Geplanter Besuch bei Friedrich Motorsport

  • "Auspuff Gegendruck
    Daher wird die Auslegung des Auspuffs so gewählt, dass die Gassäule im rechten Moment einen Gegendruck aufbaut und das Frischgas im Verbrennungsraum verbleibt. Beim Öffnen des Auslaßkanals strömen die Verbrennungsgase mit Druck in den Auspuff, dieser Druckstoß läuft als Druckwelle durch die Abgasanlage."

  • Es gibt bereits einen Forenrabatt, siehe hier -> KLICK

    Mit dem Rabatt ist die Anlage direkt beim Hersteller dann sogar 30€ günstiger als bei SPS 8| .
    Bei SPS steht wiederum was von 120€ für die Eintragung (trotz EG Betriebserlaubnis). Vielleicht ist das nur der Standardtext.

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Die Gegendruck-Legende. :rolleyes:
    Leider nur fahren wir keinen 2-Zylinder und erst noch einen Direkteinspritzer.

    ?(


    Oder meinst du 2-Takter?

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Die Gegendruck-Legende. :rolleyes:
    Leider nur fahren wir keinen 2-Takter und erst noch einen Direkteinspritzer. Das Optimum wäre bei unserem Motor ein Fabrikkamin.

    Richtig , deshalb war der Ausgangs Post zum Gegendruck mit ? Dennoch kann ein zu großer Rohrdurchmesser ein Minus an Leistung bedeuten - und nur darum ging es mir ;)

  • Hallo,


    ich war heute dort. Hier die Antworten auf meine Fragen:
    - Die Anlagen für alle 4 NDs sind identisch
    - Laufkundschaft kann die Anlagen sofort mitnehmen, für den Einbau muss ein Termin vereinbart werden
    - Einbau für Duplex kostet ca. 3*70€
    - Echte Werte für Leistungsveränderung gibt es nicht aber mindestens 5PS mehr sind es bei Gruppe A...
    - Geräusche, Dröhnen etc. So f Geschmackssache.
    - Leider steht gerade kein Umbau an, Probehören ist also schlecht machbar
    - Es gibt ein Regal mit allen Endstücken, die ich in Ruhe begutachten ( und fotografieren) könnte.
    - Fertigung findet vor Ort statt.


    Fazit für mich. Mich stört, dass ich die Motordrehzahl nicht höre. Ob die Friedrich-Anlage da helfen würde weiß ich nicht. 5PS Mehrleistung ohne Beleg? K.A.


    Grüße
    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Danke erst mal das du dir die Mühe gemacht hast. Also 5 PS Mehrleistung glaube ich Persönlich erst mal nicht. Und das Dröhnen ist mehr nervig als angenehm. :evil: Für mich ist das alles mehr negativ als positiv. Werde mir vorerst keinen Zubehör ESD kaufen

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Das klingt doch alles eher wie zusammengeschustert. Gleiche Anlage für 1.5l und 2.0l, keine Messung bzw. keine Ahnung auf die Auswirkung auf den Motor, keine wirkliche Vorstellung wie es klingen soll. Das plus die Erfahrung bzgl. der Passgenauigkeit aus dem anderen Thread sollte jeden, der Plug‘n‘Play sucht, zumindest mal innehalten lassen.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)