Vergleich ND 184 vs. Fiat Spider Abarth

  • Bei Mazda geht ja z.Zt. so einiges... bestätigt sind die Entwicklung von SkyActive-X und SkyActive-D Reihensechsern, einer modulare Heckantriebsplattform mit 48V-Mildhybrid, Plug-In-Hybriden in diversen Modellen und eines großen Coupés.
    Auch gibt es eine strategische Partnerschaft mit Lexus/Toyota. Da kommt die Hybridtechnik her, kommende Lexus-Modelle werden die Mazda Heckantriebsplattform und die Reihensechser benutzen. Die Motoren-Generation soll skalierbar sein, 2L/4Zyl und 3L/6Zyl sind gesetzt.
    Die Kodo-Designphilosophie bleibt vorerst, insgesamt will Mazda noch mehr emotionalisieren.
    Diese Infos stammen aus dem gerade veröffentlichten Geschäftsbericht unter Zukunftsausblick...


    Da bin ich guter Dinge, was den kommenden NE angeht :thumbup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ich weiß gar nicht, wieso ihr so Spaß daran habt die Fiats/Abarths so schlecht zu reden? Woher kommt dieses Bedürfnis? Fällt es so schwer zuzugeben, dass der Fiat/Abarth auch toll ist?


    Grundsätzlich würde einem durchschnittlichen Fahrer der Unterschied zwischen den beiden Autos gar nicht auffallen - bis auf den Motor. Es sind beides tolle Fahrzeuge, was ich als Abarth Fahrer gerne zugebe, und beide Varianten haben Vor und Nachteile.


    Für uns Kunden ist das doch ideal, denn ich kenne „keinen“ Fiat/Abarth Fahrer der den MX haben möchte und umgekehrt. Trotzdem bin ich froh dass es den MX gibt.


    Auf dem großen 124 Spidertreffen hatten wir sogar 2 Mx und wir haben uns super verstanden und jeder hat mal beim anderen geschaut. :)


    Meine Meinung zum MX: der 184er ist bestimmt richtig Geil. Recaros ebenfalls. Die Technik ist mittlerweile auch etwas moderner (Assistenzsysteme)/Carplay. Optisch finde ich ihn vorne geil, hinten eher geht so. Zudem ist mir das Auto optisch zu klein. Und so etwas wie den Abarth Sound bekommt man so schnell nicht aus dem MX. Brembo gibt es bisher (außer die Anni) auch nur für den Abarth.


    PS: @Trimmi Deine Bemerkung über das „abgelegte NC Getriebe“ fand ich sehr witzig. Dieses „abgelegte“ Getriebe hält halt mehr Drehmoment aus. Zudem war es bis zum ND von vielen Experten als Benchmark deklariert worden. Ganz zu schweigen davon, dass die ersten ND Probleme mit dem Getriebe haben. Ich bin sogar froh, dass ich dieses ausgereifte Getriebe habe, welches ebenfalls exzellent funktioniert.

  • PS: @Trimmi Deine Bemerkung über das „abgelegte NC Getriebe“ fand ich sehr witzig. Dieses „abgelegte“ Getriebe hält halt mehr Drehmoment aus. Zudem war es bis zum ND von vielen Experten als Benchmark deklariert worden. Ganz zu schweigen davon, dass die ersten ND Probleme mit dem Getriebe haben. Ich bin sogar froh, dass ich dieses ausgereifte Getriebe habe, welches ebenfalls exzellent funktioniert.

    Das hast du vollkommen Recht, meine Bemerkung hatte aber eher einen negativen Unterton...
    Nämlich den, dass leichter nicht zwangsläufig besser ist/sein muss... Und war eher wehmütig gemeint ;)
    Die "Getriebeproblematik" ... und dass viele das "alte" lieber behalten hätten, wurde hier ja hinlänglich diskutiert...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • @Abarthig
    Nimm einem Fan nicht übel, dass er sein eigenes Auto bevorzugt und ärgere Dich als Fan eines anderen Autos nicht darüber. Ich kann Dir nur zustimmen, leben und leben lassen. Wir können uns alle daran erfreuen, dass es mehr Auswahl gibt und jeder etwas für seinen Geschmack findet und dass es damit für beide Hersteller einfacher war, einen BusinessCase zu finden.


