Handwaschmethoden

  • Auch wenn die Pflege Rubrik hier eher weniger Beachtung findet möchte ich hier etwas auf verschiedene Waschmethoden eingehen. Was aber auch heißt keine Grundsatzdiskussion über Waschanlagen zu starten. Und eben auch nicht das es in die Richtung Versiegelung abdriftet.
    Die offensichtlichsten Methoden und damit auch bekanntesten dürften wohl die klassische 2 Eimer Methode und Rinsleless Wash sein. Mich Persönlich überzeugte Rinseless noch nie vollkommen. Für mich persönlich schwingt da immer mehr Risiko mit und der Aufwand mit den ganzen Tüchern ist mir da eher zuwieder.
    Ich war im Prinzip immer der Verfechter der 2 Eimer Methode, 2 Waschhandschuhe für oben und unten. Dazu eben Grit Guards oder Cyclones und das übliche Prozedere. Aufgrund der geringen Platzverhältnisse im MX hab ich aber dann auf einen Eimer, Grit Guard und ca. 8 Waschhandschuhe gewechselt.
    Und ich muss sagen es macht für mich einfach mehr Sinn. Nach einer gründlichen Vorwäsche mit Snow Foam und HDR natürlich. So nehme ich einfach immer einen unbenutzten Handschuh un wasche eben nicht meine 2 immer wieder im 2. Eimer aus. Aus rein logischen Gründen kann ich so nur weniger Kratzer Verursachen. Wie seht ihr das, oder bin ich der einzige der aktuell hier diese Methode verwendet?
    Hier mal eine kurze Übersicht meiner Produkte die ich verwende:
    -Shiny Chiefs Wascheimer 20L
    -Grit Guard
    -Gamma Seal
    -Waschhandschuhe Unterschiedlicher Hersteller
    -Koch Chemie Nano Magic Shampoo/Sonax Rich Foam
    -Koch Chemie GSF/RR Customs Active Foam mit Gloria FM 10
    -LE Orange Baby Trockentuch
    -Shiny Chiefs Mega Plush für Detailer
    -Sonax Spray and Protect ca. 1x Monat
    -Detailer Chemical Guys P40 oder Meguiars Mirror Bright
    -Waffeltuch für die Scheiben
    - Sonax Extreme Scheibenreiniger/Iso/Wasser


    Das ganze wechselt natürlich. Hab ja allgemein viel mit Autopflege am Hut, mach das daher auch viel für Freunde usw.


    Wie wascht ihr per Hand? Was bevorzugt ihr und aus welchem Grund? Und auch die Produkte die ihr verwendet würden mich Interessieren.
    Aber wie oben schon erwähnt sollten eure Antworten auch beim oben erwähltem Thema bleiben.


    LG

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla

  • hm etwas einfacher, Waschplatz, Regenwasser aus der Zisterne, NoName Washwachsschampoo, Mikrofaserpuschelwaschlappen, olles Frotteyhandtuch. Grüsse

    2 Mal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Die 'Einmal-benutzen' Handschuh Methode hab ich vor kurzem auf Youtube gesehen und hat mich begeistert. Ich benutzt ~10 Handschuhe fuer mein RF.


    Current setup:
    -2 Baumarkt 10L Eimer. Einer um die gebrauchten Handschuhe aufzubewahren mit Deckel und einer der die Handschuhe nur anfeuchtet.
    -10 Waschhandschuhe von Aliexpress (~18 Euro + Versand)
    -Sonax Rich Foam als Vorwaesche Snow Foam und als Shampoo in einer Gloria FM10
    -ValetPro Bilberry Wheel Cleaner (1:5 vermischt) und Sonax InsektenEntferner. Benutz das nur wenn der Snow Foam die Insekten nicht alle wegbekommt. Will bald das Shiny Garage Monster Wheel Cleaner testen, P21S scheint mir zu teuer und ich such gern nach Preis/Leistungs produkte.
    -California Dry Blade und LE Orange Baby Tuch (kleiner) zum Trocknen
    -Je nach bedarf Koch Chemie Eulex um Harz/Teer/Gummi zu entfernen (mit billig Amazon Basics Microfaser Tuecher)
    -Wizard of Gloss Edgeless/randloser Tuch zum Detailen
    - Sonax Brilliant Shine Detailer (haelt ewig, mindestens 3 Monate)
    -Waffeltuch + Shiny Garage Perfect Glass Cleaner
    -Soft99 Glaco Glass Roll On wenns gebraucht wird (meistens Herbst/Winter/Fruehling)


    EDIT: Hab die armen Felgen vergessen.

