Vergleich ND 184 vs. Fiat Spider Abarth

  • Eigentlich geht es bei diesen Messungen gar nicht um die Elastizität sondern um die Durchzugswerte. Ich finde es ein wenig beschämend, dass nicht einmal die Fachpresse diese Begriffe auseinander halten kann.
    In Sachen Elastizität nämlich ist der Motor des MX-5 schon wirklich ganz ganz großes Tennis und dem FIAT-Turbo meilenweit voraus.

    Ich habe sowieso das Gefühl, dass dieser Wert, wie auch immer man ihn nennen will, von der deutschen Presse nur eingeführt wurde, um ihren Turbomotoren irgendwie tolle Werte und vermeintliche Vorteile gegenüber Saugern einzubringen.


    Ich persönlich habe nie den Sinn darin verstanden. Warum nicht einfach schalten?....

  • Der Abarth Spider wird doch gar nicht mehr gebaut, wenn ich recht informiert bin. Der Fiat 124 Spider auch nicht mehr. Es werden nur mehr Restbestände abverkauft.


    Wurde im Auto Bild Sonderheft darauf eingegangen?

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Ja, leider. Echt schade. Ich mag den Spider und den Abarth, das war eine schöne Alternative zum MX-5. Hoffentlich beeinflusst das nicht den Fortbestand des MX-5 (NE) ...

  • Da hat Fiat ja nicht wirklich lange durchgehalten, wie?


    Wenn die Halter ihre schön pflegen, werden die bestimmt noch mal richtig wertvoll... :huh:
    Nicht, wie so´n olles "Massenprodukt", wie unser MX-5 :thumbsup:

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Typisch Fiat halt... ich liebe das Design des Spiders aber wie Fiat es hinbekommt das kaum einer den Wagen kennt ist schon beachtlich :|


    Und sollte er tatsächlich eingestellt werden, joa wat solls. Dann hab ich halt ein seltenes Auto unterm Hintern :D

  • Ich finde es auch sehr schade, daß Fiat die beiden Varianten nicht mehr produziert.
    Die Verkaufszahlen waren dem Fiat Management wohl nicht gut genug und dann hat sich Fiat wohl nicht durchringen können, einen Konzernmotor, der Euro 6d temp erreicht, im Fiat 124 Spider bzw. Abarth Spider anzubieten.
    Echt schade ...

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Performance ist die Harmonie von Fahrverhalten und Synergie der Komponenten. Das mechanische Sperrdifferential ABARTH D.A.M.
    erhöht die Traktion in dem es unterschiedliche Rotationsgeschwindigkeiten der Räder ermöglicht. Folge der Ideallinie.

    :D Gezz hab ich's. Ein Sperrdifferential ermöglicht endlich unterschiedliche Rotationsgeschwindigkeiten der Räder! :D


    Fahre mit dem Sound des "Record Monza"- Sportauspuffs. Je nach Motordrehzahl variiert der Abgasstrom aus der dualen Anlage, die vier Chrom-Endrohre unterstreichen den sportlichen Look.

    Gut zu wissen, beim Abarth-Auspuff kann der Abgasstrom also je nach Motordrehzahl variieren. Warum bauen so etwas nicht alle ein?


    AUFHÄNGUNGEN


    Stets kontrollierbar
    Der 124 Spider S-Design ist ein echter Roadster, mit allem, was dazugehört: Doppelquerlenkeraufhängungen vorne und Multilink-Hinterachse.
    Beim Kurvenbeginn stehen Präzision und Reaktionsvermögen an erster Stelle, beim Kurvenende Fahrbahn- und Bodenhaftung.
    Alles ist auf Stabilität und Zuverlässigkeit ausgerichtet.


    Brillant von Kurvenbeginn bis Kurvenende. Mit Fahrbahn- und Bodenhaftung!


    Tut mir leid, ich könnte nicht widerstehen. Ich mag den 124. Aber da, wo Mazda vielleicht manchmal zu wenig Marketing macht, könnte Fiat vielleicht einmal etwas weniger dick aufgetragenen Unsinn verzapfen. :P

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Aber da, wo Mazda vielleicht manchmal zu wenig Marketing macht, könnte Fiat vielleicht einmal etwas weniger dick aufgetragenen Unsinn verzapfen.

    Hat sich ja scheinbar bei FIAT von selbst erledigt... :D

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)