Vergleich ND 184 vs. Fiat Spider Abarth

  • Und dennoch in der Form (für mich) das i-Tüpfelchen auf einem sehr guten Auto und in der Form für EU einzigartig ;) . Du bist ja bloß neidisch ;) .Das sind genau die Punkte, die mir gefehlt haben - sehr gute Räder, die ich nicht erst zusätzlich kaufen muss, die Bremse und endlich mal eine knallige Farbe und das durchgängig bis in den Innenraum mit ein paar Alcantare-Applikationen - lecker. Damit sowohl vom haben wollen, als auch vom Preis-/Leistungsverhältnis für mich optimal. So optimal, dass ich wechsele, obwohl ich eigentlich ganz andere Pläne hatte.

    Bis auf das Thema Felgen, habe ich die genannten Punkte ebenfalls. Nennt sich Abarth 124 :D:P;)


    Zum Thema Form Follows Function: ich bin gespannt, welche negative Auswirkung auf die Performance das veränderte Design des 14 cm längeren Spiders haben soll? (Das Mehrgewicht kommt von woanders). So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker: manche mögen es dass das kleine Auto möglichst eng beplankt ist und andere wollen halt, dass ein kleines Auto nicht noch weiter optisch verkleinert wird, sondern dass es möglichst stämmig aussieht.

  • Ja, ja.... *schmunzel*


    Diese stolzen FIATisti ^^ fast schon abarthig :P

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • @Abarthig
    Mehr Länge ohne Mehrgewicht? Antimaterie?


    Lass doch gut sein. Objektiv ist es wie es ist. Der MX-5 ist leichter und hat die geringere Verkehrsfläche, was auch ein Vorteil ist (Wendekreis, Parkraum, ...). Dazu ein schöner Saugmotor.


    Für mich ist die Sache damit klar und Du kannst das sehr gerne anders sehen. Aber an den Fakten kommst Du nicht vorbei.


    Über Geschmack und Design brauchen wir uns nicht unterhalten. Jedem das was er mag.

  • @heinz-helmut


    In Deutschland geht es nicht um die tatsächliche Qualität sondern nur ums Image. Wenn man jemanden erzählt dass man einen Fiat 124 fährt, dann rümpfen alle die Nase. Wenn man erzählt, dass es auf MX5 Basis gebaut ist, dann sind alle positiv überrascht. Und wenn jemand das Auto in echt sieht, ohne sofort die Marke zu sehen sind die meisten erst einmal Mega begeistert. Wenn es nur nach Qualität gehen würde, dann dürfte der große Hersteller mit den 2 Buchstaben kein einziges Auto mehr verkaufen, aber lassen wir das lieber bevor dieses Thema eskaliert. Mein BMW ist von der Qualität auch unter aller Sau. Den Wagen habe ich in den letzten Jahren durchrepariert, jetzt muss die Lenkung überholt werden (Konstruktionsfehler an einem Sicherheitsteil, welches nicht zurückgerufen wurde) und die Tür lässt sich auch nicht mehr öffnen, wenn die Sonne darauf scheint (Konstruktionsfehler). Die gerade erst ausgelieferten Modelle des brandneuen Z4 haben auch schon einige Probleme. Audi TT hat auch generelle Probleme ohne Ende (läuft eigentlich noch immer das Regenwasser in den Kofferraum? :D )
    Da fahre ich doch gerne den Fiat.

    wenn das bekannt wird, werden schon morgen hundertausende unglücklicher bmw fahrer die verkaufsräume von fiat stürmen.


