Suzuki Swift Sport vs Ford Fiesta ST vs Mazda MX-5

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Da ich einen MX-5 und einen Swift Sport besitze, kann ich den Vergleichstest gut nachvollziehen. Ich gehe zu 100 Prozent mit überein. Die Bremse vom MX-5 ist ausreichend, aber im direkten Vergleich mega schwach. Wenn man vom Swift umsteigt, denkt man erst mal, dass die Bremse vom MX-5 defekt ist. Im Alltag reicht die Bremse aber locker. Sie ist im Swift halt extrem gut. Auf trockener Fahrbahn sehe ich beide auf exakt gleichem Level, wobei der Swift etwas leichter schnell zu bewegen ist. Um mit diesem Auto abzufliegen, muss man schon viel falsch machen. Auch die Leistungsentfaltung der beiden Fahrzeuge kann ich bestätigen. Bis 150 km/h tun die sich nichts, obwohl dem Swift über 40 PS fehlen. Im mittleren Drehzahlbereich schiebt der Swift besser, oben raus geht ihm die Puste aus. Aber wie schon geschrieben, vergleichen kann man die Fahrzeuge eigentlich nicht. Sie vermitteln zwar ähnlichen Fahrspaß, liegen aber konzeptionell weit auseinander. Als Daily ist der Swift auf jeden Fall sehr geeignet, wenn man auch hier ein mega agiles Fahrzeug haben will. Definitiv ein Preisknaller, weil man ihn bereits für unter 18.000 Euro bekommt, mit einer Ausstattung, vergleichbar mit dem Sports-Line, allerdings ohne Ledersitze (aber mit mega guten Sportsitzen aus Stoff).

  • Ich finde das Video ganz nett. Die Jungs haben Spass und das kommt rüber ;) .


    Ist für mich auch einigermaßen nachvollziehbar, im positiven, wie im negativen.


    Bei der Bremse hört es sich für mich aber schon so an, dass man die mal vernünftig entlüften müsste. Die Bremse ist ordentlich und ich denke es ging ihm sicher um das Pedalgefühl. Wenn das wirklich "SO" schlecht war, könnte es an Luft in der Anlage gelegen haben.
    Das Fahrwerk kennen wir ja zur genüge - lebhaft, komfortabel und toll zum Cruisen, aber auch zum Kurvenräubern. Aber die Meisten ziehen es wie ich vor, das Wanken mit einem anderen Fahrwerk zu reduzieren.
    Am Pass habe ich so eine Art Dejavu. "Er hat Heckantrieb und das ist toll" und dann sieht der Fahrer aus, als hätte er auf eine Zitrone gebissen und ist mit dem Auto überfordert. Da hätte jemand der damit umgehen kann deutlich mehr Spass gehabt und wäre auch besser dran geblieben. Am Ende werden die Bridgestones im Nassen, aber auch ihren Anteil am Ergebnis haben. Mit einem MPS4 o.ä. hätte das anders ausgesehen und der Suzuki und der Ford scheinen mir Reifen gehabt zu haben, die besser im Nassen klar gekommen sind.


    Aber für mich durchaus kurzweilig und sehenswert.

  • Im ersten Moment dachte ich auch: oh nein... Nicht schon wieder solche deppen...


    ... Aber die haben etwas deutlich weniger nerviges an sich, als 95 Prozent der Rest Youtuber.


    War auf jeden Fall unterhaltsam.

  • Das mit der Bremse ist m.E. eher subjektiv.
    Ich fuhr vor einigen Tagen einen Passat und war über die vehemende Bremswirkung regelrecht erschrocken.


    Das hat aber m.E. "nur" mit dem Bremskraftverstärker und dem damit verbunden "Pedalgefühl" (Danke Sven) zu tun.


    Um es objektiv beurteilen zu können, taugen wohl nur die gemessenen Verzögerungszeiten wie sie bei diversen Tests (AMS u.ä.) ermittelt werden.

  • Guten Morgen Sven,


    es sind Conti SportContact 5 (195/45/17) ab Werk drauf. Die sind bei Nässe definitiv besser, als die S001. Mit MPS4 oder vergleichbaren Reifen wäre der MX-5 besser den Pass rauf gekommen :)


    VG, Wolfram

  • Da ich einen MX-5 und einen Swift Sport besitze, kann ich den Vergleichstest gut nachvollziehen. Ich gehe zu 100 Prozent mit überein. Die Bremse vom MX-5 ist ausreichend, aber im direkten Vergleich mega schwach. Wenn man vom Swift umsteigt, denkt man erst mal, dass die Bremse vom MX-5 defekt ist. Im Alltag reicht die Bremse aber locker. Sie ist im Swift halt extrem gut. Auf trockener Fahrbahn sehe ich beide auf exakt gleichem Level, wobei der Swift etwas leichter schnell zu bewegen ist. Um mit diesem Auto abzufliegen, muss man schon viel falsch machen. Auch die Leistungsentfaltung der beiden Fahrzeuge kann ich bestätigen. Bis 150 km/h tun die sich nichts, obwohl dem Swift über 40 PS fehlen. Im mittleren Drehzahlbereich schiebt der Swift besser, oben raus geht ihm die Puste aus. Aber wie schon geschrieben, vergleichen kann man die Fahrzeuge eigentlich nicht. Sie vermitteln zwar ähnlichen Fahrspaß, liegen aber konzeptionell weit auseinander. Als Daily ist der Swift auf jeden Fall sehr geeignet, wenn man auch hier ein mega agiles Fahrzeug haben will. Definitiv ein Preisknaller, weil man ihn bereits für unter 18.000 Euro bekommt, mit einer Ausstattung, vergleichbar mit dem Sports-Line, allerdings ohne Ledersitze (aber mit mega guten Sportsitzen aus Stoff).

    Ich hatte ja auch mit dem Swift Sport geliebäugelt beim Kauf des MX-5 und bin diesen auch mal probe gefahren. Auch wenn es konzeptionell vollkommen unterschiedliche Autos sind, so haben diese etwas gemeinsames " kleine Autos mit Fahrspaß und es sind schon kleine Exoten die man nicht an jeder Ecke sieht. Letztendlich ist die Entscheidung für den MX-5 gefallen, weil Cabrio/Roadster, deutlich schöneres Design und Saugmotor. Wenn wir entschieden hätten das wir aber doch noch im 2. Wagen 4-5 Sitze benötigt hätten, dann wäre es der Swift geworden.
    Was man allerdings sagen muss ist das der Swift wirklich sehr teuer in der Versicherungseinstufung ist. Das ist mir doch sehr sauer aufgestoßen.

    Mx-5 G131 Exclusive-Line 2017 incl. Technik-Paket/ Sparco Asseto Gara 7x17 ET30 Federal RSR 215/40 /SPS Gewindefahrwerk /ATH-TheBoxx Diffusor-VSD/ATH Frontspoiler / Eton POW 160.2 (Türen gedämmt) /Armlehnenerhöhung Zymexx / IL LED Kennzeichenbeleuchtung/Zunsport-Grill/Zymexx Dragonwing Schwarz/ Schwarze LED Seitenblinker / LED Innenraum und Kofferraum/Carbon-Miata Embleme vorne und hinten/Embleme hinten schwarz lackiert/IL Kurzstabantenne DAB/DRL-Harness gedimmt/Decal MX-5 unten Seiten.