Geplanter Besuch bei Friedrich Motorsport

  • Hallo,
    ich habe festgestellt, dass Friedrich Motorsport nur 15 Minuten von mir weg ist. Ich werde der Firma demnächst mal einen Besuch abstatten. Ich wüßte gerne, ob eine Hörprobe möglich ist, ob ich Endtopf oder mehr tauschen sollte, ob sie die Montage und ggf. das TÜVen übernehmen, ob es Erkenntnisse zur Leistung beim ND184 gibt (weniger bei mehr Geräusch möchte ich auf keinen Fall). wie es preislich aussieht...
    ...


    Grüße
    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Um all das rauszufinden, würde ich zu dieser Firma fahren und direkt fragen. 15 Minuten Fahrzeit sollten kein Hindernis sein. Falls doch, würde vielleicht ein Anruf zum Erfolg führen. :D

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Hi,
    ich sollte mich wohl präziser ausdrücken. Ich wollte anbieten, Fragen von Euch mitnehmen, die man am Telefon nicht gut klären kann oder Fotos zu machen etc. Falls viele Interessenten da wären könnte man versuchen, einen Forenrabatt auszuhandeln.


    Grüße
    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Hallo


    Erst mal Danke für dein Angebot Fragen im Auftrag zu stellen ;)


    Mich würde interessieren wenn man beim G184 Motor nur den ESD wechselt auch wieder ein sehr störendes Brummen in tiefen Drehzahlen zu vernehmen ist? War zumindest beim G160 so, bis ich den Vorschaltdämpfer gewechselt habe. Diesen möchte ich aber nicht mehr tauschen da der Vorschaltdämpfer bei schlechten Straßen immer wieder an Unterboden anschlägt und so poltert :evil: Hat mich beim G160 fast zur Weißglut gebracht, habe die Anlage X mal nachjustiert aber gänzlich lies sich das poltern nicht vermeiden :S


    Was die Leistung beim G184 nach den Einbau eines Zubehör ESD berieft wäre generell ein interessantes Thema :!: Ich denke das speziell beim G184 schnell einige Pferde auf der Strecke bleiben. Mazda dürfte gerade hier einiges Optimiert haben gegenüber den G160 Motor. Wäre eventuell mal ein eigenes Thema ?

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Der Hinweis mit Dröhnen und Vorschalldämpfer ist interessant. Ich frage mich, ob es bei der Friedrich-Anlage überhaupt einen Unterschied zwischen. ND160 und 184 gibt. Leistungsverlust wäre wie gesagt ein No-Go für mich.

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Falls viele Interessenten da wären könnte man versuchen, einen Forenrabatt auszuhandeln.

    Es gibt bereits einen Forenrabatt, siehe hier -> KLICK

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Die Friedrich Gruppe A Komplett-Anlage hat einen dickeren Rohrdurchmesser als Original. Ich glaube kaum dass dieses Leistungsverlust erzeugt, ich habe ihn nicht bemerkt. Wahrscheinlicher ist eher das Gegenteil, wenn überhaupt dann aber wohl auch nur in einer homöopathischen Dosis. Was man definitiv merkt ist dass das Ansprechverhalten des Motors sich leicht verbessert hat.


    Durch den grösseren Rohrdurchmesser kommt es sowohl am vorderen Schalldämpfer als auch am Rohr an der Unterboden-Querstrebe zu einem Poltern. Das kannst Du gerne bei Friedrich Motorsport zutragen und fragen was von ihrer Seite die optimale Lösung wäre dieses abzustellen, auch wenn es uns selbst nicht weiter stört.

    Glauben heißt aber nicht wissen .. evtl fehlt auch Gegendruck durch den größeren Durchmesser? Besseres Ansprechverhalten halte ich persönlich für reine Irreführung des Popometers ;) bis nicht ein Forentuner wie SPS,eine belegbare Aussage dazu gebracht hat-bleibt der Auspuff bei mir Serie!

  • Ich kenne keinen Motor der Gegendruck benötigt!
    Was wiederum wichtig ist:
    Durchmesser zu klein = Abgase kommen nicht schnell genug raus.
    Durchmesser zu groß = die Fließgeschwindigkeit des Abgases ist zu langsam und kommen ebenfalls nicht schnell genug raus.
    (Vereinfacht ausgedrückt)
    Ergo die Abgasanlage muss den richtigen Durchmesser für den Motor haben da sonst Leistung flöten geht.
    Ich hab eine verbaut mit 60mm Querschnitt und hatte auf dem Prüfstand 159 PS also genau Serie.