Vergleich ND 184 vs. Fiat Spider Abarth

  • Wie schon geschrieben, ich hoffe sehr, dass das keine Auswirkungen auf einen ND-Nachfolger (NE) hat!

    Warum sollte es? X/
    Auch wenn Mazda den MX-5 nicht zu einem Topseller machen konnte, so sind die Zahlen für solch ein Fahrzeug schon beachtlich, oder?


    Ist und bleibt eine, wenn - nach dem Wankel-tot - nicht DIE, Ikone von Mazda... :whistling:

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • hm, wer war da koch und wer kellner ?


    die haben doch vom na bis zum nc alleine recht schicke fahrzeuge auf den markt gebracht und inzwischen den weltweit meist verkauften roadster auf die räder gestellt


    ich habe auch am 12.5. den vortrag von herrn yamamoto gehört, da war nicht sehr viel von einer fiatbeteiligung herauszuhören.


    hinsichtlich einem potentiellen ne mach ich mir da weiger gedanken, höchstens ob er MIR wieder so gefällt wie der nd.


    das haben sie z.b. beim nc in meinen augen nicht so 100%ig geschafft, ohne den nd würde ich heute noch meinen nb fahren
    aber das ist geschmacksache


    gruß helmut

  • Stimme ich dir zu. Aber der ND war eine Gemeinschaftsproduktion von Mazda und Fiat.

    Nee, ganz und gar nicht...
    Wirklich gemeinsam entwickelt habe die da wohl wenig...


    Fiat hat bezahlt und so rechnet es sich für Mazda früher bzw. überhaupt mal...
    Der 124 wird/wurde ja in Japan (auf dem gleichen Band) gefertigt.. und ich glaub nicht, dass das FIAT-Mitarbeiter erledigen....


    Beigesteuert haben sie "ihre äußerlichen" Retuschen... und den Motor... Sitze lassen sie ja auch fertigen...


    Den Rest haben sie zwangsläufig "hingenommen" bzw. durften sie das abgelegte NC-Getriebe nutzen... :thumbup:


    Tut mir leid, wirklich viel FIAT, war da m.M.n. nie drin... :thumbdown:



    Aber vielleicht bin ich ja auch "falsch davor"... :saint:

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ich hoffe, dass ihr mit eurer Einschätzung richtig liegt und Mazda auch ohne die finanzielle Unterstützung von Fiat weiter ein Nischenprodukt entwickelt :thumbup: Haben sie ja früher auch nicht gebraucht. Allerdings ist der Absatz beim ND auch etwas rückläufig. Habe da letztens noch lange mit meinem Mazda-Verkäufer drüber gesprochen, der häufig an internen Veranstaltungen teilnimmt.

  • Dass da nicht sooo viel Fiat drin steckt, war damals der Grund warum wir überhaupt über dieses Auto nachgedacht haben.
    MAZDA weiß seit Jahrzehnten wie man einen top Roadster baut und die Italiener haben halt ein anderes Design drauf gepackt, sich mit dem Motor auch charakterlich abgesetzt und den Roadstermarkt somit bereichert.


    Optisch ist der Spider für mich einfach deutlich "edler" bzw. eleganter - italienischer halt. Das bekommt man auch an fast jeder Ecke zu hören und es ist unglaublich wie positiv dieses Auto aufgenommen wird - Preisleistung gerade aktuell überragend. für 22-25k€ bekommt man einen voll ausgestatteten F124. Roadsterfahren war pur noch nie so günstig.
    Der ND ist für mich klar der sportlichere und mehr die Fahrmaschine. Optisch einigen halt zu speziell.


    Dass der ND184 den Abarth bügelt war mir klar - der neue Motor ist schon ne Wucht.

  • @GarchingS54


    Marc, aber soviel stärker das der Abarth 15sek länger auf 200 braucht??


    Ich kann mir das echt beim besten Willen nicht vorstellen...


    Ich muss mal messen wie lange meiner auf 200 braucht aber 15 sek länger wären ja eine halbe Ewigkeit

  • Selbst wenn das so ist (kann ich mir auch nicht vorstellen), ist das wenig relevant. Die Bereiche, die man auf der Landstraße fährt, sind da schon wichtiger. Und hier tun sich die beiden nicht wirklich viel.

  • Serie brechen die Fahrzeuge oberhalb von 150km/h deutlich ein. Software drauf und Wagen geht deutlich besser oben raus. 10s. locker.
    Hinzu kommt, dass die Fahrzeuge bekanntlich enorm streuen ab Werk.
    Dein optimierter F124 und ein Serien ND184 werden wiederum sehr sehr nahe beieinander liegen.
    Ein drehfreudiger Saugmotor (das ging dem ND160 damals bei meiner Probefahrt ab) ist halt die Basis für wirklichen Fahrspaß - jedoch habe ich den 1,4l Turbo mittlerweile lieb gewonnen. Weniger zum Angasen als zum sportlichen Cruisen.


    MX5NDvs124Spider.jpg


    Und hier ein "SerienSpider" mit "NUR" 155PS (Werksangabe wird immer übertroffen und die Abarths steuen sehr heufig nach unten und erreichen selten die 170PS Werksangabe)
    Fiat124_LIF124_155PS_272Nm.jpg