MX5-Interesse - Fragen an die erfahrenen Hasen

  • Der MX ist eine wahre Schönheit und ein richtig geiles Spielzeug. Ich möchte ihn nicht mehr missen.


    Aber als Auto für alle Tage kann ich mir den immer weniger vorstellen, je länger ich ihn habe. Gestern bin ich ihn mal bei Regen gefahren, logischerweise geschlossen.


    Da gibt es ja eine wirklich interessante Geräuschkulisse. Haben die da überhaupt kein Dämmmaterial verbaut? Man hört den Motor dröhnen, diverse Fahrwerksgeräusche, das Spritzen des Wassers in den Radkästen und richtig unheimliches Brummen, wenn die ESP eingreift, was bei nasser Straße nicht selten vorkommt.


    Und das ist ein RF im Serienzustand. Ich möchte gar nicht wissen, wie da mit geändertem Auspuff und Fahrwerk kommt.

  • Meine These: Die Ein-Fahrzeug-Strategie ist Mist. Ich (also ich persönlich) bin von jedem Fahrzeug, dass ich lange ausschließlich gefahren habe irgendwann wahlweise gelangweilt oder genervt. Ich habe es mit einem 130i als "Generalist" versucht, geiles Auto. Aber auf lange Sicht zum Transportieren zu klein, für den Alltag (enge Parkhäuser und so) zu schade, für Urlaubstouren zu versoffen - irgendwas war immer. Der MX5 hat noch viel mehr Potenzial, weil das Konzept noch viel "spitzer" ist. Ich wäre ungern auf ihn beschränkt, das würde ihm nicht gerecht. (Dann würde er mich binnen weniger Wochen mit Geräuschkulisse, Platzverhältnissen, Ein- und Aussteigen und dem Gezicke auf nasser Fahrbahn nur noch nerven - das kann aber auch mein persönliches Problem sein.)


    Mein ganz individueller Rat: Du hast mit dem Prius eine perfekte, langweilige, zuverlässige, vollkommen emotionslose Büchse für den Alltag. Behalte den. Mit dem Kontrast wird der MX5 noch viel schöner, weil du ihn immer wieder "neu" erleben kannst! Wenn ich eine Woche mit unseren Ranzbimmeln (vollkommen durchgerockter C-Corsa und Dacia Lodgy als Familien-Benutzfahrzeug) verbringe und wieder in den ND steige, ist das Grinsen immer wieder da - und größer, als wenn ich ihn zur Alltagskarre degradiert hätte...


    BG aus Niedersachsen!
    Christoph

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • Du hast mit dem Prius eine perfekte, langweilige, zuverlässige, vollkommen emotionslose Büchse für den Alltag. Behalte den. Mit dem Kontrast wird der MX5 noch viel schöner, weil du ihn immer wieder "neu" erleben kannst!

    Genau so geht es auch mir. Wenn ich bei Schmuddelwetter (im Winter überwiegend) mit meinem langweiligen, zuverlässigen, vollkommen emotionslosen Mazda 2 ne Zeit lang unterwegs war, ist es jedes Mal wieder ein berauschender Kontrast, wenn ich den Mixxer wieder unterm Hintern habe. Kann mich Christoph @Braunschweiger Ratschlag nur anschließen. Und ja, auch mich hat jeder "Daily" sehr schnell gelangweilt.

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • ...Dazu kommt: Es profitieren beide Seiten Autos davon! Nur wegen des MX5 freue ich mich ab und an sogar über den Dacia! ("Wahnsinn wie viel Platz der hat!" "Guck mal, ich bin damit gegen den Zaun/durch die Hecke/gegen den Anhänger gefahren und es interessiert mich überhaupt nicht!") - man stelle sich mal vor, ich hätte als einziges Auto diesen Karpatenlaster zur Verfügung. Ich müsste mir ja den Strick nehmen!


    Meine Vermutung: Dir wird es mit dem Prius auch so gehen, wenn der ND da ist: Du wirst volley zu einer dieser rollenden Hybrid-Verkehrsinseln werden und mit 80 über die Landstraße tuckern. Warum? Weil du dich so über die Ruhe und die Sparsamkeit freust, dass du immer eher noch mal 10 km/h weniger fährst und völlig entspannt von a nach b kommst. Eben weil beide Konzepte endlich mal das zeigen können, was sie viel besser können als das jeweils andere Auto.


    Also: Ein Hoch auf die Vielfalt! :thumbup:

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • Ich sag's ja immer wieder:


    Manch einer hat halt das falsche Auto gekauft ;)

    Oder: manch einer hat sich mehrere genau richtige Autos gekauft: Eins zum Benutzen, eins als Spielzeug, vielleicht noch eins zum Reisen und keines als Ersatzreligion.. ;)
    Das finanzielle Argument lasse ich für mich mal nicht gelten, in meinem Fall reden wir beim Alltagsauto von einem C-Corsa mit einem Restwert von weit weniger als zwei ND-Felgen - der im Unterhalt für das ganze Jahr weniger Kostet, als die Saisonzulassung des Mazdas einspart.

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • Mit dem Kontrast wird der MX5 noch viel schöner, weil du ihn immer wieder "neu" erleben kannst! Wenn ich eine Woche mit unseren Ranzbimmeln (vollkommen durchgerockter C-Corsa und Dacia Lodgy als Familien-Benutzfahrzeug) verbringe und wieder in den ND steige, ist das Grinsen immer wieder da - und größer, als wenn ich ihn zur Alltagskarre degradiert hätte...

    Kann ich nicht nachvollziehen.


    4 Jahre nd als einziges Auto und das einsteigen ist quasi immernoch genauso geil wie am ersten Tag.


    (und dass ich ihm beim weggehen immernoch hinter her schaue wie damals den Vorführer zeigt auch: alles richtig gemacht mit nur einem Auto.)

  • ...das ist wohl - wie so oft - Typsache. Darum ist mein Post ja auch gespickt mit Phrasen wie "Meine These", "Ich (also ich persönlich)" oder "Mein ganz individueller Rat". Ich habe nicht den Anspruch, die einzig wahre Wahrheit zu sprechen oder anderen Leuten erzählen zu wollen, was für sie die richtige Entscheidung oder Fahrzeugwahl ist - dieser Dogmatismus ist mir irgendwie zuwider.


    @BergischesLand74 Georg, du hast jetzt verschiedene Standpunkte gehört, die beide ihre Unterstützer finden - das ist doch super! Nun kannst du für dich selbst überlegen, zu welcher Fraktion du dich zählst und wie du in Zukunft deinen ND genießen willst. Mir persönlich ist das herzlich egal, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug! :thumbup:


    BG, Christoph

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • Falsches Auto...... Richtiges Auto ist natürlich Quatsch und Schubladendenken.


    Es hängt in erster Linie vom privaten Interessen-Spektrum bzw. den weiteren Hobbies ab. Mit 2 großen Hunden und 7 Katzen hätte ich mir den MX niemals als Alleinfahrzeug gekauft. Wenn, wie in der Vergangenheit schon gehabt, eine ansteckende Krankheit ausbricht und Tierarztbesuche anstehen, müssen beide Hunde oder mehrere Katzenboxen geladen werden, was schon das Ko.-Kriterium für den Kleinen bedeutet hätte.


    Wenn man den privaten Hintergrund des Gegenüber nicht kennt, argumentiert man mit "richtig" oder "falsch" schnell ins Leere. ;)

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.