    Magmaroter G-160 RF 2.0 (2018) Sportsline mit Sportpaket - Zymexx Frontmeshgrill 's', smartTOP Dachmodul, dunkle Seitenblinker, Sound-Enhancer Delete, Mishimoto Oil Catch Can, Silver's Neomax-N Fahrwerk, Hardrace Domstrebe Vorderachse

    Einmal editiert, zuletzt von limejuice ()

  • Ich benutze zur Handwäsche folgende Produkte:


    - Vorwäsche mit KochChemie Gentle Snow Foam + KochChemie Green Star im Schaumsprüher
    - Abspritzen mit wenig Wasser
    - Hauptwäsche mit KochChemie Nano Magic Shampoo und Waschhandschuhen
    - Abspritzen mit viel Wasser
    - Finish mit KochChemie Protector Wax im Schaumsprüher (auch Dach und Felgen)
    - Abspritzen mit wenig Wasser


    Ich benutze einen 5 Gallonen-Eimer mit Grit Guard und Seal, 2 Waschhandschuhe und einige Mikrofasertücher.


    Habe dank @sakura37 erste Erfahrungen mit Silizium-Versiegelung machen können und bin ziemlich überzeugt davon, weiß aber nicht die Marke...
    Seitdem gibt‘s alle paar Tage ne einfache Zwischenwäsche ohne Hand mit viel Wasser, etwas GSF, noch mehr Wasser und dem KochChemie Finish Spray Exterior.
    So 2x Zwischenwäsche, 1x Hauptwäsche, wieder 2x ZW...


    Der 5-Gallonen-Eimer gefüllt mit Wasser, ein 10L-Eimer mit den Schaumsprühern darin, sowie die Reiniger und Tücher passen noch gut in den Kofferraum... :thumbup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • @limejuice wie zufrieden bist du mit dem Billberry Wheel Cleaner? Eines der wenigen Produkte die ich noch nie verwendet habe. Hab zwar aktuell Keramik auf den Felgen aber Zwischendrin oder für andere würde der mich schon Interessieren.

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla

  • @limejuice wie zufrieden bist du mit dem Billberry Wheel Cleaner? Eines der wenigen Produkte die ich noch nie verwendet habe. Hab zwar aktuell Keramik auf den Felgen aber Zwischendrin oder für andere würde der mich schon Interessieren.

    Es funktioniert, aber weil es schon Lila ist hat es keinen Wirkindikator und das ist der halbe spass mit einem Felgenreiniger.
    Und es ist mit 13 pH sehr Alkalisch und das mag ich nicht mehr so.

    Magmaroter G-160 RF 2.0 (2018) Sportsline mit Sportpaket - Zymexx Frontmeshgrill 's', smartTOP Dachmodul, dunkle Seitenblinker, Sound-Enhancer Delete, Mishimoto Oil Catch Can, Silver's Neomax-N Fahrwerk, Hardrace Domstrebe Vorderachse

  • Ich denke mal mehr als OK muss er ja nicht sein. Bei meinem Wagen ist die Verschmutzung ja Überschaubar und durch Keramik sowieso nicht sooo anhaftend. Aber Preis/Leistung wenn gut ist denke ich mal reicht mir das.
    LG

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla

  • Ich bin totaler Neuling in Handwäsche.
    Nach einlesen hab ich in Benutzung



    Zur Wäsche:
    - 5 GAL/19 l Wascheimer mit Dirt Lock
    - 10 l Haushaltswascheimer
    - 2 Petzold Waschhandschuhe
    - Sonax extreme Rich Foam Shampoo
    (kann man für Foam und als normales Shampoo nehmen)
    - Goizper Schaumsprüher IK 2
    (soll noch eine Akkupumpe dran)
    - Mequiars Hyprid Ceramic Wax


    Zum Trocknen:
    - California Dry Blade
    - Liquid Elements Trockentuch


    Für Fenster:
    - Förch Intensiv Fensterreiniger und Waffeltuch Streak Buster


    Für Felgen:
    - Tuga grün Felgenreiniger mit Obi Waschhandschuh


    Bei Bedarf:
    - Sonax Insektenreiniger
    - Koch Chemie Eulex gegen Baumharz, Teer


    Für Innen:
    - Surf City Garage Black Edge Int. Detailer
    - Lederpflegeset vom Lederzentrum


    Dazu div. Mikrofasertücher je nach Zweck


    Was mich noch interessieren würde, wo putzt ihr denn eure Autos ?
    Zuhause ist das ja nicht erlaubt, schon auf das reine abspritzen mit Wasser kann
    bestraft werden.
    An den Cleanparks bei uns ist Eimerwäsche eigentlich nicht erlaubt…