    Ich mache mir da auch schon etwas mehr sorgen. Ein Fiat 124 Nachfolger ist eher unwahrscheinlich, da sich das Ganze für Fiat anscheinend nicht so rentiert hat und Mazda hätte den ND alleine wahrscheinlich auch nicht stemmen können. Ob sie also alleine einen NE auf die Beine stellen können, oder einen anderen Kooperationspartner finden, bleibt ein Risiko. Ich denke aber das Mazda mit seiner Historie alles daran setzen wird, dass die Ikone MX-5 weiter lebt.

    Die "Getriebeproblematik" ... und dass viele das "alte" lieber behalten hätten, wurde hier ja hinlänglich diskutiert...

    Das neue Getriebe ist klasse, aber leider musste es im Einsatz nachentwickelt werden, weil es Probleme gab. Das Konzept und insbesondere weniger Gewicht sind ja super.


    Das es das alte Getriebe für höhere Drehmomente weiter gibt, ist ja dann eher so eine Art Baukastenstrategie, als die Frage nach neu und alt.

  • Ich mache mir da auch schon etwas mehr sorgen. Ein Fiat 124 Nachfolger ist eher unwahrscheinlich, da sich das Ganze für Fiat anscheinend nicht so rentiert hat und Mazda hätte den ND alleine wahrscheinlich auch nicht stemmen können.

    Ich muss sagen, dass mir das ganze FCA-Gebahren auf dem Europäischen Markt gerade nicht so nachvollziehbar erscheint; von Fiat gibt's eigentlich nur noch den 500er in verschiedenen Varianten, vom Tipo gibt es (zumindest in Deutschland) eigentlich keine Spur und den 124er habe ich auch im Marketing nie wirklich wahrgenommen. Alfas Weiterentwicklung mit der Giulia war beeindruckend, ist dann aber einfach so verebbt. Eingeprägt hat sich mir beim 124er eigentlich nur, dass der Abarth ziemlich abartig eingepreist war (und damit gerade im Vergleich zum G184 wohl nur noch - rar gesähte - Hardcore-Fiat-Fans hätte überzeugen können). Es scheint fast so, als ob Jeep inzwischen auf dem Europäischen Markt besser aufgestellt ist. (Passt ja in diese SUV-affine Zeit)


    Vor dem Launch des NDs hieß es noch, dass das FCA-Derivat als Alfa kommen soll: Ein "klassisch hübscherer" MX5 als neuer Alfa Spider hätte vielleicht eher gepasst. Ich hatte jedenfalls immer den auf dem Zettel, frei nach Jeremy Clarkson: "You can't be a real petrolhead, if you never had an Alfa Romeo!" - mit japanischer Technik an Bord hätte ich mich sogar getraut... ;) So können wir einfach nur froh sein, dass es diese Kooperation zumindest gab und sie uns allen das Auto beschert hat, das wir uns gewünscht haben - egal ob ND oder Spider.

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Braunschweiger ()

  • Vor dem Launch des NDs hieß es noch, dass das FCA-Derivat als Alfa kommen soll: Ein "klassisch hübscherer" MX5 als neuer Alfa Spider hätte vielleicht eher gepasst.

    Völlig richtig. Und es braucht schon eine Spur Größenwahn, um von diesem Plan mit der Begründung abzuweichen, ein echter Alfa könne nur in Italien entwickelt werden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein optisch gut gemachter Alfa MX Spider (vielleicht dann mit einem etwas eigenständigeren Innenraum) mehr Interesse erzeugt hätte als der etwas stiefmütterlich behandelte 124.


    Diese Historie zeigt übrigens ganz nebenbei auch, dass das Außendesign des 124 relativ spät entstanden ist, denn als Alfa hätte man sicher keine optischen Anleihen an den alten 124 gemacht. Mir gefällt der aktuelle 124 durchaus (allerdings nicht so gut, wie das Original), aber so wie manchen das ND-Design zu eigenwillig ist, mögen andere das Fiat-Design überhaupt nicht.