    also ganz schnell noch bmw-aktien abstoßen und fiat kaufen


    aber mal im ernst: der z 3 war in der tat noch schlimmer als jede barchetta. nur, die bmw-leute haben die teile erst garnicht ausgeliefert, sondern vom schiff komplett nach dingolfing verladen, neu aufgebaut und dann ein brauchbares auto ausgeliefert


    fiat hat sein problem mit dem phasenversteller überhaubt nicht erkannt, entsprechend waren die lösungen fürdas problem


    gruß helmut, der jedem die gurke gönnt, die er mag

  • Ich wiederhole mich , aber ohne den Zuschlag ($£€¥ oder einen Container alte Schmuggel Lira) von FCA (Fiat Chryler Automotive),
    hätte es keinen Mazda MX-5 ND gegeben.
    Also ob der Spider oder MX-5 der bessere von Beiden ist, ist mir schnuppegal ,
    freue mich auf meinem ND; & bin auch froh einen Fiat/ABARTH Spider zu sehen.
    Zwingt ja keinen MX-5 Fahrer/-in einen Spider zu fahren.
    Aber Kusine sind sie trotzdem & haben sogar den gleichen JPN Werksvater. ^^


    Also danke an Sergio Marchionne (RIP) , den Deal mit Mazda eingegangen zu sein.
    Am Anfang sollte es ein Alfa Romeo geben, bis der gleiche Sergio entschied (2014) daß Alfa's nur in Bella Italia gebaut werden,
    & aus dem Alfa wurde ein Fiat/ABARTH Spider.


    Zu Erinnerung , der MX-5 basiert auf sonst kein Auto in der Mazda Produktion
    & 'ne neue Plattform kostet enorm an Entwicklungs- & Produktionsosten.
    (deshalb hat der gleiche Sergio Marchionne auch irgendwann entschieden kein €'s in einer neuen Fiat Punto Plattform zu investieren)


    Hier der Mazda Presse Bericht vom 23.05.2012
    Interessant , der letzte Satz...


    https://www.mazda-press.com/de…ations-programm-bekannt-/


    Screen Shot 2019-06-20 at 21.35.27.png
    Screen Shot 2019-06-20 at 21.35.47.png

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Der MX-5 hat noch nie auf irgendeinem Model der Mazda-Modellpalette basiert X/

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Die Paar Cm mehr bestehen eigentlich nur aus Plastik. Mit den Hand voll Kilos mehr kann ich gut leben, vor allem da es beim spider auch einen verkleideten Heckdeckel gibt. Ansonsten müsste man erst einmal selbst bei sich anfangen Kilos zu sparen und den Scheibenwaschbehälter immer leer halten.


    Vielleicht bringt ja auch der Diffusor beim 124 mehr Downforce/Drag und damit mehr Performance? (Vorsicht Ironie)


    Interessant wäre auch zu erfahren in wie fern sich bei gleichem Raststand und Lenkwinkel durch ein längeres Heck ein größerer Wendekreis ergibt.


    Wie du merkst driften wir in absolute Nichtigkeiten ab, die überhaupt keinen Ausschlag geben.


    Ich finde den MX5 super. Und den Spider halt "superer" und emotionaler. Ich finde es halt schade wenn man sich in die Köppe kriegt und abfällig über das Auto des anderen äußert, denn das zerstört die Community! Wir hatten auf dem Spidertreffen 2 Mixxer mit dessen Fahrern wir uns wunderbar verstanden haben ohne dass es irgendwelche bösartigen Bemerkungen etc gab. Eher ein anerkennenden schauen von beiden Seiten.

  • Der MX-5 hat noch nie auf irgendeinem Model der Mazda-Modellpalette basiert X/

    Das weiß ich auch. ^^ (fahre seit 1995 MX-5)
    Aber der NB hatte viel Gemeinsamkeiten mit dem NA (Da passen sogar Teile mit kleinen Änderungen aufeinader)
    Der NC war eine komplett Neuentwicklung.
    Wegen den immer strengeren NCAP&co Crashnorm kostet eine neue Plattform heute enorm viel Geld,
    wir kamen auch gerade aus der Weltkrise 2008-2010 'raus & da war es schon mutig von einem kleinen Hersteller wie Mazda,
    den ND freizuschlaten.
    Aber das Geld von FCA kam damals genau richtig.


    Wenn Toyota / BMW sich nicht zusammengefunden hätten es kein Supra/Z4 gegeben.
    Gleiches gilt auch für den Subaru BRZ/ Toyota GT86.


    Der SLK (heute SLC) bekommt z.B kein Nachfolger mehr & der TT wird ein elektro 4 türiges Coupé.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.