Touren-Kamera, die zyklisch Fotos macht

  • GPS-Aufzeichnung hat die Sony auch.



    Ob 4K-Video wirklich erstrebenswert ist.... Abgesehen vom Speicherplatz ist auch die Nachbearbeitung extrem rechenintensiv und nicht jede Softi kann das überhaupt.


    Mein Motto: Lieber gutes Full-HD, als mängelbehaftetes/ruckelndes 4K.


    Für die Sony gilt:
    Bei Full-HD mit 50 fps reicht es mit einer 128 GB-Karte für gute 5 Stunden Aufnahmzeit
    4K mit 25 fps = ungefähr 4,5 Stunden
    oder rund 21.000 jpg-Fotos



    Aber ob's gute Fotos gibt...???


    Alle 60 Sekunden ein Bild bedeutet ja auch entsprechende Wegstrecke und da können sich Aufnahmesituationen massiv verändern. Angefangen vom Licht bis hin zur Perspektive. Da sind gute Fotos eher ein Zufallsprodukt. Bei einer 4-Stunden Tour kommen mind. 240 Bilder zusammen, die dann auch wieder gesichtet werden müssen.


    Tendenziell würde ich da auch eher bestimmte Streckenpassagen filmen, als einfach alle 60 Sek. ein Foto zu machen.

  • Hallo Wolfram!


    Ich verstehe die Frage nach der Stromversorgung nicht. Meine ActionCam ist innen an meinem UR-Glaswindschott besfestigt und per langem USB-Kabel mit der 12V-Buchse im Beifahrerfussraum verbunden. Das Kabel lässt sich leicht verstecken, indem man es unter die seitliche Abdeckung der Mittelkonsole drückt. Damit läuft die Kamera permanent über die Bordspannung.
    Was ich auch nicht verstehe: Warum willst du in festen Abständen Fotos machen? Warum nicht manuell auslösen? Geht nicht währende der Fahrt? Oh doch!
    Schau dir einmal diese Kamera an:
    APEMAN Action Unterwasser wasserdicht schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Ich habe zwar die etwas bessere A79, aber die wird momentan nicht angeboten.
    Vorteil dieser Kamera:

    • Eine Fernbedienung wird mit geliefert, mit je einer Taste für Fotos und Video-Start/Stop
    • Es gibt eine App (Live DV), mit der du ebenfalls vom Handy aus Foto- und Videoaufnahmen steuern kannst, sogar mit Live-Bild auf dem Handy.

    Die Qualität der Fotos und Videos ist hervorragend (A79), und steht eine Gopro in nichts nach.

  • Hi,


    die Cams, die ich bisher hatte, ließen sich nicht gleichzeitig benutzen und laden. Wenn das mit manchen Cams geht, umso besser :)

  • Ich Filme auch immer in 2,7 k und 30 oder 48 Bilder pro Sekunde. Das ist ein super Kompromiss zwischen Qualität, Aufnahmedauer und Aufwand bei der Bearbeitung.


    Und was ich auch festgestellt habe: es ist bei der Nachbearbeitung wesentlich angenehmer, wenn man ganz viele kürzere Videos zusammenschneidet als wenige große. Dadurch, dass man kurze Aufnahmen während der Fahrt macht, selektiert man ja schon die Highlights. Ansonsten muss man bei der Nachbearbeitung viel Zeit investieren um diese Highlights zu suchen.

  • beim Tauchen nutze ich die Hybridfunktion meiner Gopro. Bedeutet, dass sie bei einer Filmaufnahme automatisch noch alle x Sekunden ein Bild ablegt. So filme ich die intetessanten Stellen und habe gleich noch Fotos dazu. So werde ich das jetzt in Italien mit dem MX-5 auch machen.

    MX-5 RF G184 Sportsline (+ Sportpaket + Activesense + AndroidAuto + Eibach Pro Kit) in Magmarot

  • Lieben Dank für eure Tipps!


    Die Garmin Virb scheint mir geeignet zu sein, weil es einen festen Stromanschluss dafür gibt. Mit einer großen Speicherkarte könnte ich sogar einfach den ganzen Tag ein Video aufzeichnen und daraus Fotos ziehen und natürlich auch kurze Videosequenzen zusammenschneiden.


    VG, Wolfram

    Dafür brauchst aber min 256GB besser 512GB. (Bei 4K Auflösung)


    Ich empfehle San Disk SDXC Karten.

  • Hoi,


    ich habe auch so eine Sony Actioncam, die ich für sowas mal benutzt habe. Ist aber ein älteres Modell, eine HDR-AS200V, die kann nur FullHD, sowohl bei Videos als auch bei Bildern. Aber das Prinzip ist bei den Sonys glaub immer gleich. Da gibt es so eine Zeitraffer-Funktion, bei der statt eines Filmes einfach nur Bilder geschossen werden. Als Intervall kann man 1s, 2s, 5s, 10s, 30s und 60s wählen. Ist auf maximal 40000 Bilder begrenzt, warum auch immer.


    Habe das mal auf der Fahrt in den Urlaub genutzt, ca. 600km, ergab dann 20000 Bilder und knapp 10GB an Daten. Die Kamera hatte ich dabei mit ner Saugnapfhalterung unter den Spiegel geklebt und sie einfach über USB mit Strom versorgt. Das Kabel hatte ich da irgendwie im Handschuhfach (ja, war kein ND) fixiert damit es nit beim Schaltknüppel rumhing. Ging eigentlich ganz gut so.


    Die GPS-Daten aus den Bildern zu extrahieren und dann aus dem ganzen nen Video mit eingeblendeten Streckeninfos zu machen ist dann noch eine Programmieraufgabe, zu der ich noch nicht gekommen bin, da fehlt mir irgendwie die Zeit...


    Gruß,
    Holgi