Handwaschmethoden

  • Also ich achte eben darauf nicht zu Stoßzeiten die Box zu blockieren. Und Notfalls hab ich etwa 10 KM entfernt Waschboxen bei denen ich den Betreiber kenne. Der findet das OK. Und Illegaler Weise wasche ich manchmal auch Zuhause.
    Innen möchte ich auch noch ergänzen:
    Verwende gerne Shiny Chiefs Plasto Coat und Shiny Garage Apple Dressing!

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla

  • Ich habe bei mir um die Ecke einen Cleanpark der 24 Stunden offen hat.
    Eimerwäsche ist da auch nicht offiziell erlaubt aber wenn man abends geht ist da wenig los und es ist auch kein Personal vor Ort.

  • Davon abgesehen bin ich trotz meiner Waschmethode oder gerade deshalb schneller als die Leute die 15 Minuten lang ohne zu wissen was sie da tun versuchen ihr Auto zu reinigen. Und ja es geht eigentlich übers versuchen nicht hinaus. :P

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla

  • Das sehe ich eher pragmatisch und trotzdem fallen mir keinerlei Kratzer am Auto auf (zumindest keine die aufs Waschen zurückzuführen sind):


    - evtl. ggf. bei Bedarf mit Hochdruckreiniger vorreinigen
    - ein 10 Liter Eimer mit dem genialen und günstigen Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo (1 Galone ca. 30 €) gefüllt und mit 1 Microfaser Handschuh von den saubersten zu den schmutzigeren Stellen vorarbeiten (das enthaltene Wax gleitet über den Lack und nimmt den Schmutz sehr schonend auf



    - anschließend mit Regenwasser aus der Regentonne abspülen und bei Bedarf noch etwas abledern (kein muss, Regenwasser hinterlässt ja keine/kaum Rückstände)



    Und nach 20 Minuten glänzt die Kiste wie neu :thumbsup:

  • Auch ich bin Verfechter der Ein-Eimer-Waschmethode. Die Vorteile für mich (kann natürlich jeder etwas anders sehen und handhaben) liegen klar auf der Hand:

    • Ich muss nur einen Eimer verwenden (einen zweiten für die gebrauchten nehme ich noch mit)
    • Ich brauche kein Grit guard etc., da das Wasser und die Handschuhe immer sauber sind
    • Es kann dadurch irgendein Eimer sein, auch ein günstiger (ich verwende einen mit 10 l Fassungsvolumen, das Wasser nehme ich in einem 10 l Kanister mit)
    • Ich verbrauche weniger Autoshampoo, da ich nur etwa 6 l Wasser benötige; mehr brauche ich nicht da meine (sind glaube ich 6) Handschuhe gar nicht in der Lage sind, mehr aufzusaugen. Bei 6 l habe ich sogar noch Restwassershampoogemisch nach dem Gebrauch des letzten Handschuhs.
    • Ich muss die Handschuhe nicht genau kontrollieren, ob sich trotz des Grit guards etc. Schmutz verfangen hat

    Vor der Wäsche gibt es bei mir noch eine Vorwäsche mit Altafoam und Sonax energy Actifoam. Dann geht der gröbste Schmutz schon mal weg. Manchmal noch eine Runde Tuga Grün (1:1 Gemisch) für die Felgen, ansonsten vom Autoshampoogemisch und that's it... Als Shampoo verwende ich auch das Actifoam. Am Schluss noch mit Optimum Car Wax drüber und alle paar Monate mit Meguiars #16 wachsen.


    Ich brauche ca. 50 min für alles (ohne Wachsen mit #16)

  • Wollte heute eigentlich Handwäsche machen aber irgendwie keine Lust dazu gehabt.
    Dann hab ich mal beim Kaffee etwas im www geschaut was es so für Waschmöglichkeiten in meiner Umgebung gibt.
    Gefunden hab ich dann Ecowash, zwei Orte weg von mir, Handwäsche ab 18,90 Euro.
    Gleich mal ausprobiert, ca. 30 Min. gewartet, dann war meiner dran. Hab das Express genommen für 18,90 Euro und muss sagen super Ergebnis, bin sehr zufrieden für das Geld :D
    https://www.autopflege-ecowash.de/



    Gibt es sowas auch bei euch in der Nähe ?

  • In der Nähe indirekt. Kenne das System und gibt genug Aufbereiter die mit dieser Methode arbeiten auf Kundenwunsch. Mir persönlich macht das Pflegen unglaublich Spaß, daher nicht dran zu denken.
    Das Prinzip ist gut und bewährt. Was mich bei sowas immer ein wenig stört wenn ich "Versiegelungswachs" und dergleichen lese. Kann halt alles mögliche sein. Für das geld arbeite ich privat allerdings deutlich hochwertiger.
    Die Waschmethode an sich und das als Waschanlagen alternative anzubieten find ich toll.

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla

  • Frage an die Experten der Fahrzeugpflege.
    Es gibt ja "Versiegelungen" auf Polymer Basis zur "Auffrischung".
    Vertragen die sich mit der Waxschicht auf Carnaubabasis?

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Macht nicht viel Sinn da sie deine vorhandene Schicht nicht verbessern sondern kaum halten oder durch Lösungsmittel zerstören.
    Such dir einfach einen Wax Detailer. Surf City Garage, Shiny Chiefs, Chemical Guys oder wie sie alle heißen haben ja massig im Angebot. Die Auswahl ist ja riesig.
    Was genau hast du denn aktuell auf deinem Lack?

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla