Vergleich ND 184 vs. Fiat Spider Abarth

  • Die Zeitschrift lohnt sich übrigens aus „unserer Sicht“ nicht nur wegen des Vergleichtests, kein Auto findet öfters Erwähnung :thumbsup:
    Zusätzlich:
    - Megatest: die 10 beliebtesten Cabrios
    - Faszination: 6 offene von 132-720PS
    - 16-seitiges „Special“ (Naja, eher Werbung...): 30 Jahre MX-5

    Gruß
    Sascha


    G184 ST Sportsline matrixgrau

  • Ich hatte auch den Eindruck, dass es im Fiat enger zugeht, obwohl er außen größer ist.


    Bei meiner Sitzprobe im Abarth dachte ich jedenfalls, das geht gar nicht.


    Im MX sitze ich eigentlich ganz bequem.

  • Der Abarth Spider wird doch gar nicht mehr gebaut, wenn ich recht informiert bin. Der Fiat 124 Spider auch nicht mehr. Es werden nur mehr Restbestände abverkauft.


    Wurde im Auto Bild Sonderheft darauf eingegangen?

    Gibt es dafür eine Quelle...zum Nachlesen? Ich finde auf Google leider nichts dazu.

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • In diesem Thread hier wird das ausführlich diskutiert. Es gab wohl auch in diesem Frühjahr eine Pressemitteilung hierzu von einem Fiat Chrysler Manager während der Automesse in Genf.


    Die Motoren erfüllen nicht Euro 6d temp, daher sind die Wagen ab September diesen Jahres nicht mehr als Neuwagen zulassungsfähig. Übergangsweise hat Fiat bzw. Abarth wohl noch eine Ausnahmegenehmigung, aber die läuft bald aus.


    Zudem sind der 124 Spider und auch der Abarth Spider auf den entsprechenden Webseiten von Fiat bzw. Abarth schon seit längerem nicht mehr frei konfigurierbar. Es gibt nur den Hinweis, sich an den lokalen Vertriebspartner zu wenden (der dann Lagerfahrzeuge empfiehlt).

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

    Einmal editiert, zuletzt von obsidian.mx5 ()

  • innen ist der FIAT gleich zum MX 5 :thumbup:

    Im Fiat kriege ich die Beine nicht unter das Lenkrad. Im MX-5 habe ich da keine Probleme. Da gibt es also im Bereich der Sitze/Sitzschinenen wohl einen Unterschied

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • ich überlege gerade, was fiat in den letzten 60 jahren an offenen fahrzeugen so im program hatte.


    es waren ohne zweifel ein paar schicke versuche dabei, an einen duruchschlagenden wirtschaftlichen erfolg kann ich mich aber nicht erinnern


    auch ist keiner davon zur echten rarität geworden, bestenfalls ein paar wenige bastler haben sich ein bisschen an renovierungen rangetraut


    warum sie es trotzdem immer wieder versucht haben erschließt sich mir nicht, zumal ja fiat nicht immer unbedingt in geld geschwommen ist sondern eher dem italienischen steuerzahler auf der tasche gelegen ist


    gruß helmut

  • Wie schon geschrieben, ich hoffe sehr, dass das keine Auswirkungen auf einen ND-Nachfolger (NE) hat!