Sound Enhancer Enhancer

  • Hallo,
    kann man den Sound des Enhancers eigentlich verstärken? Mein Problem ist, dass ich die Drehzahl mit dem bestehenden Motor-Sound (der von der Lüftung übertönt wird) nicht einschätzen kann. Meine Umwelt will ich eigentlich garnicht damit belästigen.
    Ich habe eine App gefunden, die per OBD-Adapter drehzahlabhängig Sound produzieren soll. Die funktioniert nur leider garnicht... :thumbdown:


    Grüße
    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Öh?
    die Lüftung übertönt den Motor!?
    Doch bestenfalls im Leerlauf, aber wenn die Fuhre rollt müsstest Du den Lüfter schon mächtig am Laufen haben, oder dessen Lager sind defekt.
    Ist jetzt ja nicht Deine Problemlösung, aber ich kann mir schon das Problem nicht wirklich vorstellen.
    TJ


    bitte nicht falsch auffassen!

  • hm ein Stetoskop innen am Stutzen anschliessen müsste toll klingen ;) etwas ernster, in einen Trichter auf den Ausslass? Grüsse

  • Da hört man m.E. fast nichts vom Motor/Auspuff und ich hatte teilweise schon bissi Drehzahl auch wenn das Tempo extrem niedrig war.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Den SE hast du aber drinnen? Mit Dach zu höre ich (1,5er) eigentlich nur aber deutlich den Serienauspuff von hinten und das trotz SE. Aber ggf bringt der bei weniger Hubraum auch weniger.

  • Den SE hast du aber drinnen? Mit Dach zu höre ich (1,5er) eigentlich nur aber deutlich den Serienauspuff von hinten und das trotz SE. Aber ggf bringt der bei weniger Hubraum auch weniger.

    Ssoweit ich mich erinnere, wird der Sound Enhancer nur bei 2,0 L Sportsline Modellen verbaut!

  • Hallo,


    eine ähnliche Überlegung hatte ich auch schon.


    Da vermutlich eine Membran, ähnlich der eines Lautsprechers, den Ansaugtrakt vom Innenraum trennt, sollte da was möglich sein.


    Ich schätze durch verändern der Masse und Steifigkeit der Membran könnte man den Sound "tunen".


    Grüße


    Kai

  • Da gibt es bei den Amis einen interessanten Thread. Da hat man den Sound enhancer mit Dämmmaterial umwickelt oder durch ein Silikonrohr ersetzt um die mechanischen Geräusche aus dem Motorraum zu reduzieren. Hab gelesen dass es besonders beim motorbremsen der Unterschied gut zu hören sei. Kann leider selber nix sagen, meiner kommt erst in einem Monat oder so an. ;)