    Zitat

    Ich hatte jedenfalls immer den auf dem Zettel, frei nach Jeremy Clarkson: "You can't be a real petrolhead, if you never had an Alfa Romeo!" - mit japanischer Technik an Bord hätte ich mich sogar getraut... So können wir einfach nur froh sein, dass es diese Kooperation zumindest gab und sie uns allen das Auto beschert hat, das wir uns gewünscht haben - egal ob ND oder Spider.

    Amen. Es würde mich allerdings interessieren, ob es schon echte Entwürfe für einen Alfa Spider auf MX-5-Basis gegeben hat. :) Und mit "echt" meine ich nicht solche Rendering-Versuche von begeisterten Dritten. Finde ich übrigens ganz schlimm, besonders von der Seite.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • du solltest die kirche im dorf lassen.


    ich kenne niemand, der spaß dran hätte, eine gute marke schlecht zu reden oder umgekehrt.


    es sind die hersteller, die mit ihrer modell- und vor allem qualitätspolitik dafür sorgen, wie ein großteil der autofahrer ihre produkte wahrnimmt


    und da hat sich leider fiat in den letzten 60 jahren nicht unbedingt mit ruhm bekleckert.


    es kommt auch sicher nicht von ungefähr, dass italiener bei uns und in italien, sofern sie es sich leitsen können, gerne in die regale von audi, mercedes und co greifen und um die "eigene" marke einen größeren bogen machen


    bei mir persönlich hat's drei fiat gebraucht bis zu der erkenntnis, dass das genau drei zu viel waren


    gruß helmut

  • Diese Historie zeigt übrigens ganz nebenbei auch, dass das Außendesign des 124 relativ spät entstanden ist, denn als Alfa hätte man sicher keine optischen Anleihen an den alten 124 gemacht. Mir gefällt der aktuelle 124 durchaus (allerdings nicht so gut, wie das Original), aber so wie manchen das ND-Design zu eigenwillig ist, mögen andere das Fiat-Design überhaupt nicht.

    Das stimmt. Boshaft ausgedrückt ist der 124er ja ein ND mit verlängerten Plastikschürzen, vielleicht ist dies ja der späten Entwicklung geschuldet. (Eingriffe in Blechteile natürlich nicht mehr möglich, 124er-Retrolinie nur mit zusätzlichem Material zu bewerkstelligen. Das fand ich (aus der Nähe betrachtet) immer etwas unharmonisch. Wohingegen ich von den ersten Fotos des NDs eher erschrocken war, ihn in live aber sehr stimmig fand. Aber Geschmäcker sind halt verschieden.

    Und es braucht schon eine Spur Größenwahn, um von diesem Plan mit der Begründung abzuweichen, ein echter Alfa könne nur in Italien entwickelt werden.

    Größenwahn und Ignoranz. Die Kunden lassen sich schließlich auch einen Bentley auf VW-Basis verkaufen. Da braucht mir keiner zu erzählen, dass irgendwer gesagt hätte "Gnah, der neue Spider kommt gar nicht aus Italien. Nachher funktioniert der noch und springt immer an, wo bleibt da das Feeling?!" Fragt sich nur, ob die damaligen Entscheider sich durch das verfrühte Fiat-Aus bestätigt fühlen...


    Amen. Es würde mich allerdings interessieren, ob es schon echte Entwürfe für einen Alfa Spider auf MX-5-Basis gegeben hat. Und mit "echt" meine ich nicht solche Rendering-Versuche von begeisterten Dritten. Finde ich übrigens ganz schlimm, besonders von der Seite.

    Leider hat Alfa das mit der "Italienischen Eleganz" in den letzten 10 Jahren auch nicht immer so hinbekommen, insofern würde es mich nicht wundern, wenn die "Original-Entwürfe" auch eher ernüchternd wären... ;)


    Ich war jedenfalls auch sehr neugierig auf den Alfa und - wie gesagt - von den ersten Fotos des NDs ziemlich enttäuscht. Als der Alfa dann nicht kam und Technik (Turbo) sowie Preis des Fiat auch eher abschreckend wirkten, war das Roadster-Thema schon fast wieder durch. Zum Glück habe ich dann doch mal einen Mazda in live angesehen und eine Probefahrt gemacht, da wäre mir ja was entgangen... :thumbup:

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz