MX5-Interesse - Fragen an die erfahrenen Hasen

  • Ich denke, du wirst von beiden Varianten begeistert sein.
    Wir hatten uns gedanklich für den RF entschieden, bei unserem Händler gab es aber nur den ST zur Probefahrt.
    Dann sind wir ca. 80km gefahren, um den RF mit SL Paket probe zu fahren.
    Wir konnten beim Fahren kaum unterschiede erkennen, und haben uns dann wegen der Optik für den RF mit dem SL Paket entschieden.


    Für uns war es genau die richtige Entscheidung.

    Endlich habe ich zu mir selbst gefunden!
    Doch wo bin ich jetzt, wo ich mich brauche?

  • Der MX ist ein wirklich nettes Spielzeug. Als einziges Auto stelle ich mir das aber schon etwas anstrengend vor, Kofferraum ist eher rudimentär vorhanden und mehr als ein Mitfahrer geht logischerweise auch nicht.


    Aber, zumindest mit dem Serienfahrwerk ist der Kleine überraschend komfortabel und man kann auch länger Strecken damit fahren, ohne anschließend zum Orthopäden zu müssen. Das ist bei anderen Autos die auch nur annähernd so geil aussehen, keineswegs selbstverständlich.


    Bei meinem RF ist die Sicht nach schräg hinten durch die Finnen schon ein wenig eingeschränkt, ansonsten finde ich das Auto nicht unübersichtlicher als andere. Beim (offenen) ST sieht man wirklich alles was rundrum los ist.


    Auch der Benzinverbrauch liegt bei entsprechender Fahrweise auf Kleinwagenniveau.
    Ich habe den 132 PSer. Den kann man auch sehr niedertourig gemütlich fahren dann ist er aber auch "lahm". Wenn man da zügig beschleunigen will, muss man schon mal vom sechsten in den dritten wechseln. Das muss man mögen. Ich hatte zuletzt solch ein Auto in den siebzigern. Da sind moderne Turbos wesentlich verbindlicher, wenn auch weniger spaßig. Zum MX passt der kleine Drehteufel, in einem "normalen" Auto möchte ich sowas nicht haben.

  • Ich kann gerne meine Erfahrungen mit dem MX5 mit dir teilen, den ich als Daily ganzjährig fahre.


    Der kleine ist in der Summe ein vollweriges Auto das sich bei uns problemlos in den Alltag einer dreiköpfigen Familie integriert.


    Ich fahre mit meinem Samstags zur Wagenwäsche und erledige alle Einkäufe die eine kleine Familie so für die kommende Woche benötigt, zumindest zu unserem Einkaufsverhalten passt die Größe sehr gut.


    Für Ausflüge mit der ganzen Familie haben wir noch einen Dacia Sandero, die kommen bei uns allerdings selten vor, da meine Frau sehr oft am Wochenende arbeiten muss. Das ist der einzige Punkt der mich manchmal ein bisschen betrübt macht, nicht wegen der Seltenheit, sondern weil bei solchen Ausflügen dann nicht mit dem kleinen fahren kann :D


    Mein täglicher Arbeitweg ist gesamt 50km und im Schnitt brauch ich so um die 6l/100km. die Inspektionskosten sind niedrig und der Komfort für einen 44 Jährigen mehr als ausreichend, ich hätte echte Bedenken, wäre mir der kleene zu hart.


    Ganz klar, die Platzverhältnisse sind so wie sie sind, die kann man nicht wegdiskutieren, allerdings hab ich persönlich keine ausergwöhnlichen Transportbedürfnisse und wenn doch, steht uns noch der Sandero zur Verfügung, den hab ich allerdings dieses Jahr noch nicht gebraucht für sowas.
    Für die ganz großen Sachen kann ich mir in der Firma jederzeit nen 12t LKW oder einen großen Sprinter besorgen, aber da würden vermutlich 99,99% der Familienkutschen und oder SUV´s auch nix bringen.


    Von der Zuverlässigkeit und der Fahrbarkeit, auch auf längeren Strecken, gibt es nichts was einen davon abhalten sollte den Kleinen als Daily zu fahren, die kleinen Kompromisse die man eingeht, wie die Lautstärke und den geringen Platzbedarf, macht der Flitzer durch seine Dynamik und seinen enormen Fahrspaß 100x wieder Wett und mach dir keinen Kopf von wegen Fahrwerk und so n Zeugs, fahr anständig, dann benimmt er sich auch anständig.


