Coming Home im G184 vs G160

  • Und auf welcher Grundlage bezweifelst du das?

    Weil rein logisch betrachtet ja schon irgendwo eine Abfrage drin sein muss, ob das Abblendlicht auf Aus, Auto, Standlicht oder Ein gestellt ist, da das Leaving Home ja nur angeht, wenn das Abblendlicht auf ein steht...
    Warum sollte man also diesen Wert nicht um Auto ergänzen können...
    Beim Coming-Home muss das Standlicht auf Auto oder Ein stehen, und man muss das Fernlicht betätigen, damit das Abblendlicht dann für eine gewählte Zeit anbleibt, wozu Fernlicht betätigen, wenn man codieren kann, dass das beim Motorsport immer passiert ?( .
    Ich bin mir gerade beim 2019er nicht sicher wie es mit dem Coming Home wirklich ist, aber beim Leaving Home ist definitiv der Unterschied da und ich könnte definitiv das Auto zusätzlich verknüpft werden.

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Onyxschwarz Metallic mit Recaro Sportsitzen
    Embleme Matt Schwarz gedippt
    OZ RACING SUPERTURISMO GT MATT BLACK IN 17 ZOLL
    H&R Spurverbreiterung
    Tieferlegung per Federn aus Mazda Zubehör
    ATH Sportauspuff duplex links/rechts mit Heckdiffusor
    ATH Heckspoiler
    Schwarze Seitenblinker von Zymexx
    Schaltsack und Handbremshebelmanchete aus Alcantara von IL Motorsport
    Lenkrad von meinlenkrad.de mit Alcantara und perforiertem Leder

  • Beim Coming-Home muss das Standlicht auf Auto oder Ein stehen, und man muss das Fernlicht betätigen, damit das Abblendlicht dann für eine gewählte Zeit anbleibt, wozu Fernlicht betätigen, wenn man codieren kann, dass das beim Motorsport immer passiert ?( .


    Motorsport?
    Woher soll das Auto wissen, dass du gerne das Coming-Home-Licht hättest?


    Ich befürchte, dass es ein Missverständnis gibt, wie das mit dem "Codieren" funktioniert.
    Beim Codieren werden im allgemeinen "nur" Parameter geändert.
    Das bedeutet, dass eine Funktionsänderung nur erreicht werden kann, wenn dies so in der Software vorgesehen ist.
    (Wie es z.B. bei den diversen Maps bzw. Kennfeldern so vorgesehen ist. Man spricht dort auch von codieren oder programmieren, dabei beeinflusst man nur durch Verändern von Parametern das Verhalten von Code in dem Rahmen, der schon vom Code vorgesehen ist.)


    Es müsste also einen Parameter geben, der entscheidet: Leaving-Home-Funktion alt oder neu.
    Ich halte die Wahrscheinlichkeit für sehr gering, dass jemand bei solch einer unpraktischen alten Konfiguration die praktischere Variante schon vorgesehen, aber nicht gewählt hat.


    Was man in solch einem Fall bräuchte, wäre also ein Binär-Patch, mit dem man die Anweisungen für den Prozessor ändert. Also eine richtige Änderung des Programms vornimmt.
    (Oder so: Disassemblieren, Programm ändern, neues Binary erzeugen.)


    Von jemandem, der das in Motor- bzw. Fahrzeugsteuerungen macht, habe ich noch nichts gehört.

  • Ja eben, diese "Abfrage" findet statt. Entweder ist der Lenkstockschalter Seriell mit dem BCM verbunden oder als LIN-Teilnehmer, egal wie das BCm weis zu jeder Zeit bei intaktem System, welche Schalterstellung steht.


    Mittels Software wird dann entschieden was passiert, und wenn der Chip eben nicht nochmal flashbar ist, weil die dazu nötige Hardware fehlt / eingespart wurde dann braucht man was neues. Die Teilenummer des BCM hat sich auf jeden Fall geändert.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Beim 2019er funktioniert Coming-Home / Leaving-Home wenn der Hebel auf Auto steht und wenn es dunkel genug ist (ob auch bei Abblendlicht, habe ich noch nicht probiert). Das Fernlicht muss dazu nicht eingeschaltet sein.
    Leaving-Home wird natürlich nur aktiv, wenn ich per Fernbedienung aufschließe. Drücke ich nur den Keyless-Knopf bleibt das Licht aus.

  • Coming home geht beim 2019er automatisch? Dann haben sie es noch mal geändert.


    2018:
    Leaving Home: Licht steht auf Auto, ich schließe das Auto per Fernbedienung auf und das Licht geht an.
    Coming Home: Licht steht auf Auto, ich stelle das Auto ab, betätige die Lichthupe, das Licht geht an. Sobald die Tür geschlossen wird läuft der timer der im MZD eingestellt werden kann los.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • 2018:


    Coming Home: Licht steht auf Auto, ich stelle das Auto ab, betätige die Lichthupe, das Licht geht an. Sobald die Tür geschlossen wird läuft der timer der im MZD eingestellt werden kann los.


    Das Licht muss nichtmal auf Auto stehen. Es kann auch ausgeschaltet sein.