Motor aus, ohne dass alles ausgeht.

  • Mein RF mit dem kleinen Motor hat keine Start- Stop- Automatik. Eigentlich erstaunlich für ein neues Auto.
    Aber bei meinem anderen Auto nervt die mich ohnehin mehr, als dass es eine Freude ist.


    Als halbwegs umweltbewusster Mensch möchte ich trotzdem an bekannt langsam schaltenden Ampeln oder an Bahnübergängen zumindest manuell den Motor abstellen.
    Beim Mazda ist dann aber sofort alles tot, Radio aus usw. Auch das kenne ich bei anderen Autos anders.


    Kann man da irgendwas einstellen, dass z.B. das Radio anbleibt?

  • Hallo,
    bei meinen G131 CenterLine von 2015 geht nur der Motor aus wenn ich kurz vorm stehen bleiben
    den Start/Stop drücke. Das Radio bleibt an, wie lang hab ich nicht gemessen
    aber 1-2 Minuten stand ich damit bestimmt schon an
    nem Bahnübergang.


    Wenn der Motor wieder gestartet wird dauert es aber komischerweise recht lang bis das MZ
    wieder Zugriff auf meinen USB-Stick hat :S

  • Von unserem Mazda 6 mit Automatik habe ich gelernt, dass man einen Gang (also "D" oder "R") drin lassen muss, dann geht nur der Motor aus und das Radio bleibt an.
    Würde zu der Aussage von Quakzopas passen, dass mit eingelegtem Gang und gaaaaanz langsamen Rollen, nur der Motor aus geht.


    Ich finde es aber tatsächlich blöd, dass man das so ohne Zusatzmodul nicht oder nur schwer steuern kann. Das Radio und alles andere könnte ja auch beim Aussteigen und Abschließen ausgehen, würde ja reichen.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Edit: Hier stand Mist, hab mich vertan!

    Einmal editiert, zuletzt von 5xm ()

  • Meiner macht seit einiger Zeit genau das, was wir uns hier alle wünschen. Er geht aus, ohne dass das Radio ausgeht. Allerdings geht er nur in den i-Stop-Modus, springt dann aber nicht mehr an.
    Das passiert meistens, wenn ich rückwärts vor meine Garage fahre, dann den Gang raus nehme, Handbremse ziehe und aussteige (um die Garage zu öffnen).
    Das i-Stop im Tacho wird dann orange und ich muss den Motor manuell über den Startknopf starten, wenn ich wieder im Auto sitze.


    Ich kann es aber nicht gewollt nachstellen. Hab schon überlegt ob ich die Tür zu früh auf mache oder die Handbremse zu früh ziehe (oder beides gleichzeitig??), vielleicht kann ich das noch weiter eingrenzen... dann hätte man ne Lösung ohne Adapter-Modul :D

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • also seitdem ich den MX-5 habe (September 2019) ist der noch nie ausgegangen, wenn ich vor meiner Garage gehalten habe. Daher habe ich mich gewundert, dass er es seit letzter Woche tut. Und er macht das auch nicht immer, auch wenn das i-Stop-System bereit ist

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Fahreranwesenheitserkennung, üblicherweise über Türschloss und/oder Gurtschloss bei Keyless-Systemen. Wird „Fahrer abwesend“ erkannt, ist kein automatischer Wiederstart möglich.
    Soweit ganz normales Verhalten, mit eingeschalteter Zündung läuft auch das Infotainment weiter.