Coming Home im G184 vs G160

  • Was hast du erwartet. Da sitzen Marketingmenschen, die meist auch nur den Produktkatalog vor sich haben.... Wenns hoch kommt, haben sie Zugriff auf ne "Problemdatenbank" und die aktuellen Bedienungsanleitungen....

  • Ja, jedoch sitzen die trotzdem näher an der Quelle und haben evtl. Zugriff auf ein Ticketsystem oder kennen einen Entwickler aus der Kantine ? Oder oder oder, gibt genug Möglichkeiten.
    Ich werd das ganze demnächst mal bei meinem Händler anfragen, evtl. ist der Weg etwas aufschlussreicher.
    Irgendwo im System muss ja bereits eine Abfrage programmiert sein, die Überprüft ob das Abblendlicht auf "Ein" steht, sonst würde das Coming Home ja garnicht funktionieren ;)

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Onyxschwarz Metallic mit Recaro Sportsitzen
    Embleme Matt Schwarz gedippt
    OZ RACING SUPERTURISMO GT MATT BLACK IN 17 ZOLL
    H&R Spurverbreiterung
    Tieferlegung per Federn aus Mazda Zubehör
    ATH Sportauspuff duplex links/rechts mit Heckdiffusor
    ATH Heckspoiler
    Schwarze Seitenblinker von Zymexx
    Schaltsack und Handbremshebelmanchete aus Alcantara von IL Motorsport
    Lenkrad von meinlenkrad.de mit Alcantara und perforiertem Leder

  • Irgendwo im System muss ja bereits eine Abfrage programmiert sein, die Überprüft ob das Abblendlicht auf "Ein" steht, sonst würde das Coming Home ja garnicht funktionieren ;)

    Sicher. Aber wenn man die neue Version für die alten Autos anbieten will, muss man für diese eine neue SW entwickeln, im Verbund testen und freigeben. Das kostet viel Geld, um dann am Ende drei Leute aus einem Forum glücklich zu machen. So etwas passiert normalerweise nicht.

  • vielleicht hat ja @Kugelfisch Ernst ne Idee :rolleyes:


    Das wär schon cool wenn man diese neue Funktion auf die alten Baureihen anwenden könnte .



    Ich hab etwas zum nachrüsten gefunden
    JOM 7120 Coming Home Modul universal, mit Lichtsensor, einstellbar von 12-22 Sek. https://www.amazon.de/dp/B0094…_r_cp_apa_i_dhIODbQZ2KZQ8 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Ich hätte eventuell eine, kann aber nicht garantieren, dass sie funktioniert, da im Vorfeld zu 100% geprüft werden muss, dass die Verkabelung noch passt und andere Funktionen dadurch nicht wegfallen.


    Ihren Saft bekommen die Scheinwerfer von der Stromversorgungseinheit (ESU). Man kann sich das wie ein Solid-State-Relais vorstellen, das ist stumpf und macht an / aus
    Den Befehl bekommt die ESU vom Bordnetzsteuergerät (BCM). Das BCM hat mit dem MJ 2018 eine neue Teilenummer erhalten, das heißt es könnte ein anderer Programmcode im Speicher stehen der das Verhalten ändert - nichts garantiertes. Was ich aber mit ziemlich hoher Sicherheit sagen kann ist, dass die Updatefähigkeit von Steuergeräten eine Menge Geld auf Hard- und Softwareebene kostet und viele Hersteller sich das einsparen, wenn denn der Anwendungsfall das erlaubt und bei uns auch der Fall sein wird, ansonsten hätte man keine neue Steuerungsnummer eingeführt sondern nur die Software aktualisiert und gut ist. Auch sehr gut möglich, dass sich hier Hardwaretechnisch was getan hat da z.B die Matrixsegmente der Scheinwerfer noch mitgesteuert werden müssen anstelle vom Kurvenlicht.


    Ein Risiko, dass ich persönlich nicht in Betracht ziehen würde, da es sich hier tatsächlich um eine Kmofortfunktion handelt, die es vor 20 Jahren noch nicht weit verbreitet gab und ich auch überhaupt nicht vermisse.


    Ach, so nebenbei: Diese Funktion, dass beim Aufsperren das licht angeht nennt man Leaving Home, Coming home ist, wenn man zu Hause ankommt und den Motor abstellt. Daher disqualifiziert sich das Uni-Modul für den Anwendungsfall auch komplett.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian S. ()

  • Das Modul hatte ich mir mal für meinen alten 3er BL gekauft, jedoch nie installiert.
    Hier muss man Kabel die mit dem Licht zu tun haben kappen und beim Modul anbringen.
    Ich habs noch irgendwo daheim liegen, aber denke beim MX-5 ND oder 2016er RF wäre eine Softwarelösung machbar.
    Ich bezweifel dass das 2019er Modell ein neues Steuergerät bekommen hat, was sie um die neue Funktion des Coming/Leaving Home kümmert.

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Onyxschwarz Metallic mit Recaro Sportsitzen
    Embleme Matt Schwarz gedippt
    OZ RACING SUPERTURISMO GT MATT BLACK IN 17 ZOLL
    H&R Spurverbreiterung
    Tieferlegung per Federn aus Mazda Zubehör
    ATH Sportauspuff duplex links/rechts mit Heckdiffusor
    ATH Heckspoiler
    Schwarze Seitenblinker von Zymexx
    Schaltsack und Handbremshebelmanchete aus Alcantara von IL Motorsport
    Lenkrad von meinlenkrad.de mit Alcantara und perforiertem Leder

  • Wäre schon spannend mal das andere BCM reinzuhängen. Wenn das funktioniert, oder nicht, wäre das eine interessante Erkenntnis dazu, wie vernetzt die Systeme im MX so sind.
    Bei den meisten Autos kann man heute so etwas definitiv nicht machen, da schon gar keine einzelnen Softwares mehr freigegeben werden, sondern Softwareverbünde, die dann zusammen funktionieren. Das geht dann so weit, dass man beim Teiletausch, oder Service immer gleich mehrere Steuergeräte gleichzeitig aktualisieren muss, damit hinterher wieder alles pielt.

  • Im normalen Kundendiesnt bei uns nichtmal möglich, ein Kunde hatte sich ein Discover Pro gekauft und gegen sein media ausgetauscht, das hat auch funktioniert, der Komponentenschutz lies sich aufheben. Nur die Navigation konnte nicht freigeschalten werden und nach Nachfrage im TSC (mit der Erwartung einen SVM-code zu bekommen) erhielt ich nur die Antwort: geht nicht.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake