Welche App zum Tracken einer Tour / Reise?

  • Google Maps mit Zeitachse habe ich ausprobiert. Der hat auf meiner Strecke vom Büro nach Hause genau 4 Punkte abgespeichert. Das ist mir doch zu grob. Werde ich aber nochmal testen, nicht dass es am schlechtem GPS-Empfang lag.
    Calimoto habe ich zur Planung schon genutzt. Die Tracking-Funktion muss ich dann auch mal ausprobieren. Die Apps von Chipmonk habe ich im Google Playstore nicht gefunden. Sind das ggf. reine Apple-Apps?


    Ein separates Navigerät benötige ich nicht. Mein eBike hat ein integriertes Navi, für alles andere reicht mir mein Smartphone.
    Beim geplante Einsatz geht es mir nur um die Möglichkeit, das Urlaubsvideo entsprechend aufpeppen zu können. Da gefällt mir die Darstellung von Relive schon sehr gut. Eine reine Kartendarstellung würde zur Not auch reichen.
    Weitergehende Imports/Exports werden nicht benötigt.


    Da ich ab heute Nachmittag dann endlich Urlaub habe, werde ich am WE noch ein paar Testrunden drehen und schauen, was aufgezeichnet wird und wie sich die Aufzeichnungen hinterher verwerten lassen.


    Danke schon mal für Eure Tipps und Empfehlungen. Rückfragen werden sicher kommen :)

    MX-5 RF G184 Sportsline (+ Sportpaket + Activesense + AndroidAuto + Eibach Pro Kit) in Magmarot


  • Beim geplante Einsatz geht es mir nur um die Möglichkeit, das Urlaubsvideo entsprechend aufpeppen zu können.

    Dazu kann man aber auch ganz banale Karten nehmen und die Route grob einmalen.


    Eine gute Zusammenstellung von Kartenmaterial gibt's hier.


    Eine Softi für die Erstellung einer Reiseroute auf dem Monitor ist z. B. Vasco da Gama


    UNBEDINGT beachten: Die Urheberrechte für die (Karten)Nutzung unterscheiden sich stark. Wer also im Foto-/Videoclub oder anderen öffentlichen Veranstaltungen solche Sachen zeigen möchte, sollte sich da genau sachkundig machen.

  • Video ist nur für privat.
    Das Problem beim selbst malen ist ja, dass ich eben hinterher kaum nachvollziehen kann, welche kleinen Straßen und Dörfer ich denn passiert habe. Das werden wir teilweise spontan entscheiden, wenn wir etwas schönes entlang der Route sehen. Deswegen eben der Tracker um zu sehen, wo wir waren. Wenn der Tracker es gleich wie bei Relive schön darstellen kann, umso besser.

    MX-5 RF G184 Sportsline (+ Sportpaket + Activesense + AndroidAuto + Eibach Pro Kit) in Magmarot

  • Ich tracke mich (zugegeben, bisher noch nicht beim Autofahren) immer mit einer Smartwatch, viele haben ja ein Barometer eingebaut, so kann man die Höhenunterschiede zusammen mit den GPS-Daten ermitteln.
    Eventuell ist das für den einen oder anderen auch noch eine Option :)

  • ... mit einer Smartwatch, viele haben ja ein Barometer eingebaut, so kann man die Höhenunterschiede zusammen mit den GPS-Daten ermitteln.

    Super-Tipp. Auch viele Fitness-Tracker haben diese Option.


    Ergänzung
    Für die Höhenermittlung ist ein Barometer nicht zwingend. Diese Info kann auch aus dem GPS-Signal berechnet werden.


    Die Ungenauigkeiten in der Ermittlung der Höhendaten werden sich bei beiden Prinzipien in der Consumer-Liga nicht viel nehmen.

  • Welchen Fitness Tracker kann man da empfehlen? Die sind doch noch schneller als Handys entladen, oder?

    Ich benutze die Samsung Gear Sport, für mich ist sie mehr oder weniger nur eine "normale" Uhr mit Zusatzfunktionen. Das heißt, ich habe in der Regel alle Verbindungen bis auf Bluetooth aus und auch die Pulsmessung wird nur vereinzelt am Tag durchgeführt. Dann hält die Uhr bei mir ca. 3-4 Tage, je nach dem, wie oft man damit herumspielt.
    Beim Tacken via GPS und konstanter Pulsmessung komme ich auf eine Nutzungsdauer von ca 16-17 Std. wobei bestimmt noch etwas Luft nach oben ist, wenn ich die Pulsmessung weglassen würde. :thumbup:


    Für mich war einfach ausschlaggebend, dass ich mich beim Snowboarden nicht über das Handy tracken lassen, damit im Falle einer Notsituation das Handy nicht leer ist. Das sollte aber im Auto vernachlässigbar sein. ^^

  • Hab ich gestern mal getestet. Geht sehr gut. Danke für den Tip!

    kurviger gibt es aber nicht für ios?
    kann ich jedenfalls nicht finden

    g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm