100 im zweiten Gang?

  • Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber der maximale Output des Motors (und vermutlich dann auch am Rad) liegt doch eh nicht bei max u-min an, oder? Ergo wäre ein besserer Anschluss doch eh schon vor Erreichen des Limiters gegeben, oder?

    Fahrzeugtechnisch bildet man das im sogenannten Zugkraftdiagramm ab. Da wird die Zugkraft am Rad berechnet und im Diagramm kann ich genau ablesen, in welchem Gang ich bei welcher Geschwindigkeit die maximale Zugkraft am Rad habe. Aus dem Diagramm kann man also direkt die optimalen Schaltgeschwindigkeiten bzw. Drehzahlen ablesen. Wäre nett, so etwas für den MX zur Verfügung zu haben. Was wir dafür bräuchten wäre die Drehmomentkurve des Motors als Daten, z.B. in Excel.


    https://studyflix.de/ingenieur…ten/zugkraftdiagramm-1171.

  • Was wir dafür bräuchten wäre die Drehmomentkurve des Motors als Daten, z.B. in Excel.

    Bräuchte man da nicht die Drehmomentkurven für jeden einzelnen Gang... ?(


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Die berechnet man dann aus der einen stationären Drehmomentkurve des Motors, unter Berücksichtigung der Getriebeübersetzungen. Das „stationär“ zeigt, dass da natürlich eine gewisse Ungenauigkeit enthalten ist, aber gerade beim Sauger ist das nicht so schlimm.

  • Hat jemand die Drehmomentkurve vom G184 in guter Qualität vorliegen? Dann würde ich die mal manuell aufnehmen und so ein Diagramm erstellen.


    Edit - Habe eine Drehmomentkurve gefunden und auch schon in Excel ausgewertet. Jetzt muss ich nur mal ein bisschen Zeit haben, um noch das Zugkraftdiagramm auszurechnen.

  • Hat jemand die Drehmomentkurve vom G184 in guter Qualität vorliegen? Dann würde ich die mal manuell aufnehmen und so ein Diagramm erstellen.


    Edit - Habe eine Drehmomentkurve gefunden und auch schon in Excel ausgewertet. Jetzt muss ich nur mal ein bisschen Zeit haben, um noch das Zugkraftdiagramm auszurechnen.

    Dann müssen wir nur noch die Schaltpunktanzeige umprogrammieren :thumbsup:

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Wer weiß, vielleicht ist die schon optimal?

    Mit Sicherheit nicht unter Performance-Aspekten... aber als Lastpunkt-optimierende Schaltempfehlung hilft die schon beim Spritsparen, finde ich :thumbup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Es gibt ein "Schaltblitz-Plugin" für die App Torque, das bei mir nicht funktioniert. Ich werde mal Shift Light pro testen, mittelfristig aber vielleicht eher aber eher auf eine akustische Schaltanzeige aus Edelstahl setzen.

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_C32 ()