zu deinen Anmerkungen ;)
    1. Wenn dich Sound nicht kümmert dann ist es für dich egal. Allerdings kommt man mit keiner AGA für den MX5 oder den 124 an den Abarth Sound Ran. Es wird lauter und dumpfer bei den Nachrüstanlagen, aber diese coole (Geschmackssache) Charakteristik ist einzigartig.
    2. Bei den Tests sind es leider nur Standardmessungen. Von 100 auf 0 schafft es auch die OEM Bremse locker die Reifen sofort in den Grenzbereich zu bremsen. Interessant wäre ein Vergleich über mehrere Track Runden oder ein schnell gefahrener Pass. Man hört hier ja ab und zu dass die OEM Bremse bei manchen abraucht. Und ich glaube kaum, dass Abarth und Mazda bei der 30th Aniv. Edition so viel Geld in Brembo investiert wenn es nichts bringtDu bli ck
    3. Klar ist nur ein Detail. Beim F124 öffnest du den Kofferraum etwas komfortabler und in Grunde wie bei jeder Limo. Griff in die Kennzeichenmulde, Taster dort drücken, Klappe öffnen.
    5. Beim MX hat man ne einfache Mulde und beim 124 so richtige silberne Griffe. Ist ganz praktisch zum Aussteigen aber natürlich nur ein Pro im Detail.

    Du blickst es leider nicht sondern bist fanatisch auf einer Seite eines für niemanden Interessanten Vergleiches :(

  • @MX5NE


    Ja genau ich bin fanatisch, weil ich objektiv die reinen Unterschiede ohne Wertung auflisten, nach denen ein User gefragt(!!!) hat. ?(


    Ich bin raus hier, das wird mir echt zu blöde.


    Das ist Mal wieder ein tolles Beispiel, was in der MX Community schief läuft und schon ein paar zur Abmeldung bewegt hat.

  • @MX5NE, das Gleiche ging mir auch durch den Kopf.
    Ich denke wir fangen jetzt aber gar nicht erst an, alles an Kleinigkeiten aufzuzählen, was den MX-5 für uns so viel besser macht ;) .
    Mir reichen, wie schon genannt, die USPs hochdrehender Saugmotor, wenig Gewicht und kompakte Verkehrsfläche.


    Sound der Abgasanlage ist für mich das schwächste Argument. Es gibt so viele Nachrüstanlagen, da ist für jeden etwas dabei, zumal mir der Abarthsound auch too much wäre. Das ist dann also ein Gegenargument.


  • @MX5NE, das Gleiche ging mir auch durch den Kopf.
    Ich denke wir fangen jetzt aber gar nicht erst an, alles an Kleinigkeiten aufzuzählen, was den MX-5 für uns so viel besser macht ;) .
    Mir reichen, wie schon genannt, die USPs hochdrehender Saugmotor, wenig Gewicht und kompakte Verkehrsfläche.


    Sound der Abgasanlage ist für mich das schwächste Argument. Es gibt so viele Nachrüstanlagen, da ist für jeden etwas dabei, zumal mir der Abarthsound auch too much wäre. Das ist dann also ein Gegenargument.

    Ihr lieben, es geht mir nicht darum hier aufzuzählen wer den den Dickeren hat.


    Aber das kommt halt vom Abarthig immer wieder.


    Beide Karren sind geil, wir haben zig Seiten die sich mit Vor und Nachteilen beschäftigen.


    Aber Abarthig fischt dann sogar um den Türgriff um seine Karre als die Geilere zu sehen.


    Ich würde sagen ihm fehlt hier ein bischen "Erwachsensein". Nun mag er mich hassen, aber ich finde immer noch beide Karren okay, wobei der MX5 halt mein Ding ist.


    Das einzuräumen andere Meinungen gehört zum Prozess des Erwachsenwerdens dazu.


    Der Gipfel ist "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it."


    Nu simmer aber OT ;)

  • Was haben wir es doch gut... was sollen denn die Fahrer eines BRZ/GT86 sagen ?(
    Die wären doch einfach nur froh, wenn sie sich so schön wie wir über Differenzen streiten könnten ;)


    Wir sollten alle mal ein bisschen glücklich darüber ein, dass Mazda/Fiat zwei emotionale und unterschiedliche Geschmäcker ansprechende Modelle entwickelt haben.
    So wie sich hier gerade über Kleinigkeiten, Messwerte und Testergebnisse ausgelassen wird... dabei ist der MX-5 immer schon ein Auto gewesen, dass sich eben nicht einfach über nüchterne Fakten definiert. Sondern über Emotionen und dass reine „erfahren“.
    Und da tun sich 124 Spider/MX-5 (aufgrund guter Gene) nichts, jeder interpretiert es auf seine Weise. Und das ist gut.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • @MX5NE


    Es ging mir hier nie darum wer den dickeren hat!


    Toll dass du mir so etwas unterstellst und dabei komplett überlesen hast dass ich geschrieben habe dass ich den MX5 auch SUPER finde!


    Jemand hat nach konkreten Vorteilen gefragt. Ich habe geantwortet. Sorry dass dir das nicht passt.


    Ich habe mich übrigens überhaupt nur deshalb hier eibgeklingt weil sich hier einige doch sehr abfällig über den F124 geäußert haben. Wo wir wiederum bei deinem Punkt 1 wären, aber leider umgekehrt


    Ciao!

  • Liest Du Deinen Text, in dem Du das x-te mal Deinen Abschied ankündigst, eigentlich selber mal gegen?


    Ich kenn sowas aus meinen 20er Jahren wo ich einfach gegen alles war. Aber erwachsen war das nicht.


    Komm mal klar mit Dir selber und dann kommste auch mit uns als Community wieder klar. Ich bin da nicht nachtragend :D