    Auch die Wintertauglichkeit empfinde ich als völlig ausreichend, ich hatte im letzten Winter hier im Schwarzwald keine Probleme die ich nicht auch mit einem anderen Auto gehabt hätte, besser geht immer und einen Allrad wünsch ich mir jedes Jahr, kommt mir aber nicht in die Tüte solange es keinen 4WD vom MX5 gibt :D
    Allerdings bei den Winterreifen würde ich nicht auf die Mark schauen, da ist das beste gerade genug um den Wagen im Zaum zu halten, kleiner leichter Heckler halt, muss man mögen, wollen und sich ein wenig darauf einstellen.


    Ob RF oder ST ist Geschmackssache, probiers aus und entscheide aus dem Bauch raus, ich hab das auch so gemacht und mich für die ganz offene Version entschieden weil ich das Gefühl eher mag.
    Der RF ist mir nicht offen genug, cooler Aussehen tut er aber schon, so ein bisschen maskuliner ist der RF auch, aber m.M.n. eben kein richtig offener Roadster.


    Was deine "Bedenken" bezüglich der größeren Verkehrsteilnehmer angeht, du wirst in deinem Leben nie wieder entspannter von unten auf die anderen herab sehen :thumbsup: , der kleine trägt bei mir zumindest echt zum Seelenfrieden bei.


    Am Ende des Tages hast du ein Auto mit dessen "Einschränkungen" du leben musst, bekommst dafür aber ein Auto, das dir sehr viel Freude und Emotion schenkt.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig einen Einblick in meinen MX5 Alltag verschaffen und du kannst davon etwas für dich gebrauchen und wir sehen dich hoffentlich bald in dem Kreise der MX5 Fahrer, diese Menschen sind fast alle irgendwie nett, ich denke zum MX5 fahren muss man den richtigen Charakter haben um den Zugang zu dem Auto zu finden, zum Rumprollen und einen auf dicke Hose machen, taugt der nämlich nicht wirklich.

    MX-5 Sakura G 131, EZ 05/2018, Matrixgrau-Metallic
    Mazda 2 Kizoku G 90, EZ 08/2019 Magmarot-Metallic
    BMW R1200RS EZ 05/2017 Weiss-Blau

  • Danke Toddy für diesen umfangreichen Erfahrungsbericht!


    Hihi, als langjähriger Priusfahrer könnte ich nicht weiter weg vom Rumprollen und einen auf dicke Hose
    machen mit dem sein. Der wird eher als "Rentnerfahrzeug" wahrgenommen, und das bin ich mit (übrigens
    auch) 44 ja nicht ;)


    Lieberweise plant meine Frau auch schon, den Smart gegen was Größeres zu tauschen, damit wir auch
    mal mit mehr Gepäck verreisen können - sie weiss ja noch nicht, dass es mit guter Planung auch mit
    weniger Gepäck im MX5 geht ;)


    Was meine Kaufvorbereitungen betrifft, ich schaue natürlich z.B. bei den ganzen Vermittlerangeboten
    wie z.B. Carwow. In NRW, Oberhausen, gibt es auch einen offenbar ganz großen Händler, "Autohaus Lessingstrasse",
    mit auf den ersten Blick wahnsinnig guten Preisen: 2019er RF 184 Sportsline + Sportpaket NEU 27.XXX Euro.
    Soll aber manchmal etwas schwierig dort sein, einen Verkäufer zu motivieren. Bin gespannt.
    Zum Thema "Kaufpreis" gibt`s ja hier auch andere Threads :)


    Jedenfalls bin ich seeehr beruhigt, daß die niedrige Straßenlage sich im Verkehr nicht negativ bemerkbar
    macht, sondern eher ganz das Gegenteil.

  • Ich hab von meiner ausgiebigen Probefahrt noch zwei Dinge im Kopf:
    1. Ja... schon irgendwie komisch, wenn du beim LKW an der Ampel neben dir die Profiltiefe mit der Nasenspitze vermessen kannst. Aaaaber...
    2. Die riiiiiesen Portion Spaß, die dir dieses Auto macht und wie sympathisch (... oder neidisch) dir alle begegnen, weil sie dir den Spaß anmerken... das ist einfach Hammer!


    Willkommen im Club!
    Wer so begeistert schreibt, bei dem ist die Entscheidung eh schon gefallen. Egal was dir all die Infizierten hier noch schreiben. ;):D

  • Hallo Bergischer Jung.
    Zunächst mal ein kleiner Hinweis auf ein Angebot eines der "Lieblingshändler" von unserem Ernst Kugelfisch Zymexx (s. Bild).
    Wär das was für dich? Klingt jedenfalls sehr interessant, mit den Zutaten von Ernst.


    Ich möchte mal was zu den Bedenken deiner Frau sagen. Meine ist 1,74 groß, und sie hat trotz längerer Beine keine Probleme, auch nicht auf längeren Fahrten. Nur das ihr der Fußraum manchmal etwas zu warm wird. Aber dafür gibt es ja Klima. Und ja, der Kofferraum ist schon was klein. Aber für 14 Tage und einen Urlaub zu zweit ist das allemal ausreichend. Zur Not gäb es ja auch noch Heckträger. Wir jedenfalls brauchen keine Schrankkoffer für nen Urlaub. Aber vlt. sind wir durch unsere Moppedurlaube der letzten Jahre auch Kummer (Einschränkungen) gewohnt.


    Ich benutze das kleine rote Spassmobil als Daily. Auch deswegen, weil meine Frau ihn nicht so gerne selber fährt. Da steht sie lieber auf unseren Panzer CX-5, so wegen Komfort, Übersicht usw. Ich finde, eine sehr weise Entscheidung von ihr. :D


    Aber mal Hand aufs Herz: Wenn ich so lese, was du schreibst... Eigentlich haste dich doch schon entschieden :thumbsup:
    Und wenn man so ne geile Gegend vor der Haustür hat: Bergisches, Sauer-, Siegerland, um nur mal einen Teil zu nennen. Und "Dank" Klimawandel werden die Regenphasen in unserer Gegend auch kürzer.
    Also, nicht lang überlegen, sondern Handeln, bevor der Sommer vorbei ist.


    Und wenn du mal persönlich quatschen willst, schick ne PN. Könnten uns dann ja mal für nen Stündchen treffen.


    LG
    Bernd
    [Blockierte Grafik: https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/66387782_1735851733225205_2564869012206911488_n.jpg?_nc_cat=107&_nc_oc=AQnnPwOOl5Mp4BrmB-LW0-Eyo7DVS_0-zDLT2xSHXmMzDIJ4Z4oYqSxjfoK7q0avOQ8uYj_sRFVzzIVIztltBPoK&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&oh=38c907f0337db4e8b3857cad35a6206c&oe=5DBBBCAF]

    G160 Sportsline rubinrot, Vmaxx Gewinde-Fahrwerk, ath Cup-Folierung, ath-Front, Seitenschweller, Heck-Diffusor, Heckspoiler, ath-Windschott, ESD Zymexx Gen1, Lenkrad Zymexx ZStyle#1, Zymexx Einstiegsleisten, Stubby, schwarze Seitenblinker

  • und wie sympathisch (... oder neidisch) dir alle begegnen

    Ja, das ist bei dem Auto echt überaschend, der kleine ist irgendwie ein richtiger Symphatieträger.


    Vorgestern war ich selber erstaunt, ich stehe an einer Kreuzung mitten in einem kleinen Dorf und hol kurz was aus dem Kofferraum, da kommt ein fetter Audi A6 Kombi daher, hält an, ich dacht der wollt meckern, macht die Scheibe runter und ruft "schönes Auto" grinst und fährt hinter mir bei sich in den Hof.


    15min später steh ich an der Tanke, mach den kleinen für die nächsten 600km fit, sagt der Tankwart beim bezahlen, "tolles Auto", ich so danke :D .


    Was ich ganz ganz selten erlebe, ist sowas wie Sozialneid, die meisten mögen den MX5 einfach, ich denke viele würden den selber gern fahren, haben aber vielleicht bedenken, weil sie einen anderen Bedarf haben oder sich nicht trauen so aus der "Norm" zu treten.

    MX-5 Sakura G 131, EZ 05/2018, Matrixgrau-Metallic
    Mazda 2 Kizoku G 90, EZ 08/2019 Magmarot-Metallic
    BMW R1200RS EZ 05/2017 Weiss-Blau

  • Bzgl. RF und "nicht offen genug".


    Das hängt beim RF stark davon ab, ob das Windschott drin ist oder nicht. Macht man die Seitenscheiben runter und nimmt das Windschott mit einem Handgriff raus, hat man erstens weniger Verwirbelungen und trotzdem mehr Luft.
    Bei Seitenscheiben oben und Windschott drin ist es windmäßig dagegen schön ruhig im Auto. So kann man auch im Winter schön offen fahren ohne zu frieren.

    MX-5 RF G184 Sportsline (+ Sportpaket + Activesense + AndroidAuto + Eibach Pro Kit) in Magmarot

  • Das mit dem Windschott muss ich mal probieren. Aber mir ist auch schon aufgefallen, dass der RF mit Scheiben runter kaum lauter ist, als mit Scheiben oben. Beim ST ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.