100 im zweiten Gang?

  • Hallo,
    ich wollte heute Mal 0-100 messen. Im zweiten bin ich zum allerersten Mal in den Begrenzer gefahren, dennoch hat die Messung ( mit 5-Hz Qsterz) als maximale Geschwindigkeit 98,8km/h angezeigt. Kann das jemand bestätigen?


    Grüße
    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Ich meine gelesen zu haben, dass mit dem ND184 die Zeit auf 100 deswegen so viel besser ist, weil man sich einen Gangwechsel spart. Sollte man einfach die Zeit von 0-60 Meilen übernommen haben wäre das schon krass.


    Grüße
    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Ich meine gelesen zu haben, dass mit dem ND184 die Zeit auf 100 deswegen so viel besser ist, weil man sich einen Gangwechsel spart. Sollte man einfach die Zeit von 0-60 Meilen übernommen haben wäre das schon krass.

    Mit der richtigen Messtechnik wird aus 98,8 schnell mal 100,1 ;) .


    Wäre natürlich erstaunlich, wenn der G184 auch noch den dritten Gang braucht und die Werte dennoch so viel besser sind, als beim G160 - grübel ...

  • Also rein rechnerisch, gleiche Übersetzungen zum G-160 vorausgesetzt, waren 100km/h mit 7.500U/min nicht ganz zu erreichen. Das hatten wir letztes Jahr schon ausgerechnet.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Mit der richtigen Messtechnik wird aus 98,8 schnell mal 100,1 .

    Ich hoffe, dass meine Messung realistisch ist. Wenn die Specs des Qsterz stimmen, dann sollte die Abweichung bei max. 1-2 Zehntel für 0-100 liegen und der Höchstwert sehr genau sein. Geeicht ist er aber nicht und ich habe ihn mir gerade deswegen angeschafft, weil ich kein großes Geld für gelegentliches P**lfechten ausgeben wollte. Selbst bei den Topgeräten, die rein über GPS messen gibt es Diskussionen, wann die Messung tatsächlich startet. Da könnte man theoretisch mit meiner Kombi, OBD+5Hz externes GPS auf Perfektion justieren (z.B. OBD für Drehzahl der Vorderräder, falls es das hergibt)
    Wenn das Getriebe tatsächlich nur 100 bzw. etwas weniger kann dann werde ich eher keinen Versuch mehr machen. Hart in den Begrenzer reinfahren liegt mir nicht.

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber der maximale Output des Motors (und vermutlich dann auch am Rad) liegt doch eh nicht bei max u-min an, oder? Ergo wäre ein besserer Anschluss doch eh schon vor Erreichen des Limiters gegeben, oder?

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Nicht, wenn der Leistungsabfall zwischen 7.000rpm (Max. Leistung) und 7.500rpm (Höchstdrehzahl) geringer ist, als die erzielbare höhere Leistung durch den besseren Ganganschluß beim Schalten.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Auch deswegen liegt es mir nicht, in den Begrenzer zu fahren. Da ginge es eigentlich nur um das vermeiden der Schaltzeit für einen "sinnlosen" Wert nicht um Nutzbares/Fahrbares.

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Die „Drehzahlreserve“ von ~500rpm ist aus performance-technischen Gründen zu vernachlässigen... hilft aber trotzdem oft, einen überflüssiges Hochschalten zu vermeiden je nach Streckenprofil.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby