MX5-Interesse - Fragen an die erfahrenen Hasen

  • Hallo liebe MX5-Fahrer,


    auch ich bin schwer verliebt in den MX5 ND, und möchte mir eher früher als später einen MX5 RF zulegen.


    Aktuell fahre ich einen Prius 3, der natürlich so weit wie nur möglich entfernt ist von der Fahrdynamik eines
    MX5. Dem Prius bin ich auch gar nicht böse, ist er doch ein ideales Pendlerfahrzeug mit zuverlässiger Technik
    und sehr geringem Spritverbrauch. Ein Underdog.


    Der MX5 ist also etwas ganz anderes - und noch weiss ich nicht, ob der MX5 als RF der Daily Driver werden kann,
    oder zusätzlich zum Prius kommt. 2 Autos parallel zu haben, muss man sich (in meinen Augen) aber auch
    schon leisten wollen - und können ;)


    Aus dieser Überlegung heraus, ich pendle -2-3x die Woche ca. 40km einfache Strecke. Der Hinweg geht über 90%
    Autobahn, zurück dann 70% kurvige Landstrassen im Bergischen Land. Der Prius macht seine Aufgabe tadellos,
    sediert aber geradezu etwas auf der Strecke, da überhaupt kein Schalten erforderlich ist.
    Das andere Ende des (Fahr)universums also.


    Ich bin sicher, der MX5 macht einen da "wacher" - und großen Spaß ;) Das interessiert mich.


    Im MX5 sitzt man ja sehr niedrig. "Dank" SUV-Trend hat man ständig größere Autos um sich rum. Fühlt man sich
    da aber auf Dauer nicht gefährdet, oder irgendwie unterlegen, mit lauter größeren, höheren Autos um sich
    rum? Und wird man im Frühling oder Herbst nicht ständig durch die Rückspiegel geblendet? Der MX5 schaut
    so winzig aus, wenn ich ihn unterwegs von außen sehe...


    Das sind so Fragen, die ich mir stelle. Vor knapp 2 Jahren durfte ich den ND mit 160 PS für ca. 1 Stunde beim
    Händler probefahren, und das hat sehr viel Spaß gemacht. Ich passe mit 1,75m Körpergrösse perfekt rein,
    wie ein angezogener Handschuh fühlt sich dieses Auto an. Und seitdem schaue ich quasi jedes Review auf
    Youtube, und lese alles, was mir zu ihm in die Hände kommt.


    Wie steht es also in der Praxis um das subjektive Fahrgefühl, und zwar nicht mutterseelenallein auf dem
    rumänischen Alpenpass, sondern unter Livebedingungen?, mit viel Verkehr um euch rum?
    Dazu fänd ich eure Einschätzung interessant.


    Lieben Dank &
    Beste Grüße aus dem Bergischen
    Georg

  • Ich fahre meinen RF als Daily und habe jeden Tag Spaß dabei.
    Ich wüsste jetzt keinen Grund den nicht als Daily zu nehmen.

  • Mein RF ist seit fast eineinhalb Jahren mein Daily, mit anfangs 80km 5 Mal pro Woche und jetzt 40 km 4 Mal pro Woche, was mehr Luft für allfällige Umwege lässt 8) und dem Schätzle bisher 28 tkm eingefahren hat.


    Ich lese bei dir keine Argumente, die gegen einen MX5 als Daily sprechen. Allerdings solltest du bedenken, wen du hier fragst - überwiegend bereits komplett Infizierte, von denen dir kaum einer abraten wird :D .

  • Bin bis vor kurzem noch den Prius IV gefahren und bald kommt der ND. Dann kann ich meine Eindrücke vom Umstieg schildern.


    Ich bin schon sehr gespannt, weil es wirklich etwas komplett anderes wird. Der Prius erzieht ja eher zum emissionsarmen, Spritsparenden und vorausschauenden Fahren. Lautloses Gleiten kann man mit dem MX-5 dann bestimmt vergessen. :saint:


    Die kurvenreiche Landstraße ist natürlich wie gemacht für den MX-5, da werden mir die Besitzer wohl zustimmen.

  • Sehr cool, vielen Dank schonmal!


    @hyazinth: ganz genau, der Umstieg vom Gleiten zum Cruisen / Kurvenräubern, größer könnte er nicht sein :)


    Mir ist bei den ganzen Testberichten oder Fahreindrücken, z.B. auf Youtube, eben aufgefallen, dass
    wirklich auch niemand diese Sache mit der tiefen Roadster-typischen Sitposition im Alltag erwähnt.
    Wahrscheinlich mache ich mir da also eher unnötig Sorgen, hoffe ich ;)

  • Ich fahre seit 2005 MX-5. NB, NC und jetzt ND.
    Bis letzten Oktober bin ich täglich ca. 90 km gefahren. Alles ganz problemlos. An die Perspektive gewöhnt man sich ganz schnell. Wir haben noch einen Megane mit Automatik der auch nicht grade zum kurvenräubern neigt, aber da geht für mich der Umstieg ohne nachzudenken.
    Mehrere Jahre war es sogar das einzige Auto. Wie oft muss man wirklich eine Waschmaschine transportieren?
    Auch Urlaub geht. Bin soeben vom 2-wöchigen Urlaub zurück. Autoreisezug von Wien nach Hamburg und dann über Amsterdam, Antwerpen, Brüssel, Metz, Heielberg und Regensburg wieder zurück. War mit dem Gepäck kein Problem (naja, die Chefin wollte noch mehr shoppen, ging aber nix mehr rein. So gesehen spart man sogar mit dem MX-5 Geld :D )

  • Also zur Alltagstauglichkeit kann ich leider nicht viel sagen, da er bei mir nur der Zweitwagen neben meinem Firmenwagen ist.


    Ich für meinen Teil fühle mich nicht anderen Autos unterlegen, fast im Gegenteil. Auf der Autobahn machen viele einem die Bahn frei, er sieht aber auch schnittig aus... :love:
    Allerdings fahre ich im Mx mit deutlich mehr Abstand, da, wie du schon geschrieben hast, die Übersicht recht eingeschränkt ist.


    Probleme mit "Blendern" sind mir jetzt noch nicht unangenehm aufgefallen. Der automatisch abblendende Rückspiegel macht seinen Job zuverlässig.
    Wenn es mal blendet, dann eher über die Außenspiegel. X/


    Hoffe ich konnte dir damit etwas helfen. :)

  • Ja, danke sehr!


    Eine andere Perspektive, auf die Straße, und auf andere Verkehrsteilnehmer, das meinte ich :)
    Gut zu hören, dass man sich daran schnell gewöhnt!


    Über die Alltagstauglichkeit bzgl. mangelndem Stauraum mache ich mir weniger Sorgen.
    Ganz im Gegenteil - im bisherigen Auto fahre ich ja doch meist nur ungenutzten umbauten Raum herum.
    Da wirkt der MX5 fast schon "logischer" mit seinem süßen, kleinen Kofferraum ;)


    Irgendwo hatte ich vor einiger Zeit dieses Thema mit dem Blenden durch Licht in die Außenspiegel
    gelesen, und möglichen Lösungen mit Folien etc.., daher die Fragen.


    Aber eigentlich weiss ich ja, dass ich ihn haben möchte - und ein hybrider oder elektrischer NE / NF
    ist nun wirklich noch zu weit weg, solange möchte ich dann doch nicht warten.


    Übrigens mag meine Frau den MX5 seltsamerweise überhaupt nicht, hauptsächlich wegen des
    mangelnden Platzes auf der Beifahrerseite im Fußraum. Ich habe es versucht zu erklären, aber
    ich glaube, sie muss ihn dann halt auch mal selber fahren ;))

  • ...


    Probleme mit "Blendern" sind mir jetzt noch nicht unangenehm aufgefallen. Der automatisch abblendende Rückspiegel macht seinen Job zuverlässig.
    Wenn es mal blendet, dann eher über die Außenspiegel. X/


    Hoffe ich konnte dir damit etwas helfen. :)

    Bezüglich blenden finde ich die hirnlosen, die mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte in der Kolonne vor mir fahren. Das ist wirklich hell. Bei einem SUV ist das auch wunderbar in Augenhöhe. :cursing::thumbdown:

  • Übrigens mag meine Frau den MX5 seltsamerweise überhaupt nicht, hauptsächlich wegen des
    mangelnden Platzes auf der Beifahrerseite im Fußraum.

    Ich habe entschieden, dass der Mixxer mein Auto ist und keiner mir rein reden kann. Und meine Frau springt sogar auf um mitzufahren, wenn ich kurz um die Ecke mein Magerquark kaufen hole. :rolleyes:


    Habe meinen Roadstar erst wenige Wochen und fahre mit ihm täglich 110 km. Möchte es echt nicht missen den Arbeitstag mit ihm zu beginnen und zu beenden.


    Da kommt mir unser Hyundai ix20 wie ein Bus vor, wenn wir mal Freitags einkaufen fahren.

    Meine Luzi, die nun abgeht: MX-5 G-184 Sportsline in Matrixgrau +iActiveSense + AP/AA + Stubbiantenne + schwarze Blinker + Staufachteiler + Meshgrill Zymexx + OEM Einstiegsleisten + L&P Auspuffblenden schwarz + Trunk lid Popper + Conti WinterContact TS850 P