Bluetooth Abbruch bei AndroidAuto

  • ich hab im Bordbuch und in der Suche nix gefunden, daher mal hier die Frage:


    ich habe den Gag das sich das Phone mit dem MZD per Bluetooth verbindet, Daten werden geladen, alles Funktioniert.


    Sobald der Stecker rein kommt und AndroidAuto startet wird Bluetooth getrennt.


    Und JA, ich habe die Einstellung im AA gesetzt bei "Bluetooth verwenden". ;):)


    Hab das jetzt mit einem 1/2 Jahr alten Android 8.1 und einem nagelneuen Android 9 Phone probiert.



    Hab also keine Ahnung ob das so gehört, ein Fehler ist oder einfach nur ein "error40" :D

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

  • AA hat aber doch gerade die Einstellung, Bluetooth automatisch zu aktivieren und dies wird als Voraussetzung genannt, um AA beim Verbinden mit dem Auto automatisch zu starten.


    Ich glaube, das ist gar nicht der Kern der Frage. Ich kenne es nur so, dass Bluetooth aktiviert bleibt oder aktiviert wird, aber die BT-Verbindung zum MZD Connect wird unterbrochen. Ich meine, auch der Zugriff auf die Kontakte funktioniert dann nicht mehr. Und das halte ich für Absicht, denn man hat ja AA gestartete und soll gefälligst dessen krüppelige Möglichkeiten z.B. beim Zugriff auf Kontakte nutzen.


    Davon abgesehen wäre mir aber jetzt noch kein Nachteil aufgefallen. Allerdings nutze ich z.B. Musik per Bluetooth über MZD Connect praktisch gar nicht.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • so, hatte gestern auf Tour mal die Möglichkeit zum Vergleich und Testen mit Anderen.


    Scheint wirklich so, das bei Verbindung mit dem MZD per BT dieses nach einstecken des USB Kabels die BT Verbindung wieder kappt, obwohl in den AA Einstellungen der Schalter auf on steht für BT Verbindung??? also kein direkter Zugriff mehr auf die Telefonfunktionen des Phones, alles ausgedunkelt.


    Jedoch sind die Telefonfunktionen dann doch aktiviert, aber eben nur, wie Harkpapst schreibt, mit die krüppeligen AA Möglichkeiten.


    Mich hat halt vor allem irritiert das ich beim googlen immer den Hinweis gefunden habe, das man eine BT Verbindung braucht zur Nutzung von AA.


    Ich stelle immer mehr fest das sich Mazda absolut keine Mühe gegeben hat mit der Programmierung des MZD und Jahre hinterher hinkt. :thumbdown:


    Bliebe noch zu erwähnen, das ich deswegen 3x in der Werkstatt war und keiner Bescheid wusste...................

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

    Einmal editiert, zuletzt von smily ()

  • Der Trick bei AA und CP ist ja gerade, dass die Software des Infotainment-Systems nicht genutzt wird, da ja alles über das Smartphone läuft und das MZD nur anzeigt/abspielt und Kommandos durchreicht. Andere Hersteller lassen den Wechsel zwischen den Systemen gar nicht zu, wenn ein Smartphone angeschlossen ist.
    Mazda hat da auch nix mit am Hut, wenn der Kunde AA/CP nutzen möchte und braucht sich dahingehend keine Mühe zu geben. Ich z.B. finde das MZD eigentlich nicht sooo schlecht, nutze aber lieber AA.

  • Wenn man AA benutzt, braucht man doch nur sagen, wen man (wie) anrufen möchte. Das ist doch Sinn und Zweck der ganzen Geschichte oder sehe ich das falsch?
    AA habe ich auch vorher schon ohne Verbindung zu irgendeinem Infotainmentsystem benutzt und es verhält sich genau so wie mit. Nur das eben bei uns der Touchscreen nicht benutzbar ist.