Touren-Kamera, die zyklisch Fotos macht

  • Ich fahre ja nächsten Monat eine große Alpentour. Neben den Fotos, die ich an Halteplätzen mache, möchte ich während der Fahrt zyklisch Fotos schießen. Also quasi eine Action-Cam, nur für Fotos. Meine billige Qumox Actioncam hat zwar so eine Funktion, aber man kann max. alle 20 Sekunden einstellen, was mir zu häufig ist. So jede Minute (oder noch seltener) ein Foto reicht. Außerdem ist mir die Qualität der Fotos zu schlecht. Wichtig wäre mir ein Akku, der einen ganzen Tourentag durchhält. Mit 60 Minuten der gängigen Actioncams kann ich nichts anfangen. Alternativ ein Wechselakku oder noch besser die Möglichkeit, die Kamera während des Betriebs mit Strom zu versorgen.


    Hat jemand eine Idee, welche Kamera dafür geeignet ist? Sagen wir mal bis max. 500 Euro.


    @Big-J Jerome, wie gut werden die Fotos mit deiner Garmin Virb und kann man die so einstellen, dass sie jede Minute (oder seltener) ein Foto schießt?


    Danke!


    VG, Wolfram

  • Die Sony FDR X3000 hat eine wirklich gute Bildqualität und kann alle 60 Sek ein Bild machen. Preislich liegt sie auch in deinem Bereich.


    Diese Funktion nennt sich Timelaps und ist eigentlich für Zeitrafferfilme gedacht. Bei Action-Cam wirst du da kaum andere Zeitvorgaben finden als den Bereich zwischen 2 Sek - 60 Sek.


    Vielleicht eine gangbare Alternative: EIne Fernbedienung am Armaturenbrett, mit der du manuell die Kamera auslösen könntest. Bei der Sony hast du dann auch gleichzeitig das Bild in Echtzeit auf einem kleinen Kontrollmonitor.


    Hauptproblem dabei - wie du schon erwähntest - wird die Stromversorgung sein. Ohne externe Stromzufuhr wird das mit einem Tagestripp nix. Oder ungefähr einmal in der Stunde Akkuwechsel. Entweder benötigst du dann eine entsprechende Anzahl Akkus oder aber ein kleines Ladegerät, um während der Fahrt laden zu können.


    Die besseren Kameras (mit entsprechender Fotoqualität) lassen aber auch während der Aufzeichnung eine externe Stromversorgung zu. Dann hast du natürlich das Problem, dass mit angeschlossenem Kabel entweder kein Schutzgehäuse mehr genutzt werden kann oder aber die Wasserdichtigkeit ist nicht mehr gewährleistet.




    Zetlich ganz andere Einstellmöglichkeiten gibt es mit DSLR oder anderen Systemkameras (z. B. MFT). Dort gibt's Kameras, die ebenfalls über eine vergleichbare integrierte Funktion verfügen, dort allerdings wesentlich umfangreicher einstellbar (stark hersteller- und modellabhängig). Dann könntest du z. B. alle 5 Minuten oder auch jede Stunde auslösen lassen. Manche sogar einmal täglich. Aber abgesehen mal von der Größe und dem Gewicht der Kameras (Anbringung), ist dort ebenfalls der Strom das Problem.

  • Wolfram ; die Garmin Virb30 hat die Interval Funktion von Aufnahme alle 1/2" ; 1" ; 2" ; 5" ; 10" ; 30" oder 60".
    Ich nutze aber lieber die Fernbedienung. liegt vor dem Schalthebel & funkt nixht über WiFi oder BT.
    Hab 3 Akkus, so komm ich über die Runde, hab auch den separaten Akkucharger, da können 2 Akkus aufgeladen werden, beim MX-5 via Zigarettenanzünder werden die auch schnell aufgeladen.


    Wie die Photos werden siehst du hier bei der letzen Eifeltour.
    Hast ja gesehen wo&wie ich die Garmin montiert habe.
    Eifeltouren 2019


    oder hier im März > Genf


    FJIwJgKh (1).jpg



    https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/pn/010-12094-00


    Screen Shot 2019-07-14 at 19.18.06.png
    Screen Shot 2019-07-14 at 19.18.50.png

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Habe die Gopro 4 von 0,5s bis 60s als normales Bild oder als Timelapsvideo einstellbar. Lässt sich prima während der Fahrt laden (auch wenn sie in Betrieb ist). Sollte mit den oben genannten Cams ähnlich funktionieren. Dann muss nur die Speicherkarte groß genug sein :)

  • Mit einer GoPro kannst du Aufnahmen im Abstand vom 60 Sekunden aufnehmen.


    Meine Gopro kann ich tatsächlich trotz fehlendem Carolay über den USB Anschluss laden.


    Darüber hinaus folgende Anregung: Ich würde das gar nicht mit einer Zeitraffermethode lösen. Ich würde viel eher immer wieder und von den schönsten Stellen kurze 10-30 Sekünder aufnehmen. Meine Gopro pappt direkt unter dem Spiegel und per Knopfdruck startet die Aufnahme (Kamera ist aus, schaltet sich durch Knopfdruck ein, nimmt auf und nach Ende schaltet die Kamera sich wieder aus).


    Am Ende schneidet man die Teile zusammen und hat wunderbare aufnahmen (mit Sound!). Die Erlebnisse werden dadurch wesentlich intensiver festgehalten als mit dem üblichen Zeitraffer.

  • ...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Lieben Dank für eure Tipps!


    Die Garmin Virb scheint mir geeignet zu sein, weil es einen festen Stromanschluss dafür gibt. Mit einer großen Speicherkarte könnte ich sogar einfach den ganzen Tag ein Video aufzeichnen und daraus Fotos ziehen und natürlich auch kurze Videosequenzen zusammenschneiden. Schön bei der Virb ist, dass auch die Route dargestellt wird, Höhenangaben, Geschwindigkeit u.v.m. dabei sind.


    VG, Wolfram

  • Lieben Dank für eure Tipps!


    Die Garmin Virb scheint mir geeignet zu sein, weil es einen festen Stromanschluss dafür gibt. Mit einer großen Speicherkarte könnte ich sogar einfach den ganzen Tag ein Video aufzeichnen und daraus Fotos ziehen und natürlich auch kurze Videosequenzen zusammenschneiden. Schön bei der Virb ist, dass auch die Route dargestellt wird, Höhenangaben, Geschwindigkeit u.v.m. dabei sind.


    VG, Wolfram


    Den ganzen Tag würde ich damit nicht filmen, denn bei meiner Cam ist bei 2,7k Auflösung die 64 GB Karte nach max 2 Stunden voll. Zudem könnte es bei der Nachbearbeitung Probleme bekommen, wenn du nicht einen sehr schnellen PC hast (Bearbeitung per Tablet/Handy ist wahrscheinlich gar nicht mehr möglich).


    Bezüglich Stromversorgung sehe ich GoPro und Garmin auf einem Level.


    Bei der GoPro kannst du übrigens ebenfalls Telemetrie wie Tacho, Route, G Meter (sehr geil um Querbeschleunigung zu messen). Höhenmeter weiß ich nicht, ob das dort auch geht.


    Was ich an der GoPro am meisten schätze ist die Quick App für's Handy/Tablet. Man "schmeißt" einfach alle Dateien da rein und die App schneidet dass schon automatisch und sehr ansprechend zu einem zusammen. Die Übergänge sind ziemlich gut und passend zum Takt der Musik.


    Wie Garmin da aufgestellt ist, weiß ich nicht.

  • ok, muss ich mir mal näher anschauen. Mit dem Speicherbedarf ist natürlich ein Thema. Ich habe mit meiner billigen Cam immer nur max. in FullHD / 30 aufgenommen. Danke!