MX5-Interesse - Fragen an die erfahrenen Hasen

  • Ich fahre meinen RF seit letzten Herbst, täglich zur Arbeit und zum Vergnügen.
    Ich liebe dieses Auto und habe es noch keine Minute bereut dieses Auto gekauft zu haben.


    Ich fühle mich nicht klein oder unsicher, geblendet werde ich auch nicht. Der Kofferraum ist klein, aber bisher passte alles rein.


    Vielleicht kannst du dir einen RF über das Wochenende leihen und mit deiner Frau ausprobieren?

  • Mein ND ist auch ein Daily-Driver... 12Tkm in 3 Monaten ^^
    Klare Kaufempfehlung :thumbsup:


    Der Kofferraum reicht mir in 95% aller Fälle. Ein leichtes Minus im Fahrkomfort wird durch ein dickes Plus im Fahrerlebnis mehr als wett gemacht.


    Ich kenne ein paar MX-5 Fahrer, welche sich nachher noch einen 2. Wagen zugelegt haben. (Fast) niemand war dabei, der das aus praktischen Gründen getan hat. Meist lag die Motivation in der Schonung des lieb gewonnenen MX-5.


    Ich konnte mich (auch bei meinen vorherigen MX-5) nicht dazu durch ringen... fahre ihn einfach zu gern ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby


  • Ich kenne ein paar MX-5 Fahrer, welche sich nachher noch einen 2. Wagen zugelegt haben. (Fast) niemand war dabei, der das aus praktischen Gründen getan hat.

    Handheb ;) . War uns als vollwertiges Auto tatsächlich am Ende zu eng, insbesondere der Kofferraum. Das liegt aber auch an Beruf und Hobby.
    Kommt sicher auch darauf an, was man so gewohnt ist und braucht und kann man ganz sicher nicht verallgemeinern.

  • Na wenn wir Platz brauchen, nehmen wir einfach den CX5.
    NUR MX5 hätten wir nicht gemacht-einfach aus praktischen Gründen. Aber der Spaß an und mit dem Flitzi ist schon gigantisch. Und die Optik, innen wie außen, sowieso.
    Gruß Armin

  • Ich weiß jetzt nicht ob du einen RF oder nur den normalen Probegefahren bist. Wissen sollte man dass der RF offen mehr Windgeräusche beim fahren produziert als der normale.
    Hab jetzt schon ein paar mal mitbekommen, dass Leute erst die mehr Windgeräusche mitbekommen, wenn sie ihn dann haben. Bei der Probefahrt Euphorie kann man ja schon mal was übersehen. Sollte man halt wissen ;)
    Und man sollte bei der Probefahrt schon eher bis Richtung Limit Gas geben und Kurven schnell probieren. Gab da auch schon einige Leute bei denen das Fahrwerk zu labil ist.


    Wenn du diese 2 Punkte abhaken kannst, ist er perfekt wenn du so einen Targa willst und für 1,75m ideal.


    Ich nutze meinen G160 RF als Pendlerauto jeden Tag und muss sagen dass er auch sehr sparsam ist 5-6l.

  • Und man sollte bei der Probefahrt schon eher bis Richtung Limit Gas geben und Kurven schnell probieren. Gab da auch schon einige Leute bei denen das Fahrwerk zu labil ist.

    Ich weiß nicht, ob das ein guter Rat ist, mit einem unbekannten, leichten Hecktriebler die Limits auszuprobieren.


    Man muss sich aber definitiv an das Fahrwerk gewöhnen, aber wenn es nicht gefällt gibt es auch sehr gute Lösungen um etwas daran zu ändern. Das würde mich definitiv nicht vom Kauf abhalten.

  • Als labil würde ich das Serienfahrwerk jetzt nicht bezeichnen. Es ist fahrstabil und sicher, wenn es korrekt eingestellt ist. Nach einer kurzen Gewöhnung macht das sogar Spaß .. und ich komme von einem BC Racing Fahrwerk. Wenn einen das Wanken stört .. was man gar nicht als so deutlich empfindet, wie es von außen aussieht .. kann man natürlich ein Gewindefahrwerk verbauen lassen. Ansonsten hat es auch Vorteile, wenn man öfter mal auf nicht so guten Straßen unterwegs ist (Eifel, bergisches Land ...). Man schwebt förmlich über die Schlaglöcher/Huckel und das Fahrzeug bleibt ruhig. In flott gefahrenen Kurven „klinkt“ sich das Fahrwerk ein und man kann einen sauberen Strich fahren, im Grenzbereich ist alles gutmütig. Ich will jetzt keinesfalls die Vorteile eines guten Gewindefahrwerks in Frage stellen, aber mit dem Serienfahrwerk ist man sicher und berechenbar unterwegs, der Grenzbereich ist weit. So meine Erfahrung aus 4.000 km franz. Alpen und zwei flotten Eifeltouren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Sag das meinem Händler. Da musste ein MX-5 nach der Probefahrt auf dem Abschlepper zurück geholt werden, weil eine mündige Person gefahren ist.


    Die Meisten können nicht mal ihr bekanntes Auto sauber und sicher bewegen. Da hält sich meine Hoffnung in Grenzen, dass es gelingen kann, bei der Probefahrt ein fremdes Auto am Limit zu beurteilen.

  • Und wieder DANKE für die Tipps!


    Ja, ich werde unbedingt beide, ST und RF, probefahren, und miteinander vergleichen.
    Von den stärkeren Verwirbelungen im RF habe ich schon gehört, bin sehr gespannt ;)
    Das "Targa"-Gefühl kenne ich von unserem 2. Auto - einem Smart 451er Cabrio.
    Der Smartie hat ein Softtop, aber elektrisch - quasi genau die Mitte ;)


    Und so bis an`s Limit würde ich den MX5 bei einer Probefahrt nicht bringen wollen, dazu
    habe ich mit dem Mazda dann ja keine Erfahrungen - oder mit dem Hinterradantrieb
    generell. Hab den MX5vom letzten Mal als megapräzise in Erinnerung, mit unglaublich
    gutem Feedback und jeder Menge Fahrfreude! Und diese schnittige Optik erst...