Handwaschmethoden

  • Ich bin auch einer der Eineimerwäscher.


    Es geht regelmäßig abends zur Waschbox und dort wird der große Eimer mit Gridguard mit der Schaumkanone geflutet. Darin sind 2 Waschhandschuhe: mit dem ersten reinige ich den oberen Bereich des Wagens und mit dem 2. den unteren Bereich. Meistens fülle ich den Eimer zwischendrin noch mal neu auf und nutze das gebrauchte Wasser um die Felgen zu putzen.


    Die Versiegelung des Fahrzeugs mache ich mit Sonax Netshield. Da das Produkt für den professionellen Einsatz entwickelt wurde, ist das streifenlose Abtragen etwas mühselig. Dafür wird man mit einem wirklich fantastischem Beading und monatelanger Standzeit (selbst ohne Vorarbeit wie Kneten & Polieren) belohnt.

  • Macht nicht viel Sinn da sie deine vorhandene Schicht nicht verbessern sondern kaum halten oder durch Lösungsmittel zerstören.
    Such dir einfach einen Wax Detailer. Surf City Garage, Shiny Chiefs, Chemical Guys oder wie sie alle heißen haben ja massig im Angebot. Die Auswahl ist ja riesig.
    Was genau hast du denn aktuell auf deinem Lack?

    @Paratoxic4
    Hab aktuell das Petzolds Carnauba Wachs drauf.
    Lege in der Saison 2-3 Mal nach.
    Suche etwas das nach dem Waschen die Wachsschicht auffricht, ohne es aufwändig auftragen bzw. auspolieren zu müssen.
    Denke da ist, wie du schon sagst, ein Detailer wohl besser.


    [/quote]

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Es war nicht darauf bezogen das ICH dein Auto wasche, sondern wenn du immer so waschen würdest, die Handwäsche mit wertigerem Material günstiger wäre. Bzw. gleich teuer aber die Produkte besser.

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla

  • @Paratoxic4Hab aktuell das Petzolds Carnauba Wachs drauf.
    Lege in der Saison 2-3 Mal nach.
    Suche etwas das nach dem Waschen die Wachsschicht auffricht, ohne es aufwändig auftragen bzw. auspolieren zu müssen.
    Denke da ist, wie du schon sagst, ein Detailer wohl besser.

    [/quote]Schau dir einfach Mal Shiny Chiefs Quickwax+ oder das Shiny Garage Morning Dew an. Sollte für dich nahezu ideal sein. Und ist schön zu verarbeiten.

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla

  • @Paratoxic4
    Da hast du natürlich Recht aber bei hat heute die Faulheit gesiegt :whistling:


    Mich wundert trotzdem, dass es sowas bundesweit fast nicht gibt, ist sicher eine Marktlücke.

  • Wahrscheinlich können die diese Preise nur in Gegenden mit genügend verfügbaren Arbeitskräften im unteren Lohnsegment anbieten. Mir persönlich wäre das Risiko, daß um Zeit zu sparen, unnötig aggressive Pflegemittel verwendet werden, zu hoch.

  • Wer billig bezahlt bekommt auch billig. So einfach ist das ;)
    Ein ungelernter Aufbereiter, der einmal mit seiner Finishpolitur drüber rutscht und im besten Fall nichts kaputt macht kostet halt nicht viel. Genauso wie jemand der dir das Auto für ein Appel und ein Ei wäscht.

  • Wahrscheinlich können die diese Preise nur in Gegenden mit genügend verfügbaren Arbeitskräften im unteren Lohnsegment anbieten. Mir persönlich wäre das Risiko, daß um Zeit zu sparen, unnötig aggressive Pflegemittel verwendet werden, zu hoch.

    So wie ich das gesehen habe ist das ein Familienunternehmen.
    Mit den anderen Kunden die vor Ort waren habe ich mich unterhalten, fast alle sind langjährige Stammkunden und absolut zufrieden mit der Leistung.
    PH Wert des Foams und des Shampoos kann ich gerne beim nächsten mal messen.



    Wer billig bezahlt bekommt auch billig. So einfach ist das ;)
    Ein ungelernter Aufbereiter, der einmal mit seiner Finishpolitur drüber rutscht und im besten Fall nichts kaputt macht kostet halt nicht viel. Genauso wie jemand der dir das Auto für ein Appel und ein Ei wäscht.

    Sehe ich nicht so. Es gibt viele Produkte die einfach nur umgelabelt sind. Kaufe ich nun die mit "Marke" drauf bezahle ich mehr für die gleiche Ware.


    Aber BTT:
    Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Mein "Express Wash" für 18,90 enthält ja keine Politur !


    Ebenso schreibt er ja unter seine Liste, dass er für eine aufwändigere Reinigung nach Besichtigung des Fahrzeugs gerne ein Angebot macht.

  • Bei einem alten Familienunternehmen auf eigenem Land mag‘s angehen. Ich kenne die günstige manuelle Handwäsche vor allem aus England und da ist es auch „die Familie“, die den Laden schmeisst und ab und an gibt es Prozesse wegen Sklaverei.
    Den ph Wert musst Du nicht gross messen, einfach mal auf die Packung schauen, was verwendet wird. Das Zeug von Kärcher, Würth, und Co. ist hochwirksam aber nicht gerade gut für den Wachs.